Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute, wollte mal fragen was ihr dazu meint. Es gibt viele die sagen ein seitenlüfter wäre gut, weil dieser die cpu, mainbard usw kühl hält. Andere sagen wiederum es wäre nicht zu empfehlen, da es den airflow zerstören würde... Was stimmt den jetzt nun?
Der Link hat jetzt aber nix mit Seitenlüfter zu tun- oder übersehe ich was?
Habe mal was angehängt wo man das bei mir sehen kann was es bringt, zuerst war der Seitenlüfter aus, danach habe ich ihn mal zu Testzwecken auf 12V laufen lassen- zu beachten wäre hier nur System und GPU Temp.:
Lüfter befindet sich Seite unten in einem CM 690- und die Temps sprechen für sich.
Normal läuft er auf 5V und bringt da immer noch 4°C für beides.
Habe jetzt noch einen zweiten Anhang dazu gehängt wo ich mit Furmark getestet habe- wie gehabt bei den Max Werten war der Seitenlüfter aus und bei den Min Werten ist er auf 12V gelaufen- der einzige Unterschied ist der, das ich heute 26,5°C Zimmertemperatur habe und beim ersten Anhang waren es nur 22,5°C und Lastfrei.
Meiner Meinung bringt das nichts außer Luftverwirbelung. Ich hab das Antec Twelve Hundred und hab da auch die Möglichkeit, einen Lüfter in Höhe der Grafikkarte in der Seitenwand zu verbauen, die hab ich aber nicht genutzt, da der Airflow durch die 3 x 120 mm in der Front und die 2 x 120 im Heck gut genug ist.
Nein das soll nur einen Airflow darstellen weil mein vorposter gefragt hat "Welchen Airflow". Sry hab kein bild gefunden, indem gezeigt wird was der seitliche lüfter mit dem airflow anstellt. Geht nur um die frage ob dieser was bringt oder nich
Ach ja und danke für deinen anhang, der ist ziemlich nützlich
im PC sind so viele Kanten, da wird die Luft sowieso in alle Richtungen verteilt.
Hinzu Kommt, das Luftverwirbelungen sich schneller bewegen und damit mehr Energie aufnehmen.
Die Lüfter Blasen auch nicht gerade weg, sondern machen einen Riesen Luftkegel
Da macht ein um 90° gedrehter Lüfter auch nix kaput...
Ich könnte den Test ja auch mal unter Belastung mit Furmark machen- habe nur gerade keine Lust- vielleicht ja später mal- ich stelle es dann auch rein wenn ich es mache!
Ja sie sind höher als ich mir das selber vorgestellt hätte gerade die 9°C beim Chipsatz sind beachtlich- aber wie gesagt war auf 12V und ist dann mit 1300Umin sehr laut- war ja nur zum testen!
Ich habs noch nicht wirklich ausprobiert, sondern hab ihn weggeschruabt, da der Standradseitenlüfter in meinem Case viel zu laut war.
ABER (das kann jeder probieren) wenn man die Seitenwand des Case entfernt, dann sinken meine Temps zum teil um 10°C . Also muss es auf jeden fall etwas bringen, wenn man per lüfter seitlich luft ins Case bläßt.
Finde nicht, dass er was bringt. Zerstört den Airflow und kann die Tempanzeige verfälschen wenn er direkt auf den Fühler bläst. Wenn er dann auch noch an einem Sichtfenster angebracht ist sieht das mM nach unschön aus. Außerdem wäre er nur ein zusätzlicher Staubliferant ohne Filter!
Wenn er dann auch noch an einem Sichtfenster angebracht ist sieht das mM nach unschön aus. Außerdem wäre er nur ein zusätzlicher Staubliferant ohne Filter!
Kommt drauf an, z.Bsp beim Antec Twelve Hundred hast du kein durchgängiges Plexiglas, da könnte man ihn (mit Staubfilter) so verbauen dass man keine Kabel sieht, man kann den Lüfter höchstens erahnen (wenn man die Luftverwirbelungen nicht hört).
Ein "normaler" Luftstrom von vorne nach hinten reicht den Komponenten wie z.Bsp dem Mainboard dicke aus, da ist kein Seitenlüfter von Nöten. Dem Graka-Lüfter ist es normalerweise auch egal, ob er noch zusätzlich Luft zugescheffelt bekommt.
Finde nicht, dass er was bringt. Zerstört den Airflow und kann die Tempanzeige verfälschen wenn er direkt auf den Fühler bläst. Wenn er dann auch noch an einem Sichtfenster angebracht ist sieht das mM nach unschön aus. Außerdem wäre er nur ein zusätzlicher Staubliferant ohne Filter!
Also verfälschte Tempanzeige ist absolut kein Argument. Die Fühler sitzen an den Stellen, die gekühlt werden müssen. Wird der Fühler gekühlt, wird auch der jeweilige Chip gekühlt.
Aber das mit dem Staub ist ein Argument... Mhmmm...
Ok danke dir für deinen test: Die Temperaturunterschiede sind ja wirklich beachtlich....
scheint also in manchen fällen wirklich was zu bringen... bei meinem thermaltake armor hat der 250 mm Lüfter gerade mal 1 Grad ausgemacht, und das war das Mainboard... scheint also in manchen fällen verschieden zu sein