News „Broadwell“ und „Skylake“ mit parallelem Desktop-Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.280
Skylake-S... steht das S für die Abkürzung für Prozessoren die bisher mit S und T Varianten benannt wurden. Also werden die "energiesparenden" Prozessoren durch Skylake abgedeckt und OCer sollen eher zu Braodwell greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da wird es dann Verwirrung und Chaos geben^^

Denke, dass die i5 und i7 "K" Modelle Broadwell sind(wegen dem unlocked Rahmen)und die anderen dann Skylake. Keine Ahnung was Intel da wieder im Schilde führt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diagramm genau anschauen.
Broadwell ist über Skylake-S positioniert und hat den "unlocked" Rahmen.
K-Modelle werden wir zu Beginn leider nur bei Broadwell sehen.
Ich bin auch auf die Namen gespannt, wenn sie parallel erscheinen.
 
Ich finde diese Launch News insgesamt verwirrend aber es geht ja noch eine Weile.
 
ich befürchte, dass wir dann als Core-i 5xxx gleich 3 Generationen mit 3 Sockeln bekommen:
- Haswell (als Haswell-E i7 58xx und 59xx So2011-3)
- Broadwell (als i5/i7 K So1150)
- Skylake (rest So1151)

diese total logische Benennung kennt man ja normal nur von Grafikkarten - wobei da eher das Topmodell die neueste und nicht die älteste Architektur hat
 
Zuletzt bearbeitet: (Sockel hinzugefügt)
Dann bin ich mal sehr gespannt um wie viel besser die Skylake Architektur ist, es sich also lohnt etwas zu warten bis es K Modelle gibt oder ob man den 14nm Einstieg mit Bordwell machen kann. Bei der Verlangsamung des Fortschritts ist neuer leider nur noch kaum besser.
 
Interessante Taktik... Ich hatte fest erwartet, dass Intel nun auch Skylake nach hinten verschiebt, Druck haben sie ja nicht wirklich.
Aber eine parallele Markteinführung beider Plattformen für unterschiedliche Preissegmente ist... interessant ;)
 
Abwarten, am Ende erscheint Skylake/Broadwell sowieso verspätet.
Sind eben noch ungelegte Eier....
 
Was ich mich hierbei frage ist was mit der nächsten Xeon Prozessoren geschehen wird. Also dann der E3 1230v4, ob dieser jetzt die Broadwell oder die Skylake Architektur bekommt. Letztendlich wird so ein paralleler Start nur für noch mehr Verwirrung sorgen.
 
Nach wie vor Ungewissheit gibt es über den Starttermin der ersten 14-nm-Prozessoren.


Das ist gar nichts ungewiss. Broadwell-M startet September-Oktober.


ofo4etvo.png

Ergänzung ()

pipip schrieb:
Skylake-S... steht das S für die Abkürzung für Prozessoren die bisher mit S und T Varianten benannt wurden. Also werden die "energiesparenden" Prozessoren durch Skylake abgedeckt und OCer sollen eher zu Braodwell greifen ?


Das steht einfach nur für Socket.
 
Wer einen i5 (Sandy oder besser) besitzt wird dann wohl noch bis mind. Skylake 2015 warten müssen damit sich ein Upgrade lohnt.
Die letzten CPU Generationen haben somit immerhin 4-5 Jahre durchgehalten. Nicht übel :daumen:

Ist ja fast solange wie eine Konsolengeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da technisch was richtig neues kann da nichts enddecken :confused_alt:
und die geringen jährlichen Leistungssteigerungen reizen auch nicht zum kauf !


C0B schrieb:
Die letzten CPU Generationen haben somit immerhin 4-5 Jahre durchgehalten. Nicht übel .

Mir reicht mein Core i3 3220 mit 3300 MHz und bin auch zufrieden mit meinen Gesamtsystem.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja deine cpu ist ja noch halbwegs brauchbar, aber deine Grafik karte ist noch ein gutes stück lahmer als meine Radeon 5850, und bei der stell ich schon ein gutes stück alles runter. Aber wenn es dir reicht, ich komme mit meiner auch noch halbwegs hin, weil es net so viele besondere Games gibt die mich interessieren.
 
Sofern Skylake tatsächlich DDR4-2400 unterstützt und Broadwell ggf. "nur" 1866 (also zumindest, was Intel offiziell garantiert, mehr geht immer), hätte der niedriger positionierte Prozessor den schnelleren RAM.

Wir wären dann auch im Perforamnce-Segment dort angekommen, wo wir bei dem Sockel 2011 letzten Jahr noch waren:
Die teure Plattform/Plattformen hat/haben dann die alte Architektur und den alten Chipsatz mit - je nach genauem Feature-Set - weniger Leistung...
Das wäre wirklich sehr sehr bitter.
 
Also warte ich bis Skylake mit unlocked Prozessoren kommt. Das könnte dann entweder Ende 2015 oder gleich erst 2016 passieren. Und bis 2016 ist bei AMD noch nix in Sicht. Da müssen die aber nochmal ordentlich ranklotzen bei den roten - sonst ist endgültig Schluss.
 
Schlechte Nachrichten, wollte 2015 eigentlich meinen Sandy in den Ruhestand schicken aber bei Broadwell werde ich nicht zugreifen. Verstehe nicht, was Intel da treibt in ihrem klassisch starken Prozessorsegment.

Wahrscheinlich werden sinnlos Ressourcen in die erfolglosen Mobil-Chips gesteckt. Da sind sie allerdings viel zu spät dran.
 
Verstehe ich das richtig Skylake ist der Nachfolger von Broadwell, beide erscheinen aber gleichzeitig für das Desktopsegment, wobei Skylake lediglich nicht als K-Variante verfügbar sein wird?

Durch die Überarbeitung der Architektur müsste Skylake ja wieder 5-10% gegenüber Broadwell zulegen.
Wer will denn dann überhaupt noch Broadwell kaufen`?

Wieso lässt man Broadwell nicht einfach außen vor und startet gleich mit dem Skylade?
 
Zurück
Oben