News „Broadwell“ und „Skylake“ ab Q2 2015 Seite an Seite

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Und wieder ein anderer sockel für eine neue cpu ein neuer chipsatz obendrauf und nichts passt mehr zusammen weils mit nem neuen speicher verwächst und nix altes passt mehr dazu alle müssen neu kaufen.:(

Intel weis schon wie sie Geld machen.:freaky:
 
transporter schrieb:
Und wieder ein anderer sockel für eine neue cpu ein neuer chipsatz obendrauf und nichts passt mehr zusammen weils mit nem neuen speicher verwächst und nix altes passt mehr dazu alle müssen neu kaufen.:(

Intel weis schon wie sie Geld machen.:freaky:

das ist doch schon seit haswell bekannt, das es immer 2 generationen gibt, die zusammen passen und dann nicht mehr.. das ist schon seit pentium 1 1995 so, also was soll das gemecker?

sandy bridge 1155

ivy bridge 1155

haswell 1150

broadwell 1150

skylake 1151(?)

canonlake 1151(?)

das sind nur mal die aktuellen
 
dass Skylake zeitgleich erscheint, glaube ich erst wenn das Intel sagt.
eher unwahrscheinlich oder ?
 
last-outlaw
Oder Skylake gibt es nur mehr verlötet oder unterscheidet sich bei der CPU Architektur kaum ^^
 
transporter schrieb:
Und wieder ein anderer sockel für eine neue cpu ein neuer chipsatz obendrauf und nichts passt mehr zusammen weils mit nem neuen speicher verwächst und nix altes passt mehr dazu alle müssen neu kaufen.:(

Intel weis schon wie sie Geld machen.:freaky:

Jo, deshalb kauf ich auch nichts mehr neu.
Die aktuellen CPUs sind ja flott genug.
 
@pipip

Die gibt es auch Gesockelt. Die größte Neuerung bei Skylake wird AVX 3.2 sein, also ein Teil dessen, was im XeonPhi steckt. Deswegen sind auch - wie schon die letzten Jahre - bei bestehender Software keine großen Leistungssteigerungen zu erwarten.
 
pipip schrieb:
last-outlaw
Oder Skylake gibt es nur mehr verlötet oder unterscheidet sich bei der CPU Architektur kaum ^^


Nein Skylake erscheint auch als LGA Variante. Zeitgleich Broadwell-K und Skylake macht Sinn. Intel lässt Broadwell-K 2 wichtige Alleinstellungsmerkmale, zum einen der offene Multiplikator und zum anderen die schnellere iGPU mit edram. Die Übertakter werden wohl eher zu Broadwell-K greifen oder Haswell-K, da ein Default Skylake sicherlich nicht an einen übertakteten Broadwell-K/Haswell-K rankommt. Da ich nicht übertakte, freut mich ein zeitnahes Erscheinen von Skylake. Wählen müsste ich nur zwischen schnellerer iGPU oder der langsameren.
 
Die Roadmap ergibt für mich keinen Sinn... zwei Produktlinien gleichzeitig zu halten, die denselben Markt bedienen, ist für Intel produktionstechnisch extrem ungünstig. Und Intel ist keine Firma, die aus Jux und Dollerei ineffizient produziert. Deren legendär hohe Marge kommt nicht von irgendwoher!

Ich geher eher davon aus, dass Skylake 2016 wird.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Die Roadmap ergibt für mich keinen Sinn... zwei Produktlinien gleichzeitig zu halten, die denselben Markt bedienen, ist für Intel produktionstechnisch extrem ungünstig. Und Intel ist keine Firma, die aus Jux und Dollerei ineffizient produziert. Deren legendär hohe Marge kommt nicht von irgendwoher!

Ich geher eher davon aus, dass Skylake 2016 wird.



Siehe mein Beitrag davor. Intel lässt Broadwell-K 2 Alleinstellungsmerkmale und umgeht so das wirtschaftliche Problem. Der richtige Broadwell-K Nachfolger, also die GT4 Variante von Skylake, wird sicher erst 1 Jahr Minimum nach Broadwell-K erscheinen.
 
Die ganzen Roadmap-News der letzten Tage sind einfach großer Quatsch, alleine schon weil sie sich offensichtlich gegenseitig widersprechen, aber alle als (halb) offiziell verkauft werden.

