bringt ein neuer CPU-Kühler etwas?

tiga05

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 mit einem Alpenföhn Groß Clockner. Nun frage ich mich ob ich nochmal ein paar °C rausholen kann, indem ich mir einen neuen, bevorzugt den Scythe Mugen 2, kaufe.

Desweiteren frage ich mich, ob sich eventuell diese Corsair H50 Wasserkühlung lohnen würde. Die soll wohl ganz einfach zu handhaben zu sein.

Ich muss nämlich grad noch ein bissle aufrüsten, damit meine CPU die neue Graka nicht so arg ausbremst.:D Eine neue CPU kommt aber nicht in Frage!

MfG

tiga05

die frage ist, wieviel °C hast du jetzt und ob 1-2grad weniger wirklich die euros wert sind, die ein luftkühler bringen?

Ja, das is ja das Problem :D. 60-63 °C mit Prime (ca. 15min). Er läuft aktuell auf 3,2ghz.

andere frage, wie siehts im allgemeinen in deinem gehäuse mit air-flow aus? vlt hilft das schon mal etwas mit kombi kommste vlt auf 50°C

viel mehr kommste wohl mit luft kaum noch runter, das ist dann schon eher korintenkackerei

Ich kann ja mal nen Bild machen.... Oder moment....

Genau, lieber deinen Airflow optimieren, da kommen vllt weniger Grad raus :D

Oder einfach mal PC von der Heizung weg :P

Mein Core Voltage liegt laut CPU-Z im Idle bei 1,328V.

Hier das Bild. Ich war mal kreativ:D. :

Das blaue sind die Lüfter, die blauen Pfeile geben den Luftstrahl an. an der rechten Seite blasen zwei Lüfter seitlich in das Gehäuse. Die beiden Grakas sind: 2xEVGA 9800gtx

Das schwarze rechts neben dem CPU-Kühler ist mein Ram.

hab mal ne frage, rechts sind das mehrer festplatten und 1 lüfter? weil da kann schon gut wärme entstehen, aber so grob würd ich sagen, das schon gut luft bei rum kommt. sauber verkabelt?

tiga05 schrieb:
Mein Core Voltage liegt laut CPU-Z im Idle bei 1,328V.
Und was hast du im Bios eingestellt , wie viel wird unter Last angezeigt ?

@ desertstorm_112

Rechts sind zwei Lüfter.

@ich71092

Da muss ich mal gucken.

Ich sollte den Pc auch mal wieder saubermachen....

EDIT: 1,3625V Dahinter steht allerdings Current Value: 1,31...

Unter Core Damage (sry das war das Programm, habs verwechselt -.-) sinds dann 1,27V Core Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk ja mal fast, dass es in deinem fall an staub liegen kann. aber ich denk mal wirklich viel kühler wirst du nicht mit nem luftkühler.

was du mit dem corsair h50 schaffst, wäre interessant zu wissen

@ shaft19

Ah... Hätte ich gewusst das es solch eine Übersicht gibt. Dankeschön.

@desertstorm_112

Also ist deine Kristallkugel auch grad kaputt. Schade.:D

Das Ding läuft übrigends seit mindestens einem Jahr so durch.

Ich habe ein Attentat auf meine CPU vor :verwandlung:

Da soll nämlich die neue AMD 6950 und wenns reicht sogar ne 6970 rein.

Zurück
Oben