Bringt eine RAM-Disk etwas?

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues System zugelegt mit 8GB DDR3 - 1600mhz RAM.
Dazu einen AMD 1090T X6 usw usw...
Crucial C300 128GB SSD...

Da die RAM - Preise im Moment so günstig sind, überlege ich mir, nochmals 8GB RAM zu kaufen. Da mir dies im Alltag einfach so nicht viel bringt, da 8GB auch für div. VMs ausreichen, habe ich überlegt, ob es ev. etwas bringt eine RAM - Disk zu erstellen.

Doch was bringt mir das für Vorteile?

Gibt es unter Windows 7 Ultimate x64 noch irgendwelche Daten, die sich rentieren in eine RAM - Disk zu packen?

Gruss

Atreju

Naja dadurch dass du ne SSD hast glaube ich nicht dass dir eine RAM-Disk viel bringt da du die Daten ja auch zuerst mal in die RAM-Disk reinbringen musst und nachher beim runterfahren wieder raus. Wenn du mit großen (1Gbyte usw) Bildern arbeitest kann es was bringen - ist halt auch ein mehraufwand an Verwaltung.

@Dr.Toxic Permormance denke ich mal liegt im Messbaren Bereich, allerdings denek ich nicht dass man davon was in der Praxis spürt. RAM ist halt viel besser an die CPU usw angebunden. Mittendrin dürften IO-Fusion SSDs sein die über PCIx angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Spende die 95 € lieber an eine Hilfsgesellschaft, welche in Haiti hilft. Dort verrecken die Leute an Cholera und haben kein Dach über Kopf.

Ohne Aufruf: 16 GB bringen nur spezieller Software etwas. Eine Ramdisk bringt bei der Bearbeitung von Videos etwas. Da du aber schon eine SSD nutzt, auf der dann die zu bearbeitenden Daten liegen müssten, hält sich der Vorteil in Grenzen ->äusserst gering. Dann lieber spenden ;-)

Also ev noch ein paar Infos, was ich mit dem PC mache..

Ich bin Informatiker i.A. und habe virtuell auf Vmware zahlreiche VMs in einem Netzwerk, auf denne ich Dinge für die Firma teste usw..

Daher habe ich oft 3 - 6 VMs offen (WinXP, Win7, WinServer03, 08 und 08R2)

Aber die begnügten sich selbst beim alten PC mit 4 GB RAM.

Nebenbei zocke ich gerne. und ansonsten bin ich einfach totaler Multitaskingfreak, also Film schauen, Messenger, Internet, 3 - 5 Programme installeren, DVD Brennen und ev noch ein .RAR erstellten zur selben Zeit kommt durchaus vor.

Mit Bildbearbetung habe ich nicht viel am Hut, ab und zu etwas Photoshop, aber nichts professionelles

Atreju93 schrieb:
Doch was bringt mir das für Vorteile?

Keine, wenn Du keine Programme hast die damit umgehen können.
Und nach Deiner Fragestellung hast Du die nicht. Analysiere Dich und Deine Software. Was viel im Wind-Temp-Ordner rumschraddelt kann von einer Ramdisk und die Umgebungsvariablen die dort hin zeigen profitieren. Viele Programme (z.b. auch Photoshop) bieten direkt eine Arbeits-Verzeichnis/TempDateien an das man in die Ramdisk legen kann.

WinRAR z.b. kann in/über die Ramdisk packen/entpacken. Macht es natürlich auch nur wenn Du über den Explorer packst/entpackst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Auslagerungsdatei hast, wird die wohl immer mit verwendet, um uralte Speicherinhalte auszulagern. Die Initialisierung und Löschung und Verwaltung braucht aber Zeit. Mit 8gb, kannst Du den virtuellen Speicher deaktivieren.
Wegen Prefetch und SSD wird wohl kaum mehr was zu optimieren sein. Installier ggf. einen riesigen Internetproxy.
Freier Speicher ist meiner Meinung nach nie wirklich frei, sondern dient als Lesecache für die Platten. Schönes System Du da haben.

