Bringt RAM etwas beim Rendern?

DragonFly1

Ensign
Hallo Leute,
ich möchte meinen 1333er 8GB Dual Ram austauschen gegen einen 16GB 1866er RAM.
Nun habe ich die Frage, ob eine bessere Ram auch ein schnelleres Renderverfahren ermöglicht.
Außerdem habe ich noch die Frage, ob ich in Spielen den unterschied zwischen 8GB und 16GB spüre.

MFG DragonFly1

a) was renderst Du denn?
b) Hängt von Deinen Spielen und Deiner Wahrnehmung ab. Da das keine neue Frage ist. Hat die Sufu da nix ausgespuckt? Ist ja nicht so als gäbe es da Seitenweise immer die gleichen Diskussionen. Muss es echt nochmal aufgewärmt werden, weil man es lieber vorgekaut haben möchte? https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-upgrade-auf-16gb.1305839/ z.b. oder https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Aber ich bring mal die üblichen Screenshots.

Rendern/Hartschnitt

Titanfall

Watchdogs

Und es fehlt vielen scheinbar die Möglichkeit den Taskmanager "richtig" zu lesen. Die beiden Bilder unten zeigen einen restlos vollen Arbeitsspeicher. Nur scheinbar ist das sehr schwierig zu sehen. Also schaut mal genau hin bevor ihr Abends den Rechner abschaltet.

Die Frage ist doch immer: Was mache ich mit meinem System. Warum braucht bei mir z.b. Watchdogs 26GB Speicher. Die Antwort ist ganz einfach: Shadowplay 20 Minuten Shadow-Aufnahme in die Ramdisk. Läuft immer mit. Ob Du das auch machst? Woher sollen wir das wissen. Ob Du es machen möchtest, damit nicht ständig die SSD vollgeballert wird. Wir wissen es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer RAM wird dir (denke ich) keinen spürbaren unterschied bringen. Bin kein Render-Experte, aber dafür ist der Unterschied zu gering.

Ob dir mehr RAM beim zocken hilft, musst du selbst herausfinden indem du während des Spielens (am besten was forderndes z.B. Battlefield 3/4, etc.) die RAM-Auslastung beobachtest. Läuft er voll, dann wird er dir sicher was bringen.
Ich denke aber nicht das du 8GB beim "normalen" zocken voll bekommst.

habe bisher noch kein game gehabt das mit windows zusammen an 8gb gekratzt hat.
also rein zum zocken sag ich mal mehr als 8gb is nicht nötig. 16 is nice too have aber nicht von nutzen.

zum rendern kann es natürlich was bringen aber das is sicherlich abhängig ob du ein bild oder einen film renderst

@ boogeyman unter mir
ich denke mal es gibt nen unterschied zwischen encodieren und rendern. beim rendern denk ich mehr an einen trickfilm wie sie Pixar herstellt oder an einen pc generierten zeichentrick film.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es echt nochmal aufgewärmt werden, weil man es lieber vorgekaut haben möchte?

Schon erstaunlich, wie sich einige nur des Aufspielens aufspielen. Der Ram Geschwindigkeit wegen bringt es nix. Mehr Ram aber schon. Mach es wenn es finanziell passt.

Edit: beim Zocken reichen in der Tat 8 GB.

@ HisN you r my hero

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie schön es sich hier spammen lässt. Aber hey, ist kein Wunder wenn niemand mehr die vorhandenen Antworten findet, wenn es total okey ist die Fragen täglich zu wiederholen und dann die Threads mit Spam zu fluten. Oder hast Du gerade irgendwas konstruktives beigetragen?

Ich möchte selbsterstellte 3D Animationen rendern. Die Videos sind knapp 10 Minuten lang und ich brauche eben mehrere Stunden zum rendern. Meine CPU und GPU ist relativ gut, aber ich möchte halt das maximum rausholen.

Dann schau doch wie hoch die Auslastung von CPU und GPU sind. Ich schätze, mehr RAM wird dir die Zeit nicht verkürzen, weil die CPU am Limit ist. Mehr RAM bringt in erster Linie was beim Bearbeiten des Materials.

Also 1333mhz Cl9 Ram kostet 10 Euro weniger als 2400mhz CL10 Ram.
Da darf man gar nicht mehr drüber nachdenken sondern sollte es einfach kaufen.

Und zum Spüren/bringen: Einige sagen es bringt viel, andere behaupten das gegenteil und wiederum andere merken nichts oder es ist ihnen einfach scheiss egal. ^^

Mach das was dein Bauch dir sagt.

Also, nach meiner Erfahrung nach krallen sich Programme wie Blender, Cinema 4d usw. alles, was sie bekommen können. CPU, RAM, Festplatte.

Hier gilt eigentlich fast uneingeschränkt: Um so schneller bzw. größer, um so besser. Das wichtigste natürlich die CPU. Die ist sowieso ständig am Anschlag, egal, wie schnell und wieviel Kerne. Sie hat auch den größten Einfluss auf die Rendergeschwindigkeit.

Und RAM, eigentlich auch soviel wie möglich. So ne Szene mit allen Texturen, Objekten usw. kann schon ganz schön viel Platz einnehmen. Ich denke mal, der Schritt von 8 auf 16 GB ist auf keinen Fall verkehrt.
Die Geschwindigkeit des RAMs spielt hier aber eine eher untergeordnete Rolle, der Geschwindigkeitsunterschied macht sich maximal im niedrigen einstelligen Prozentbereich bemerkbar. Wenn es aber preislich vereinbaren läßt, mitnehmen :)

Ja, Renderer sind Ressourcefresser ohne Ende ;)

Gruß, Schattenspender

Wenn der Flachenhalls woanders ist bringt mehr Ram doch nix. War und ist schon immer so, egal welches Programm.

Wenn dein Auto nur 200kmh kann bringt es auch nix Reifen zu kaufen die noch mehr können wenn der Motor aber zu schwach ist.

lass mal x264 laufen. Als ob man da mit 16GB Ram schneller fertig wäre als mit 8GB. Selbst HDD vs. SSD macht da keinerlei Unterschied.

Selbst beim Gamen bringt ne SSD net mehr fps als ne HDD. Und wenn das Spiel grade mal 5GB voll macht und du 8 hast, wirste auch keinen Vorteil haben wenn du auf 16GB aufrüstest.

Die Menge bringt daher nicht viel, die Geschwindigkeit des Rams vllt nen ganz klein bisschen je nach Architektur.

Sprich es würde "mehr" bringen schnelleren Ram zu kaufen anstatt mehr Ram

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs vieleicht etwas unglücklich formuliert :)

Solange die zu rendernde Szene mit allem drum und dran komplett in den Speicher passt, wird mehr Arbeitsspeicher die Geschwindigkeit nicht erhöhen. Passt sie aber nicht komplett rein, gehts nur noch ab in den Keller. Und je nach Komplexität der Szene kann das sehr sehr schnell passieren.

Wenn man sich erst mal in so ein Programm eingearbeitet hat und baut, macht und probiert, dann erreicht man diese Grenze schnell. Also, viel Speicher ist _hier_ nie verkehrt :)

Und wenn genug Speicher da ist, dann spielt die RAM-Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung, maximal 3 bis 4 Prozent, mehr wirds wirklich nicht.

Gruß, Schattenspender

PS: Ich beziehe mich hier nur auf die Arbeit mit Renderprogrammen. Was sich wie auf Spiele auswirkt, da weiß ich nicht so bescheid :)

Zuletzt bearbeitet: (PS angefügt)
Bogeyman schrieb:
Und wenn das Spiel grade mal 5GB voll macht und du 8 hast, wirste auch keinen Vorteil haben wenn du auf 16GB aufrüstest.

Leider zu kurz gedacht. Natürlich wirst Du einen Vorteil haben. Beim 2. Level-Load.
Falls es noch keiner von euch gemerkt hat: Startet euer größtes Programm, messt die Zeit, schließt es wieder, startet es sofort wieder, messt hier nochmal die Zeit.
Normalerweise bekommt man da so etwa 50% Ersparnis (wenn es nicht CPU-Limitiert abläuft), denn die Daten kommen dann aus dem RAM und nicht von der SSD/HDD.

Aber das merkt natürlich niemand, weil niemand darauf achtet. Ihr achtet auf die 2-10% die man durch übertakten oder schnelleren Speicher bekommt. Aber die 50%, die die Menge ausmachen kann, die sieht keiner.

Schon mal geschaut wie groß die BF4-Ordner ist? Der TitanFall-Ordner? Das sind alles Daten die eventuell ständig gebraucht werden, die ständig von der Platte/SSD geladen werden müssen (beim Mapchange z.b. oder zwischendurch in einem Open-World-Game wie WatchDogs), was denkt ihr wer den schnelleren Level-Load hat? Der, bei dem der Speicher schon voll ist, alleine mit dem Spiel, oder der, bei dem die kompletten Daten vollständig ins RAM passen?

Bitte mit Superlativen wie "alle" oder "keinen" ganz vorsichtig sein. Das man es nicht sieht oder bemerkt bedeutet nicht dass es da nix gibt, sondern meistens nur dass man nicht aufgepasst hat :-)

Aber auch das ist in dem von mir gelinkten Thread schon breitgelabert worden, wie käuen es nur endlos wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben