Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Testbe quiet! Dark Rock Pro 6 im Test: Der CPU-Kühler mit dem optionalen Passiv-Modus
überhaupt wird das Teil es schwer haben. Es gibt günstigere leise Optionen zu kaufen (z.B. Arctic, Thermalright). Und wenn man im Premiumsegment unterwegs sein will, dann ist die billig wirkende Anmutung (Plastikgehäuse) nicht zielführend.
Geschmackssache! Optisch spricht mich der Kühler wie kein anderer an, von der Konkurrenz abseits Deepcool gibt es nichts vergleichbares zu haben. Noctua schafft es nicht einmal sich von ihrem Kackbraun zu verabschieden und selbst die teuren Abdeckbleche sind für den G2 noch nicht zu bekommen.
BeQuiet kann durchaus mit der Optik glänzen, aus der Ferne interessiert nicht ob es "Plastik" ist. Preislich liegt der Kühler ebenfalls im Rahmen, der Deepcool Assassin ist da im ähnlichen Preisbereich unterwegs.
Und was hat das Fiepsen mit dem Bericht zu tun ?
QM ist nicht die Aufgabe von Cybenetics sondern von MSI.
Des weiteren ist kein Frequenzdiagramm im Bericht.
Nighteye schrieb:
Das Pure Power 13M ist das beste Be Quiet Netzteil was ich je hatte.
Negativ, den Schaubild und Liste zeigen zwei unterschiedliche Sachen an, bzw. zeigt das Schaubild auch den Listenbereich der ist jedoch nur ein Teil des Schaubildes.
Und wo du die typische Gaminglast verortest ist ebenso nicht Allgemeingültig noch representativ.
Nighteye schrieb:
Also deine aussage ist genau falsch herum, Be Quiet ist das einzige leise.
Kann man! Nur nicht bei jedem und nicht jeder hat Lust/Erfahrung sich da reinzufuchsen und oft nach jedem UEFI Update alles wieder neu zu konfigurieren. Wer es nicht braucht nutzt es einfach nicht, es wird niemand gezwungen den Knopf zu verwenden.
Bei meinem früheren Mainboard konnte ich zum Beispiel nur die Drehzahl bis 80°C festlegen, bei allem darüber hinaus wurde der Lüfter mit der Maximaldrehzahl betrieben. Da hätte ich mir in der "Quiet" Einstellung eine reduzierte Drehzahl in allen PWM Bereichen gewünscht.
Zu viel Gedödel, zu wenig Substanz.
Kühlleistung weit weg von dem, was sie bei Größe und Preis sein sollte, proprietäre Lüfter und Noctua-Preise.
Können sie behalten.
@Jan
Tatsächlich finde ich die Kühlleistung geradezu bemerkenswert schlecht, wie kann der viel größere Kühler (45% schwerer, 67% größeres Bruttovolumen) nicht leistungsfähiger sein als der Arctic für 32€?
Entweder die Lüfter oder der Kühlturm müssen gravierende Konstruktionsmängel haben.
Habt ihr da irgendwelche Ansätze, scheint was defekt zu sein?
Es ist sehr viel lauter als das Pure Power.
Dein Sharkoon hat bei 400W teilweise 20db.
Das Pure Power 13M 750W hat in dem Bereich 6db.
Du vergleichst hier super laute Netzteile mit super leisen.
Hab ich mich auch gefragt. Das ist doch total überflüssig, was BQ hier anbietet. Zumal man die Überwachung dem BIOS überlassen kann, ohne noch im OS was einrichten zu müssen.
BQT bleibt sich hier leider treu in Sachen Kühler: Teuer, proprietäre Teile für quasi null Leistungsvorsprung gegenüber einem 25€ Kühler wie den Freezer 36.
Mich hätte noch ein vergleich auf AMD interessiert.
Ich kann dieses Marketing-Geschwurbel nicht nachvollziehen. Seit Jahren ist es möglich, dass jedermann im BIOS die Lüfterkurve entsprechend einstellt. Sprich, unterhalb einer gewissen Gradzahl der CPU wird die Lüfterdrehzahl auf null gestellt, z.B. unterhalb von 45 °c.
Uff, 100 €? Und dabei nicht einmal deutlich besser, als ein Arctic Freezer 36, der dafür deutlich günstiger ist und man sechs Jahre Garantie bekommt? Selbst eine Arctic Liquid Freezer 360 ist günstiger. Ich habe mit meinem Freezer 36 alles richtig gemacht.
Geil ist im Video, wie der Typ am gesamten Kühler rüttelt, um den Lüfter herauszuziehen. Die mechanische Kraft auf den CPU Sockel kann nicht sonderlich gesund sein. Nix für mich.
Natürlich ist er das bei dem Preis... TR Peerless Assassin / Phantom Spirit kosten zumindest hierzulande knapp über Hälfte, IDC A620 nicht mal das, und alle leisten das gleiche (also zumindest für die Menschen, die aus Unterschieden knapp über dem Bereich von Messtoleranzen keine religiös fundamentalistische Absolutheitsansprüche ableiten)
Holzfällerhemd schrieb:
Ich habe mit meinem Freezer 36 alles richtig gemacht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Erstmal danke für den ausführliche Test Jan!
Ich habe bei mir den „be quiet! Dark Rock Slim“ verbaut, fast ein „Winzling“ gegenüber den
„be quiet! Dark Rock Pro 6“.
Natürlich spielt die TDP des „Pro 6“ in einer ganz anderen Liga als der „Slim“.
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem „Slim“ schön leise und auch bei höherer Drehzahl eigentlich nicht zu hören. Kühlt einen guten alten 5800x3d seit April 2024.
@highwind01
Bei HC kommen Arctic Kühler zuletzt seltsam schlecht weg, vor allem auch der LF3. Passt nicht so ganz zu den sonstigen Tests. Wobei man schon sagen muss, dass der F36 auf AMDs mit hocher Wärmedichte schlechter performt als auf Intel.