Solange Intel nicht selbst diese Informationen weiter gibt, macht es gar keinen Sinn das zu diskutieren.
Haswell K Refresh ab September, dann Broadwell K ab Q2 2015 fast parallel mit Skylake? Never ever. Intel released doch nicht drei Chip-Design-Generationen innerhalb von nur fast 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Die ganzen Roadmap-News der letzten Tage sind einfach großer Quatsch, alleine schon weil sie sich offensichtlich gegenseitig widersprechen, aber alle als (halb) offiziell verkauft werden.


Wo widersprechen sie sich?


Cr4y schrieb:
Solange Intel nicht selbst diese Informationen weiter gibt, macht es gar keinen Sinn das zu diskutieren.
Haswell K Refresh ab September, dann Broadwell K ab Q1 2015 fast parallel mit Skylake? Never ever. Intel released doch nicht drei Chip-Design-Generationen innerhalb von 6 Monaten.


Ich halte es für realistisch. Die News hat das jetzt nur bestätigt. Solange es unterschiedliche Interessensgruppen bedient, spielt die Anzahl der Generationen keine Rolle. Skyylake-S kommt als Nachfolger vom Haswell refresh. Dazwischen liegt etwa 1 Jahr, zum ursprünglichen Haswell release gar 2 Jahre.
 
Wenn mehrere Generationen nebeneinander laufen, dann bestimmt nicht komplette Produktpaletten.

Es wird eher so kommen, dass einzelne, spezielle Varianten wie z.B. Low-Voltage-Modelle oder die K-Modelle mit freiem Multiplikator usw. jeweils noch der alten oder schon der neuen Generation angehören. Aber sicher nicht, dass sich jeweils zwei gleich positionierte CPUs gegenseitig Konkurrenz machen.

Bei Grafikkarten haben wir zuletzt ja ganz ähnliches gesehen. Es kommen nicht mehr wie früher neue Generationen, bei denen die komplette Produktpalette praktisch auf einen Schlag abgelöst wird, sondern es wird nur Stück für Stück ergänzt und alte und neue Generation laufen monatelang parallel.
Würde mich nicht überraschen, wenn das bei CPUs ähnlich käme.
 
gmc schrieb:
Wo widersprechen sie sich?
"Jüngst war ein Dokument aufgetaucht, das Mitte 2015 als voraussichtlichen Termin für die Markteinführung von „Broadwell“ für Desktop-PCs nannte. Die heute von VR-Zone veröffentlichte Roadmap besagt allerdings, dass bereits im ersten Quartal 2015 mit „Broadwell“ für den Sockel LGA1150 zu rechnen ist."

gmc schrieb:
Ich halte es für realistisch.
Ich halte es eben für unrealistisch.
Daher sag ich auch, dass es keinen Sinn macht, die Roadmap zu diskutieren, solange es nichts neues und offizielles von Intel gibt.
 
Gabs da vielleicht eine Designumentscheidung?
Skylake als 6C/12T+ Generation einzuführen und die Extreme Editions einzustampfen?
 
Ich sehe Skylake auch eher 2016. Wäre doch sonst schon alle drei sehr dicht beieinander.
Da ich mit meiner Sandy glücklich bin sehe ich das aber eh gelassen.
 
Cr4y schrieb:
"Jüngst war ein Dokument aufgetaucht, das Mitte 2015 als voraussichtlichen Termin für die Markteinführung von „Broadwell“ für Desktop-PCs nannte. Die heute von VR-Zone veröffentlichte Roadmap besagt allerdings, dass bereits im ersten Quartal 2015 mit „Broadwell“ für den Sockel LGA1150 zu rechnen ist."


Die Roadmap von vr-zone ist aus dem Q1, zu dem Zeitpunkt war Broadwell LGA noch für Q1 2015 geplant. Jetzt ist Broadwell für Q2 geplant. So gesehen kann man die vr-zone Roadmap von heute vergessen. Die Infos von cpu-world oder der Roadmap mit der Wocheneinteilung sind aktueller.
Ergänzung ()

tombrady schrieb:
Gabs da vielleicht eine Designumentscheidung?
Skylake als 6C/12T+ Generation einzuführen und die Extreme Editions einzustampfen?


Es braucht keine Designumentscheidung. Skylake kommt ganz normal als Haswell GT2 refresh Nachfolger auf den Markt, genauer gesagt Haswell non K refresh. Broadwell-K bedient eine andere Interessensgruppe und zusätzlich wurde ein weiteres Alleinstellungsmerkmal erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben