Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test be quiet! Dark Rock Pro 6 im Test: Der CPU-Kühler mit dem optionalen Passiv-Modus
highwind01
Commander
djducky schrieb:@highwind01
Bei HC kommen Arctic Kühler zuletzt seltsam schlecht weg, vor allem auch der LF3. Passt nicht so ganz zu den sonstigen Tests. Wobei man schon sagen muss, dass der F36 auf AMDs mit hocher Wärmedichte schlechter performt als auf Intel.
Bei GN siehts doch ähnlich aus
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich persönlich find daran auch nichts seltsam... bei nur 4 Heatpipes und weniger Masse im Vergleich zu den Dual-Tower-Kühlern (die auch konzeptionell einfach besser für Dual-Fan-Bestückung sein dürften) ist das eher genau das was ich erwarte
Grundsätzlich ist der A36 auch überhaupt kein schlechter Kühler, aber seit einiger Zeit bekommt man zum gleichen Preis halt einfach besseres
Aktuell z.B. https://www.proshop.de/CPU-Kuehler/ID-Cooling-FROZN-A620-PRO-SE-CPU-Luftkuehler-Max-27-dBA/3293293 für 23€
@highwind01
Bei GN ist der F36 auf Augenhöhe mit dem NH-D15, sogar bei AMD. Der ist in der Tabelle nur deshalb so weit unten, weil oben alles voller AiOs ist. Für über 200W würde ich auch klar nen Phantom Spirit o.Ä. nehmen, insbesondere auf AMD. Am Ende ist das ein Zehner mehr und keine fast 110€ wie beim DRP6.
Der Frozn A620 ist für den Preis natürlich auch ein Schnapper.
Bei GN ist der F36 auf Augenhöhe mit dem NH-D15, sogar bei AMD. Der ist in der Tabelle nur deshalb so weit unten, weil oben alles voller AiOs ist. Für über 200W würde ich auch klar nen Phantom Spirit o.Ä. nehmen, insbesondere auf AMD. Am Ende ist das ein Zehner mehr und keine fast 110€ wie beim DRP6.
Der Frozn A620 ist für den Preis natürlich auch ein Schnapper.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Mein Deepcool AK620 kostet die Hälfte und kühlt gleichartig gut. Warum sollte ich wechseln?
@Jan Gibt es irgendwo eine Erklärung wie die Tabelle bzgl. Thermal Throttling funktionieren soll?
Wenn ich mir Thermal-Throttling bei 253 Watt TDP anschaue, verstehe ich zwar den Sinn, aber wieso gibt es Ja/Nein/- (Bindestrich), obwohl anscheinend Bindestrich ja auch Nein heißen soll und was sollen weiße Zellen ausmachen, ist das Weiß einfach nur ein CSS Artefakt von even/uneven row?
Wenn ich mir Thermal-Throttling bei 253 Watt TDP anschaue, verstehe ich zwar den Sinn, aber wieso gibt es Ja/Nein/- (Bindestrich), obwohl anscheinend Bindestrich ja auch Nein heißen soll und was sollen weiße Zellen ausmachen, ist das Weiß einfach nur ein CSS Artefakt von even/uneven row?
Ich hab vor ca. 20 Jahren einen Noctua NH-D15 für das PCGH-Abo als Prämie bekommen.
Bester Deal ever. Ich vermute, ich werde den noch Jahre nutzen. Bisher hat Noctua auch zu jedem Sockel passendes Material gestellt auf Nachfrage.
Besser geht’s nicht.
Bester Deal ever. Ich vermute, ich werde den noch Jahre nutzen. Bisher hat Noctua auch zu jedem Sockel passendes Material gestellt auf Nachfrage.
Besser geht’s nicht.
Och, ich hatte letztens auch die CPU am Kühler kleben, als ich schlicht vergessen hatte, vorsichtig zu drehen und stattdessen gezogen habe. Bei AM4 hat man meistens Glück und die Pins bleiben heile. Aber für ein Vorführvideo hätte ich die Szene wohl noch mal gedreht.Medcha schrieb:Geil ist im Video, wie der Typ am gesamten Kühler rüttelt, um den Lüfter herauszuziehen. Die mechanische Kraft auf den CPU Sockel kann nicht sonderlich gesund sein. Nix für mich.
Format find ich auch super, reicht für einen kurzen Eindruck auch hin.nightmare devil schrieb:Warum schreibt keiner wie genial die GIFs sind?
Was mir aber beim zweiten Gif allerdings gar nicht gefällt ist, wie @Jan da im laufenden Betrieb den klobigen Dark Rock hin- und herwackelt. Das sollte man lieber nicht nachmachen. Immerhin ist unterm Kühler und der CPU ein Array aus sehr empfindlichen Federbeinchen im CPU-Sockel. Daraus können dann schnell Fälle, wie "meine Grafikkarte wird nur mit 4 o. 8 Lanes erkannt" oder "Kanal B von meinem Dual-Channel funktioniert nicht" werden.
Mir ist schon klar, dass der Autor wahrscheinlich nur eine Hand frei hatte, aber vlt. doch nächste Mal irgendwie ein Stativ besorgen und mit 2 Händen agieren. Und vor allem nicht während der Rechner läuft :x.
Ansonsten wieder mal ein super Test. Besonders gefällt mir die Thermal Throttling Tabelle :>. Weiter so!
iron_monkey
Vice Admiral
MrTony schrieb:Ich verstehe das Konzept nicht.
Jeder durfte einen Vorschlag machen und damit am Ende keiner traurig ist, hat man alles umgesetzt, das hat alle ganz stolz gemacht und deshalb auch der stolze Preis für dieses Meisterstück ^^
den gibts erst seit 2014Tarnari schrieb:Ich hab vor ca. 20 Jahren einen Noctua NH-D15 für das PCGH-Abo als Prämie bekommen.
Besser geht’s nicht.
PCTüftler
Fleet Admiral
Das kann nicht sein, nicht mal wenn es der NH-D14 (2009) wäre ...Tarnari schrieb:Ich hab vor ca. 20 Jahren einen Noctua NH-D15 für das PCGH-Abo als Prämie bekommen.
Bester Deal ever.
RaptorTP schrieb:furchtbar. CWT Netzteile werde ich erst mal meiden.
Mich stört eigentlich nur, dass die 13M semi-passiv sind ohne mir die Wahl zu lassen. :/
Dann lieber be quiet von FSP
Die Corsair RMx 2018 und 2024 und da hab ich viele verbaut. Alles CWT sind suuuuper leise. Nichts zu jammern. Semipassiv ausschaltbar.
@Jan
Ein paar Thermalright Kühler zur besseren Einordnung würden dem Feld gut tun:
-TR Peerless Assassin + Peerless Assassin V3
-TR Phantom Spirit + TR Phantom Spirit EVO
-TR Royal Predtor (Ultra)
Wenn man sich anschaut, was die leisten, machen Luftkühler über 60€ einfach keinen Sinn mehr.
Zuletzt bearbeitet: