Bringt mir ein Upgrade mehr Leistung für Office-Arbeiten?

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Moinsen,

mein Computer ist jetzt schon fast wieder 5 Jahre alt. Ich habe folgende Hardware:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II Aktiv PCIe

soooo. Also früher habe ich meinen PC in erster Linie fürs Gaming genutzt. Seit ein paar Monaten bin ich selbständig und sitze bis zu 12 Stunden am Tag zu Hause am PC und mache auch viel Office-Kram. Zur Frage:

Aus Gamingsicht könnte mein PC natürlich mal wieder ein Upgrade gebrauchen - schon klar. ABER merke ich ein Hardware-Upgrade auch bei meinen Office-Arbeiten? Ich meine: Im "Office-Betrieb ist meine CPU und mein RAM eigentlich nie zu 100% ausgelastet. Dennoch kommt es mir so vor, dass wenn ich viele Programme auf habe (Word, Excel, Chrome + Fenster und diverse Tabs, Spotify, Zweiter Desktop mit VPN zu einem anderen Computer,...) das mein Computer manchmal etwas zögerlich reagiert. Über einen 10-12 Stunden Tag läppern sich kleine Zeitverzögerungen natürlich zusammen.

Womit könnte das zusammenhängen? Ist es wirklich die betagte CPU und der DDR3-Ram? Oder ist die SSD eine Bremse und ich sollte mal auf eine neue, größere SSD umsteigen? ODER bilde ich mir das nur ein und meine Hardware ist für den Office-Betrieb mehr als ausreichend und ein Upgrade wäre sinnlos?

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße
 
Was du beschreibst deutet auf volles RAM hin. Da würden wahrscheinlich 1x8GB mehr helfen. Aktuellen Spielen übrigens auch :)

CPU, Art des RAM, SSD ist alles noch völlig OK und sehr gut.

Process Explorer nehmen und ansehen wieviel RAM genutzt wird so über den Tag.