Bringt CUDA mir wirklich was?

POGFILMZ

Cadet 3rd Year
Hey Leute Ich editiere Videos. Gerade baue ich mir einen PC zusammen , als CPU nehme ich den i7 3770. Die brauche ich auch wirklich um die Geschwindigkeit zum Rendern um ein vielfaches zu erhöhen. Ich werde für immer mit i7 rendern.(für die nächste Zeit , also nicht mit der GPU) CUDA rechnet ja auch wie die CPU. Bringt mir CUDA jetzt was außer das es schneller wird?
Kann ich auch Programme(AE,SV) einfach so nutzen mit der OnBoard-Graka?

Woher sollen wir das wissen ... weil du uns ja nicht sagst mit welchen Programmen du Arbeitest .

Steht doch in Klammern!
AE=After Effects SV=Sony Vegas -.-

After Effects profitiert von Cuda

naja, wenn du nur mit der CPU rechnen willst, bringt CUDA natürlich nix. Oder verstehe ich die Frage nicht?! In gewissen Programmen wird CUDA noch zur Berechnung von Vorschuabildern oder Filtern genommen.
Das kann schneller sein, muss aber nicht.
Primäre Frage: von welcher Software reden wir denn? Moderne Software kann auch OpenCL verwenden und dann werden auch AMD Grakas wieder interessant.
Wenn du ne dezidierte GPU einbauen willst, dann kannst du mit nem Xeon locker mehr als 50€ bei der CPU sparen.

Genau! Das habe ich auch gelesen...
ABER bringt mir das was AUßER schneller zu rendern?
Ergänzung ()

Wie schon oben in Klammern beschrieben AE=After Effects und SV=Sony Vegas Pro
Meine Frage war bringt CUDA was außer schnelleres Rendern

Wofür willst du es sonst? Zum Blumen pflücken?

Nichts. Die höhere Rechengeschwindigkeit ist der Vorteil.

Hallo,

es kommt darauf an, od die Programm die du nutzt CUDA unterstützen, da bedarf es deiner Recherge.

Die Proramme, die du genannt hast haben Systemanforderungen, welche auch auf der Herstellerhomepage zufinden sein müssten, dannach entscheidet sich dann deine Frage und deren Antwort.

Prizipiell kann man davon ausgehen, das die meisten Anwendungen, eher auf CPU als auf GPU zurückgreifen, mit einer guten Grafikkarte machst du dennoch nichts verkehrt und würdest es tendenziell beschleunigen.

Wenn du den Rechner ausschließlich für Video und Office nutzt, lohnt sich auch ein Blick in das Workstationkartensortiment von AMD & Nvidia.

CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Technik, die es Programmierern erlaubt, Programmteile zu entwickeln, die durch den Grafikprozessor (GPU) auf der Grafikkarte abgearbeitet werden.
Wofür möchtest du denn CUDA sonst benutzen, außer zum Rendering

Ok Danke
@KenshiHH tut mir leid das ich mit mit GraKas nicht auskenne.

Naja Cuda nützt in AE momentan nicht soviel. Viel wichtiger ist CPU und RAM! Den lächerlichen Raytracer nutzt eh keiner und die anderen Dinge...naja.
Sinn macht CUDA nur wenn du 3D nutzt wie 3D Max oder Cinema 4D und dann als Renderer z.B. Octane und Konsorten benutzt.

Kommt drauf an für was du renderst. Mit CUDA gehen viele Einstellungen des Codecs nicht. Wenn dir also maximale Qualität und geringe Ausgabegröße wichtig sind, lass es bleiben.

Wenn du dir einen PC zusammen baust, greif zu OpenCL fähigen Karten. Das sind sowohl AMD als auch Nvidia, wobei AMD GPUs gegenwärtig doppelt so schnell in diesem Bereich sind. Viele Anwendungen unterstützten mittlerweile OpenCL, die die noch Cuda unterstützen gehen zunehmend auf OpenCL. Cuda ist ein proprietäres System, während OpenCL dem offenen Standard entspricht.

Ob deine Software OpenCL kann, lässt sich mithilfe von Google (Programmname + OpenCL) ganz leicht überprüfen. Sowohl Open Vegas 11 als auch Adobe After Effects CS6 unterstützen OpenCL.

Die GPU Unterstützung bringt dir nichts, außer das es "nur" schneller wird. Du vergisst aber den Faktor, so eine GPU rechnet fix 20 Mal schneller als ein Core i7.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hoffen das alles auf OpenCL umgestellt wird? Puhh ich weiss nicht.
Wenn du Grafik und CO machen willst, würde ich dir unbedingt eine Karte empfehlen die CUDA kann! Zuviele Plugins und Co greifen auf CUDA zu.
Das fängt bei Simulation und hört beim rendern auf.

AMD GPUs gegenwärtig doppelt so schnell in diesem Bereich sind
Ach komm das glaubst du doch selber nicht!

Cuda ist so gut wie tot. Nicht umsonst stellt Adobe nach und nach auf OpenCL um und da sind die AMD-GPUs deutlich schneller.

CUDA ist tot? Aja da kennt sich ja wer aus! Aber im 3D ist Cuda weit verbreitet. Klar in Spielen braucht das kein Mensch. Ich würde auf keinen Fall eine AMD Karte kaufen und auf CUDA verzichten.
Ich hab mir gerade eine Geforce Titan geholt damit ich teilweise schneller mit Octane rendern kann als mit der CPU.

Zurück
Oben