News Broadwell-EP: Spezialmodelle mit bis zu 5,1 GHz Takt bei 165 Watt TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie schon beim X5698 wird der Markt auch für den E5 2602 v4 sehr klein sein. Der Preis dürfte noch interessant sein, ich schätze mal so 2500€
 
Not bad .. mal sehen wo die preislich dann landen.
Aktuell benutzen wir für unsere Arma3 Server auf 5Ghz übertaktete 4790k Systeme :)

Anders ist es nicht möglich diese Arma 3 Server, die lediglich 2 Kerne nutzen und auf Single Core Performance getrimmt sind, für 60+ Spieler zu optimieren. Da unter anderem die Client FPS mit den Server FPS gekoppelt sind, ist der Takt hierbei für das Spielgefühl ausschlaggebend.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Not bad .. mal sehen wo die preislich dann landen.
Aktuell benutzen wir für unsere Arma3 Server auf 5Ghz übertaktete 4790k Systeme :)

[...]

mfg,
Max

Wird für euch vermutlich sehr uninteressant werden, falls ihr überhaupt an diese CPU ran kommt.
 
auch der alte Xeon X5698 hatte eine sehr niedrige Tcase-Schwelle, die nur mit Wasserkühlung gehalten werden konnte. Welche Einschränkungen es für den Broadwell-EP geben wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Ganz klar, auch hier wird wieder Wakü Pflicht. Wobei ich AMDs Leistung mit ihren 5,0 GHz bei 220W TDP nochmals betonen muss, Intel schafft es mit 14nm Prozess eben nichtmal viel besser als AMD damals mit ihren 32nm Prozess... und dabei keine teildeaktivierten CPUs wie bei Intel.

In dieser Hinsicht: warum nur 4 Kerne, Intel?
 
Da OEM reserviert, wird es sicherlich nur für spezielle Server z.B. von Dell oder HP gedacht sein. Denn die Anforderungen werden eben so speziell sein. Einen 84W i7 der 4. Generation mit einem 165W Xeon zu vergleichen, der dann auch vermutlich geringe Tcase halten muss... Da braucht man vermutlich eine gescheite Wasserkühlung mit Kühlwasserrückkühler (schätzungsweise 300W Leistung je CPU) und Brauchwasseranlage im Gebäude. Die Kosten für den Betrieb sind also extrem hoch und dürften für kleine, privat finanzierte Server nicht zur Diskussion stehen.

Auch dürfte eben das Szenario das diese Prozessoren verlangt, eher selten eintreten. Da bei Servern eben doch immer mehr parallelisiert wird und mehr Cores wichtiger sind als schnelle.

Bin gespannt ob es überhaupt einen öffentlichen Preis geben wird. Wenn es nur an OEM abgegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das diese den genauen Preis geheim halten und man nur anhand der Ausstattung der OEM Server dann schätzen kann.
 
Diese Entwicklung wundert mich eigentlich nicht. Ein paar zehntausend Euro höhere Hardwarekosten sind nichts im Vergleich zu ein paar hunderttausend Euro Lizenzkosten.

Ein 22 oder 24 Kern Broadwell EP/EX sind eben nicht für jedes Anwendungsszenario ein Traum.
 
Raucherdackel! schrieb:
In dieser Hinsicht: warum nur 4 Kerne, Intel?

Weil 14nm noch mal deutlich mehr Probleme bereitet als 32nm...
 
max_1234 schrieb:
Not bad .. mal sehen wo die preislich dann landen.
Aktuell benutzen wir für unsere Arma3 Server auf 5Ghz übertaktete 4790k Systeme :)

Anders ist es nicht möglich diese Arma 3 Server, die lediglich 2 Kerne nutzen und auf Single Core Performance getrimmt sind, für 60+ Spieler zu optimieren. Da unter anderem die Client FPS mit den Server FPS gekoppelt sind, ist der Takt hierbei für das Spielgefühl ausschlaggebend.

mfg,
Max

Da hat jemand auf jeden Fall Ahnung von ARMA. Müsste mal gucken ob unser Server auch noch läuft. Leider aktuell ziemliche Flaute bei uns.

Was die CPU angeht macht es sicherlich Sinn so ein Produkt auf den Markt zu werfen da es wirklich viele Anwendungen gibt die einfach nur über den Takt skalieren. So ein Teil hätte ich gerne hier für unsere Payroll Software, die nimmt auch nur einen Kern und dann am besten 5 ghz.....
 
Candy_Cloud schrieb:
Einen 84W i7 der 4. Generation mit einem 165W Xeon zu vergleichen, der dann auch vermutlich geringe Tcase halten muss... Da braucht man vermutlich eine gescheite Wasserkühlung mit Kühlwasserrückkühler (schätzungsweise 300W Leistung je CPU) und Brauchwasseranlage im Gebäude. Die Kosten für den Betrieb sind also extrem hoch und dürften für kleine, privat finanzierte Server nicht zur Diskussion stehen.

Nicht unbedingt, der Power8 gibt es auch nur mit Luftkühlung bei ähnlichem TDP Level. Drehen halt die großen Lüfter schön bei 6000 RPM für genug Durchzug im Server. Bei klassischen Farmen (außerhalb des HPC) meidet man wenn möglich Wasser oder andere Flüssigkeiten im Rack.
 
Allein die Tatsache, dass solche Taktraten im 24/7 Betrieb möglich sind zeigt doch, dass aktuelle CPU's so kastriert sind, das sie kaum ueber 4,7-4,7 ghz kommen. Selbst mit Spannungen Jenseits von gut und böse und viel feintuning schafft man sowas nicht mit nem skylake. Wäre schön wenn in Zukunft die Chipgüte das Ende der Fahnenstange beim OC wäre und nicht die Limits die Intel uns auferlegt
 
Da ist sie, die ArmA 3 Server & Client CPU. :lol:
 
strex schrieb:
Nicht unbedingt, der Power8 gibt es auch nur mit Luftkühlung bei ähnlichem TDP Level. Drehen halt die großen Lüfter schön bei 6000 RPM für genug Durchzug im Server. Bei klassischen Farmen (außerhalb des HPC) meidet man wenn möglich Wasser oder andere Flüssigkeiten im Rack.

Du kannst einen Core i7 und einen 5,1GHz Xeon aber auch nicht mit einem Power8 vergleichen.

Der Power8 kann/hat folgendes:

- 12 Kerne, 6MB L2, 96MBL3, 128MB L4-Cache
- 8 Threads pro Kern
- 650mm² Die
- 32-Channel Speichercontroller
- Trotz all dem bis 4,15GHz käuflich erwerbbar.

Um gerecht zu bleiben, müssten wir hier eigentlich mit einem Power6 vergleichen :D
 
@CH4F

Wer spricht hier von Specs? Keiner, sondern lediglich um die Kühlung. Bitte besser lesen. Nur um die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe wurde diskutiert. Die ist mit dieser Version ähnlich und vergleichbar. Womit nicht zwangsläufig eine Wasserkühlung oder Kompressor-Kühlung notwendig ist oder sein kann, weil der Power8 mit ähnlicher Leistungsaufnahme ebenfalls ohne Flüssigkeitskühlung ausgeliefert wird.

Aber schön das du die Specs des Power8 abgeschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Power8 hat aber eben auch die Fläche, um überhaupt effektiv gekühlt zu werden.
 
AramisCortess schrieb:
Allein die Tatsache, dass solche Taktraten im 24/7 Betrieb möglich sind zeigt doch, dass aktuelle CPU's so kastriert sind, das sie kaum ueber 4,7-4,7 ghz kommen. Selbst mit Spannungen Jenseits von gut und böse und viel feintuning schafft man sowas nicht mit nem skylake. Wäre schön wenn in Zukunft die Chipgüte das Ende der Fahnenstange beim OC wäre und nicht die Limits die Intel uns auferlegt

Jaja, böse böse Intel mal wieder.
Vielleicht hat das auch einfach technische Gründe? Wie soll Intel denn Mainstream-Desktop-CPUs so kastrieren, dass sie bei hohem Takt früher instabil werden?

Es steht doch auch schon im Artikel, dass für diese Taktraten CPUs, die eigentlich mehr Kerne bieten könnten, verwendet werden, die dann deaktivierte Kerne haben. Ich gehe mal einfach stark davon aus, dass genau das die Vorteile bringt, die man für einen solchen Takt braucht. Natürlich in Kombination mit intensivem Binning.
Ich würde mal stark vermuten, dass auf diesen CPUs die am Ende ausgewählten Kerne nicht direkt nebeneinander liegen. Ein paar "tote" Kerne als Puffer zum nächsten Kern bringen ziemlich sicher Vorteile bzgl. Hitzeverteilung, Leckströme etc.. Wenn es nicht so wäre, könnte man ja auch kleinere Chips verwenden, was Intel dann auch garantiert machen würde, weil billiger (für Intel).

Die Chipgüte als Limit soll dann heißen, dass du gerne im 1151 auch einen kastrierten 20-Kerner hättest, der vorher auch noch ausgiebig sortiert wurde, damit man schön OCen kann? Aufwachen...
 
CH4F schrieb:
Der Power8 hat aber eben auch die Fläche, um überhaupt effektiv gekühlt zu werden.

Auch der EP hat nicht zu vergessende Größe:

15191-11292-Intel-Broadwell-EP-Chip_1-635x470-l.jpg

Im Vergleich zum Power8:

500x1000px-LL-3121def3_hp-admits-contract-with-intel-lashes-out-oracle.jpeg

Auch die großen EX mit ähnlichen Specs zum Power8 und 165W TDP lassen sich per Luft kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Ganz klar, auch hier wird wieder Wakü Pflicht. Wobei ich AMDs Leistung mit ihren 5,0 GHz bei 220W TDP nochmals betonen muss, Intel schafft es mit 14nm Prozess eben nichtmal viel besser als AMD damals mit ihren 32nm Prozess... und dabei keine teildeaktivierten CPUs wie bei Intel.

In dieser Hinsicht: warum nur 4 Kerne, Intel?
Bulldozer wurde für extrem hohe Taktraten ausgelegt, Broadwell eher nicht.

​Also die beiden CPUs in diesem Bereich vergleichen zu wollen ist schon äußerst gewagt. Als wolle man die Umdrehungzahl von einem Dieselmotor mit einem Ottomotor vergleichen.
 
Wohl ein Produkt für den Hcohfrequenzhandel, wo jede Mikrosekunde über Gewinn oder noch mehr Gewinn entscheidet.

Da sitzt das Geld auch entsprechend locker...
 
CCIBS schrieb:
Bulldozer wurde für extrem hohe Taktraten ausgelegt, Broadwell eher nicht.

​Also die beiden CPUs in diesem Bereich vergleichen zu wollen ist schon äußerst gewagt. Als wolle man die Umdrehungzahl von einem Dieselmotor mit einem Ottomotor vergleichen.

Das passiert halt, wenn man von der Materie wenig bis keine Ahnung hat und immer noch eine veraltete Vorstellung zu CPUs im Kopf hat, in der dem Takt eine viel zu hohe Bedeutung zukommt.
Aber der Takt ist halt nur ein einzelner Faktor, der die Leistung beeinflusst.
Wenn sie gewollt hätten, hätte auch jeder beliebige Hersteller ankommen und ein so simples CPU-Design auf den Tisch werfen können, dass dieses noch deutlich höhere Taktraten verträgt. Für etwas anderes als mit einer großen Zahl leichtgläubige zu beeindrucken, taugt das nur einfach nicht.

Und doch... Intel schafft es viel besser als AMD. Nur kann man das nicht primitiv an der Taktrate ablesen, sondern muss sich schon die Leistung ansehen.
 
Zurück
Oben