Test be quiet! Dark Rock Pro 6 im Test: Der CPU-Kühler mit dem optionalen Passiv-Modus

Nix, wogegen ich meinen Dark Rock TF2 tauschen würde.

djducky schrieb:
@highwind01
Bei HC kommen Arctic Kühler zuletzt seltsam schlecht weg, vor allem auch der LF3. Passt nicht so ganz zu den sonstigen Tests. Wobei man schon sagen muss, dass der F36 auf AMDs mit hocher Wärmedichte schlechter performt als auf Intel.

Bei GN siehts doch ähnlich aus

Ich persönlich find daran auch nichts seltsam... bei nur 4 Heatpipes und weniger Masse im Vergleich zu den Dual-Tower-Kühlern (die auch konzeptionell einfach besser für Dual-Fan-Bestückung sein dürften) ist das eher genau das was ich erwarte

Grundsätzlich ist der A36 auch überhaupt kein schlechter Kühler, aber seit einiger Zeit bekommt man zum gleichen Preis halt einfach besseres
Aktuell z.B. https://www.proshop.de/CPU-Kuehler/ID-Cooling-FROZN-A620-PRO-SE-CPU-Luftkuehler-Max-27-dBA/3293293 für 23€

@highwind01
Bei GN ist der F36 auf Augenhöhe mit dem NH-D15, sogar bei AMD. Der ist in der Tabelle nur deshalb so weit unten, weil oben alles voller AiOs ist. Für über 200W würde ich auch klar nen Phantom Spirit o.Ä. nehmen, insbesondere auf AMD. Am Ende ist das ein Zehner mehr und keine fast 110€ wie beim DRP6.

Der Frozn A620 ist für den Preis natürlich auch ein Schnapper.

@Jan Gibt es irgendwo eine Erklärung wie die Tabelle bzgl. Thermal Throttling funktionieren soll?
Wenn ich mir Thermal-Throttling bei 253 Watt TDP anschaue, verstehe ich zwar den Sinn, aber wieso gibt es Ja/Nein/- (Bindestrich), obwohl anscheinend Bindestrich ja auch Nein heißen soll und was sollen weiße Zellen ausmachen, ist das Weiß einfach nur ein CSS Artefakt von even/uneven row?

Bindestrich heißt kein Wert. Wenn die Lüfter keinen Lärm über 45dB erzeugen, kann man darüber hinaus keine Aussagen treffen bzgl. Drosselung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hab vor ca. 20 Jahren einen Noctua NH-D15 für das PCGH-Abo als Prämie bekommen.
Bester Deal ever. Ich vermute, ich werde den noch Jahre nutzen. Bisher hat Noctua auch zu jedem Sockel passendes Material gestellt auf Nachfrage.
Besser geht’s nicht.

Mehr als 50 Euro muß man heutzutage nicht mehr für einen vernünftigen (Luft-)Kühler auf den Tisch legen. Der Preis ist einfach nur gaga.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben