Test be quiet! Dark Rock Pro 6 im Test: Der CPU-Kühler mit dem optionalen Passiv-Modus

Chriz schrieb:
Einen mechanischen Schalter direkt am Lüfter - im Inneren des PC-Gehäuse - finde ich jetzt nicht sonderlich gut
Besser als eine 500 MB große Müllsoftware die mehr Werbung als Funktion besitzt nur um den Spaß zu aktivieren. 😅

Shririnovski schrieb:
überhaupt wird das Teil es schwer haben. Es gibt günstigere leise Optionen zu kaufen (z.B. Arctic, Thermalright). Und wenn man im Premiumsegment unterwegs sein will, dann ist die billig wirkende Anmutung (Plastikgehäuse) nicht zielführend.
Geschmackssache! Optisch spricht mich der Kühler wie kein anderer an, von der Konkurrenz abseits Deepcool gibt es nichts vergleichbares zu haben. Noctua schafft es nicht einmal sich von ihrem Kackbraun zu verabschieden und selbst die teuren Abdeckbleche sind für den G2 noch nicht zu bekommen.
1779977863455.png

BeQuiet kann durchaus mit der Optik glänzen, aus der Ferne interessiert nicht ob es "Plastik" ist. Preislich liegt der Kühler ebenfalls im Rahmen, der Deepcool Assassin ist da im ähnlichen Preisbereich unterwegs.
1779977788130.png

https://geizhals.de/deepcool-assassin-iv-r-asn4-bknnmt-g-a2976866.html

Spinne ich oder kann man in den Mainboards nicht seit Jahren einstellen, dann die Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur still stehen?

Einfach den Wert für die Drehzahl bis 50°C auf 0 ziehen und gut ist.
Dafür braucht man doch keinen speziellen semi-passiven Lüfter.

RaptorTP schrieb:
Fiepsten beide wie blöd.
Und was hat das Fiepsen mit dem Bericht zu tun ?
QM ist nicht die Aufgabe von Cybenetics sondern von MSI.
Des weiteren ist kein Frequenzdiagramm im Bericht.
Nighteye schrieb:
Das Pure Power 13M ist das beste Be Quiet Netzteil was ich je hatte.
Ist doch schön für dich, es gibt jedoch bessere, leisere und je nach Marktlage deutlich günstigere PSUs.
Nighteye schrieb:
Bei Gaminglast (500W) ist das Be Quiet (erster Link) mit 6db mit abstand das leiseste.
Negativ, den Schaubild und Liste zeigen zwei unterschiedliche Sachen an, bzw. zeigt das Schaubild auch den Listenbereich der ist jedoch nur ein Teil des Schaubildes. :)
Und wo du die typische Gaminglast verortest ist ebenso nicht Allgemeingültig noch representativ.
Nighteye schrieb:
Also deine aussage ist genau falsch herum, Be Quiet ist das einzige leise.
Die Minor Rails sind nicht ohne Grund im Schaubild entsprechend ausgeführt.
Nighteye schrieb:
(Und noch dazu günstiger, hab mein Pure Power 13M 750W wie gesagt für 99€ bekommen vor einem Jahr)
Sharkoon P20 750W mit doppelt so guten Restwelligkeitswerten auf der wichtigen 12V Schiene für 65,- noch fragen ?

Phoenixxl schrieb:
Spinne ich oder kann man in den Mainboards nicht seit Jahren einstellen, dann die Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur still stehen?
Kann man! Nur nicht bei jedem und nicht jeder hat Lust/Erfahrung sich da reinzufuchsen und oft nach jedem UEFI Update alles wieder neu zu konfigurieren. Wer es nicht braucht nutzt es einfach nicht, es wird niemand gezwungen den Knopf zu verwenden.

Bei meinem früheren Mainboard konnte ich zum Beispiel nur die Drehzahl bis 80°C festlegen, bei allem darüber hinaus wurde der Lüfter mit der Maximaldrehzahl betrieben. Da hätte ich mir in der "Quiet" Einstellung eine reduzierte Drehzahl in allen PWM Bereichen gewünscht.

Die Demo-GIFs / Videos sind eine super Erweiterung des Tests. Gerade zur Verstellung der Lüfter zeigen sie schnell und einfach was geht. Vielen Dank!

Zu viel Gedödel, zu wenig Substanz.
Kühlleistung weit weg von dem, was sie bei Größe und Preis sein sollte, proprietäre Lüfter und Noctua-Preise.
Können sie behalten.

@Jan
Tatsächlich finde ich die Kühlleistung geradezu bemerkenswert schlecht, wie kann der viel größere Kühler (45% schwerer, 67% größeres Bruttovolumen) nicht leistungsfähiger sein als der Arctic für 32€?
Entweder die Lüfter oder der Kühlturm müssen gravierende Konstruktionsmängel haben.

Habt ihr da irgendwelche Ansätze, scheint was defekt zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Sharkoon P20 750W mit doppelt so guten Restwelligkeitswerten auf der wichtigen 12V Schiene für 65,- noch fragen ?
Es ist sehr viel lauter als das Pure Power.
Dein Sharkoon hat bei 400W teilweise 20db.
Das Pure Power 13M 750W hat in dem Bereich 6db.
Du vergleichst hier super laute Netzteile mit super leisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Phoenixxl schrieb:

Einfach den Wert für die Drehzahl bis 50°C auf 0 ziehen und gut ist.
Dafür braucht man doch keinen speziellen semi-passiven Lüfter.
Hab ich mich auch gefragt. Das ist doch total überflüssig, was BQ hier anbietet. Zumal man die Überwachung dem BIOS überlassen kann, ohne noch im OS was einrichten zu müssen.

Ich tausche Kupfer und Alu gegen nen Plastikklotz, da seh ich mich.

Ich brauche aktuelle Kits für meinen Mugen 2 Rev.B, menno!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben