Bringt mir ein Upgrade mehr Leistung für Office-Arbeiten?

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Moinsen,

mein Computer ist jetzt schon fast wieder 5 Jahre alt. Ich habe folgende Hardware:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II Aktiv PCIe

soooo. Also früher habe ich meinen PC in erster Linie fürs Gaming genutzt. Seit ein paar Monaten bin ich selbständig und sitze bis zu 12 Stunden am Tag zu Hause am PC und mache auch viel Office-Kram. Zur Frage:

Aus Gamingsicht könnte mein PC natürlich mal wieder ein Upgrade gebrauchen - schon klar. ABER merke ich ein Hardware-Upgrade auch bei meinen Office-Arbeiten? Ich meine: Im "Office-Betrieb ist meine CPU und mein RAM eigentlich nie zu 100% ausgelastet. Dennoch kommt es mir so vor, dass wenn ich viele Programme auf habe (Word, Excel, Chrome + Fenster und diverse Tabs, Spotify, Zweiter Desktop mit VPN zu einem anderen Computer,...) das mein Computer manchmal etwas zögerlich reagiert. Über einen 10-12 Stunden Tag läppern sich kleine Zeitverzögerungen natürlich zusammen.

Womit könnte das zusammenhängen? Ist es wirklich die betagte CPU und der DDR3-Ram? Oder ist die SSD eine Bremse und ich sollte mal auf eine neue, größere SSD umsteigen? ODER bilde ich mir das nur ein und meine Hardware ist für den Office-Betrieb mehr als ausreichend und ein Upgrade wäre sinnlos?

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße
 
Was du beschreibst deutet auf volles RAM hin. Da würden wahrscheinlich 1x8GB mehr helfen. Aktuellen Spielen übrigens auch :)

CPU, Art des RAM, SSD ist alles noch völlig OK und sehr gut.

Process Explorer nehmen und ansehen wieviel RAM genutzt wird so über den Tag.
 
Guck dir doch mal die RAM-Auslastung im Task-Manager bei den üblichen Arbeiten deines PCs an. Auch ein als Office-PC genutzter PC kann mit 8GB (problemlos) an seine Grenzen stoßen. Von den hier im Office-PC verbauten 16GB bekomme ich problemlos 12-14GB voll, so dass ich mittlerweile überlege hier auch noch Hand anzulegen.

Die Samsung 830 hat zwar schon einige Zeit auf dem Buckel, aber deswegen sollte sie nicht für die zögerlichen Reaktionen verantwortlich sein. Hier ist die 512GB Variante verbaut und da ist nichts von zögerlichen Reaktionen zu bemerken.
 
Alles wichtige auf die SSD packen und bei Bedarf eine größere dazustecken.
RAM musst du schauen da ggf. auf 16 GB aufstocken - Rest ist für Office mehr als ausreichend.
 
Es kommt auch immer darauf an, WAS man so alles geöffnet hat. Wenn bspw. im Browser irgendwelche Tabs geöffnet sind, in denen Flash läuft, dann kann es da auch ohne hohe Hardwareauslastung zu einer deutlichen Performanceeinschränkung kommen.
Einfach, weil Flash mies programmiert ist und träge ist.

Auch kann es sein, dass der RAM mal nur 2-3 Sekunden wirklich voll ist. In dieser Zeit entstehen dann halt gewisse Hänger. Davon sieht man aber in einer groben Betrachtung der Auslastung meist nichts, weil man ja in der Regel nicht den ganzen Takt die RAM Auslastung protokolliert.

Ich denke auch, dass hier eine Aufstockung auf 16GB eine durchaus gute Idee ist.
 
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, eigentlich ist mein Ram nie zu 100% ausgelastet.

Jetzt gerade bin ich bei ca. 5,3GB von 8GB. Aber prinzipiell könnte ich ja mal 8GB dazupacken. Ist günstiger als den Rest upzugraden :)
 
Es wird auch niemals vollständig ausgelastet sein, weil ein guter Prozentsatz immer Cache sein muss.
Einfach mal nachsehen was Process Explorer unter "System Commit" anzeigt.

Ich hab z.B. derzeit 13,9GB "physical memory" grade belegt, aber System Commit sind 22GB. D.h. mein RAM ist übervoll, aber nicht alles RAM ist durch Programme genutzt.
 
Um hinzuzufügen: Windows lagert schon Daten aus dem RAM in die Auslagerungsdatei, wenn der RAM zu 70% belegt ist.
Zusätzlich ist die Auslagerungsdatei im Standard "unendlich" groß, heißt der RAM wird nie voll laufen.
Deswegen setze ich bei meinen Systemen meist die Auslagerungsdatei statisch auf 4GB o.ä. denn wozu hat man 16+ GB RAM?
 
Habe ich gerade installiert und beobachte ich:
Aktuell: System Commit = 8.1 GB // Physical Memory: 5,2GB

Wie genau muss ich den Wert System Commit verstehen? Wenn da nachher mal 10GB steht heißt dass, ich bräuchte eigentlich 10GB Ram um alle Prozesse im Ram zwischenzuspeichern?

Edit:
Kleiner Fun-Fact:

Vor 5 Jahren habe ich für meine 8GB Ram 28,55€ bezahlt. Der selbe Ram kostet jetzt 55,38€. Der Preis hat sich fast verdoppelt ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also zwischenzeitlich wird mir unter "System Commit" auch mal 9,4GB oder mehr angezeigt. Das heißt, mein Rechner nimmt sich mehr als die verfügbaren 8GB und wird dadurch dann langsamer? Versteh ich das richtig?
 
Das verstehst Du richtig, TimoTime: der lagert fleißig und penetrant aus. Und wenn Deine kleine SSD gut voll ist - was anzunehmen ist - lagert der auf die Festplatte aus...
 
Danke dir. Ich hab zwar noch Platz auf der SSD aber ich denke dann ist es trotzdem Zeit für mehr Ram.
Danke euch allen :)
 
Nun, wenn Deine kleine SSD jetz asuch schon fün Jahre läuft und ziemlich ausgelastet ist, wäre es vielleicht eher Zeit für eine neue große SSD; die bringt Dir mehr als mehr RAM.
 
Zurück
Oben