Bogeyman schrieb:
Und wenn das Spiel grade mal 5GB voll macht und du 8 hast, wirste auch keinen Vorteil haben wenn du auf 16GB aufrüstest.
Leider zu kurz gedacht. Natürlich wirst Du einen Vorteil haben. Beim 2. Level-Load.
Falls es noch keiner von euch gemerkt hat: Startet euer größtes Programm, messt die Zeit, schließt es wieder, startet es sofort wieder, messt hier nochmal die Zeit.
Normalerweise bekommt man da so etwa 50% Ersparnis (wenn es nicht CPU-Limitiert abläuft), denn die Daten kommen dann aus dem RAM und nicht von der SSD/HDD.
Aber das merkt natürlich niemand, weil niemand darauf achtet. Ihr achtet auf die 2-10% die man durch übertakten oder schnelleren Speicher bekommt. Aber die 50%, die die Menge ausmachen kann, die sieht keiner.
Schon mal geschaut wie groß die BF4-Ordner ist? Der TitanFall-Ordner? Das sind alles Daten die eventuell ständig gebraucht werden, die ständig von der Platte/SSD geladen werden müssen (beim Mapchange z.b. oder zwischendurch in einem Open-World-Game wie WatchDogs), was denkt ihr wer den schnelleren Level-Load hat? Der, bei dem der Speicher schon voll ist, alleine mit dem Spiel, oder der, bei dem die kompletten Daten vollständig ins RAM passen?
Bitte mit Superlativen wie "alle" oder "keinen" ganz vorsichtig sein. Das man es nicht sieht oder bemerkt bedeutet nicht dass es da nix gibt, sondern meistens nur dass man nicht aufgepasst hat :-)
Aber auch das ist in dem von mir gelinkten Thread schon breitgelabert worden, wie käuen es nur endlos wieder.