Mit einer Auslagerungsdatei auf einer RAM-Disk und den temporären Dateien auf einer zweiten ist meiner Meinung nach noch was rauszuholen. Programmierst Du oder bearbeitest Du Videos? (Edit: Du machst schon soviel mit dem PC, dass ...) Dann könntest Du einen Vorteil davon haben. Sonst nicht. Aber für Haiti sollte man trotzdem spenden... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
du kannst z.b. die umgebungsvariable für temporäre dateien auf ne ramdisk legen.
oder irgendwelche programme hinkopieren oder was au immer^^

aber halt dran denken dass die ramdisk nach nem neustart weg is XD

die temporären Ordner auf die RamDisk zu verlagern bringt was. Von der Performance sicherlich nicht so spürbar, aber deine SSD wird in dem Bereich entlastet.

a) Swapdatei in die Ramdisk schieben? Kontrakproduktiv. Das bisschen geschraddel auf der Platte macht niemanden krumm, einen Mechanismus der dazu da ist Speicher zu schaffen dazu benutzen Speicher zu belegen?

b) Swapdatei abschalten
Kontraproduktiv. Es gibt Programme die ohne nicht arbeiten/Meckern (Photoshop z.b.) Und das System ist schneller weil jedes Programm für sich mehr Speicher zur Verfügung hat, bzw. das System mit dem "mehr" an Speicher sinnvolle Dinge machen kann die das Arbeiten beschleunigen. Das bisschen geschraddel auf der HDD macht niemanden krumm und performance-kritisch war es nur bei Leuten die zu wenig RAM haben.

Guck mal bei THG, die haben genau das kürzlich getestet.

Kurzfazit: 4GB reichen, 8GB machen die Sache bei Spielen (z.B. Ladezeiten) und vielen Programmen mitunter flüssiger, alles darüber hinaus ist Sonderfall.
Ramdisk wurde auch gestestet, am besten selbst lesen.

Wenn du Datenbanken machst ist es recht sinnvoll oder mehrere VMs betreibst, denn die haben auch hohe IO lasten. Warum kaufst du nicht den Speicher irgendwann kann man ihn bestimmt nutzen ;)

Daher habe ich oft 3 - 6 VMs offen
[...]
Nebenbei zocke ich gerne

ähm wie nebenbei ganz nebenbei oder schließt du doch die vms :D

Ich nutze von meinen 8 GB 4 GB als Ramdisk. Aber auch nur, weil ich noch Windows XP 32 Bit nutze. Wenn du eh ein 64-Bit-OS, was die vollen 8 oder 16 GB ansprechen kann, dann musst du schon sehr spezielle Anwendungsfälle haben, dass sich das lohnt.

Was kann man mit einer RAM-Disk machen?
Man kann Programme hineinlegen, die dann schneller starten. Aber will man bei jedem Systemstart x GB in den RAM kopieren? Außerdem kann man nicht jedes x-beliebige Programm flexibel hin und her kopieren. Und kleine Programme, wie Browser & Co. starten auch von der SSD schnell.
Man kann Temp-Dateien in die Ramdisk legen. Ja, das kann man in der Tat machen. Dadurch reduziert man auch die Schreiblast auf die SSD und erhöht ihre Lebensdauer. Der Vorteil ist auch, dass Der Datenmüll bei jedem Runterfahren einfach gelöscht wird. Man muss dann nur aufpassen, dass z.B. beim Entpacken von großen Dateien die Größe der Ramdisk zum Problem werden kann. Oder Programme und Treiber, die sich in den Temp-Ordner entpacken und dann einen Neustart machen, finden ihre Dateien beim Hochfahren nicht mehr.
Man könnte die Auslagerungsdatei in dem RAM legen. Aber bei 8-16 GB kann man eigentlich auf die Auslagerungsdatei komplett verzichten. Dann lieber den RAM direkt zugänglich machen.

Also im Großen und Ganzen bringt mehr RAM oder eine Ramdisk in deinem Fall wenig bis gar nix. Wenn du unbedingt 16 GB haben willst, dann kauf sie und probiere meinetwegen ~4 GB als Temp-Ramdisk aus. Dann hast du noch 12 GB RAM frei. Wenn deine jetzigen 8 GB knapp werden, dann kauf dir 16 GB und nutze sie auch voll aus, ohne Ramdisk.

Wenn du aber einfach 100 € verballern willst, dann kauf dir lieber eine neue Tastatur/Maus, ne schöne Schreibtischlampe oder geh mit deinen Kumpels was trinken. Da haste mehr von.

Zurück
Oben