Zitat von r34ln00b:
Kannst das Fiasko näher erläutern?
Zitat von demoness:
Das würd mich jetzt auch interessieren. Allzu groß kanns ja nicht gwesene sein, sonst hätt man was davon gehört ;-)
Weil man sich als carrier eventuell, doch auf mehr als nur ein Produkt konzentrieren sollte? Auch wenns noch so gehyped gerade ist.
Das Fiasko kann dir jeder Vertriebsmitarbeiter von o2 erklären. Sowas findet man auch nicht breit getreten in den Nachrichten sondern auf Rückfrage bei denen, die es wirklich verkauft haben.
Das Palm Pre wurde extrem von o2 beworben und subventioniert (z.B. wurde dieses Touchstone Ding gleich mit dazu gegeben). Am Ende hat es sich aber offensichtlich nicht gelohnt, da man die Absatzzahlen nicht einhalten konnte. Das hat auch alles nichts mit der Qualität des Produktes zu tun, sondern weil die Käuferschicht einfach nicht da war, um die Absatzzahlen zu erfüllen. Daraus resultierten Regressansprüche etc..
Falls ihr jemanden bei o2 kennt, fragt mal nach der aktuellen Stimmung im Unternehmen nach und woher das rührt. Telefonica hat elendig viel Geld in o2 und Hansenet / Alice gesteckt und erwartet jetzt so langsam Gewinne. Da das durch das reine Geschäft nicht zu erfüllen ist, gibt es die massenhaften Nichtverlängerungen der Arbeitsverträge oder sogar Kündigungen (meist bedingt durch Vertriebsfusionen etc.).
Wegen dem auf die Produkte konzentrieren:
Kann mir das nur für o2 momentan denken, denn die werden definitiv die Finger vom Palm Pre 2 lassen, nachdem das Palm Pre schon nicht gerade lukrativ war. Die haben momentan genug mit dem iphone, htc hd7, samsung galaxy s und nokia um die Ohren (letzte Woche waren Wartezeiten über 10 Minuten bei o2 Support Hotline normal). Damit decken sie im Endeffekt auch die Großzahl der potentiellen Käufer ab. Sowohl für Smartphones als auch für Casual-Phones.
P.S.
@kenneth
ich bezweifle, dass zumindest o2 die geforderten Verkäufe des iphones schaffen wird. Am Anfang ist der Ansturm noch da, aber das wird auch abebben, genauso wie es beim Palm Pre passiert ist. Meiner Meinung nach wird das iphone noch richtig teuer für o2 werden (für die anderen Anbieter übrigens auch).