News „Broadwell“ und „Skylake“ mit parallelem Desktop-Start

das steht nicht in den specs, weil es nicht geregelt ist.

jede karte muß auch x1 unterstützen, alle anderen abstufungen sidn dem hersteller überlassen.
laut spec dürfte also jede x16 grafikkarte wenn kein x16 vorhanden ist auch auf x1 zurückfallen!
 
Denke mal meine Sandy Bridge wird noch die nächsten Jahre reichen. Desktop Hardware ist soo langweilig geworden.
 
Bringt endlich einen echten 8 Kerner für die Masse raus.

Ich nutze immer noch meinen übertakteten 2007er C2Q9550 - selbst der tut es in Spielen noch. Ich kaufe mir doch 2014/2015 keinen 4 Kerner mehr für mein Hauptrechner.

8 Kerne + HT @ 4GHz für 500€ bitte.
 
Hi leute

ich möchte mir in denn nächsten 3-4 monaten ein intel system kaufen soll ich machen oder noch auf die neuen CPUs warten?

Ja ich weiß es gibt noch zu wenig information
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der quadcore eh noch reicht, wozu willst du dann 8 kerne haben?
wird dein CPU wenn ein 8core um 500€ kommt dadurch langsamer?
 
oemmes schrieb:
LGA 2011 hat auch nur 40 lanes und mit denen wird auch nur rumgetrickst - siehe hier.
Wo sind denn 40 nicht ausreichend? Und was soll da rumgetrickst werden?

Bei der s1150 Plattform kann man aufgrund der wenigen Lanes wirklich meckern, aber auf s2011 sinds doch echt genug.
 
Krethi & Plethi schrieb:
wenn der quadcore eh noch reicht, wozu willst du dann 8 kerne haben?

Weil er übertaktet gerade noch so reicht & es nach 7 Jahren mal wieder Zeit für was neues wird. Bei Spielen merkt man es mit der Zeit einfach.

Und für Einstein@home kann man gar nicht genug Prozessorleistung haben.
 
HDMI 2.0 wird nicht durch den Chipsatz unterstützt oder habe ich mich verlesen?
 
Es würde 2015 mit Skylake endlich mal Zeit werden, den i5 und i7 auf 6 Kerne zu erweitern. Es kann doch im nicht sein, dass man für 200-300 Euro nur 4 Cores bekommt... wenn man bedenkt, dass es Quadcores schon 2006 mit dem Core2Extreme QX6700 gab :freak:
 
Timme90 schrieb:
HDMI 2.0 wird nicht durch den Chipsatz unterstützt oder habe ich mich verlesen?

Obwohl Intel natürlich stark versucht, Thunderbolt weiter zu fördern, wird HDMI 2.0 wohl unterstützt werden.

"Bus support will also be upgraded, to PCIe third generation from the PCIe 2.0 which is currently in use. The support of 40Gb/s by the new interface will be done by using a variety of nodes including the Display Port 1.2, USB 3.0 and the HDMI 2.0"
Quelle: http://forum.notebookreview.com/har...059-forget-intel-broadwell-skylake-way-2.html

Was die Cores angeht, sieht es derzeit wohl eher enttäuschend aus:

DWQwrHd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:

Weil multi-thread-Anwendungen deutlich von mehreren Cores profitieren?
Ich kodiere meine Filme mit 4 Kernen (8 Threads) und hätte nichts gegen 6/12 oder sogar 8/16 ;)

Auch wenn GPU-Kodierung wohl bald ausreichend gut genug sein wird, um dieses Aufgabenfeld zu übernehmen...

EDIT: @Krethi:
Ja, da hast du Recht. Intel kann das egal sein. Solange, bis ernstzunehmende Konkurrenz mit mehr als 4 Kernen auf dem Markt ist, kann sich Intel entspannt zurück lehnen und abwarten - bzw weiter mit 4 Kernen Geld schöpfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur DMI als Verbindung zum Chipsatz?
Oder ist die Bandbreite wenigstens verdoppelt worden?
Es scheint laut den Blockdiagrammen ja so, als wäre mittlerweile sogar die proprietäre Verbindung für Bildinformationen, die mit Clarkdale kam und bis Haswell drin war, weggefallen. Also muss DMI noch mehr hin und her schieben.
Die Verbindung ist schon recht dünn. Wenn man es sich erlaubt mal mehr als nur ein paar Schnittstellen gleichzeitig auszulasten, wird das zum Flaschenhals (das sehe ich hier nicht so kritisch sondern nur beim 2011er, der ja ähnlich dünn angebunden ist und nun wirklich anspruchsvollere Aufgaben hat).
Intel geizt bei der Maibstream Plattform aber auch so herum! Seit der Einführung des Sockel 1366, sind PCIe Lanes bei den einfacheren Plattformen regelrecht Mangelware. Und da hilft es auch nur bedingt, dass ein paar der Lanes PCIe 3 oder jetzt wohl sogar 4 sind, wenn die ganzen Zusatzchips, die ja bekanntlich vom Chipsatz angebunden werden, weiterhin nur ein paar mickrige PCIe2 Lanes zu Verfügung haben. Ob ich einen M2/mSata Slot jetzt mit 2x PCIe 2 oder 3 anbinde, macht einen massiven Unterschied. Noch schlimmer bei SATA Controllern, die 4 Ports bereitstellen und auch nur 2 Lanes bekommen. Aber die Boardhersteller können die Chips nicht breiter anbinden, weil keine Lanes da sind und man die von den Ports abziehen müssen, was die informierteren Kunden aber im Gegensatz zu der jetzigen Lösung im Datenblatt sehen würden, was dann wieder Ärger provoziert.
 
das beantwortet meine frage aber nicht.
warum sollte intel das überhaupt interessieren?
 
IPC steigt jährlich um ~7%, das ist lachhaft. Dass diese zeitlich stark steigen wird ist genauso unwahrscheinlich wie die flächendeckende Nutzung neuer Befehlssätze, also bleibt als einzige Lösung zur Performancesteigerung Softwareoptimierung auf Kernzahl.

"warum sollte intel das überhaupt interessieren?"
Geld.
 
promashup schrieb:
"warum sollte intel das überhaupt interessieren?"
Geld.
eben nicht, gibt im oberen segment ja keine konkurrenz, sie würden wenn sie 6cores mfür den mainstreammarkt anbieten weniger verdienen!
 
[F]L4SH schrieb:
Wieder nur DMI als Verbindung zum Chipsatz?
Oder ist die Bandbreite wenigstens verdoppelt worden?
Ja. Ist jetzt DMI 3.0, sprich PCIe 3.0. Gilt dann (hoffentlich) wohl auch für die restlichen PCIe-Lanes des PCH. Wurde auch langsam mal Zeit.
Es scheint laut den Blockdiagrammen ja so, als wäre mittlerweile sogar die proprietäre Verbindung für Bildinformationen, die mit Clarkdale kam und bis Haswell drin war, weggefallen. Also muss DMI noch mehr hin und her schieben.
Au ja, es nutzen ja auch noch so viele den analogen Ausgang. Mehr geht doch seit Haswell gar nicht mehr übern FDI, ist doch alles direkt an der CPU angebunden.
Ich nehme mal an VGA wird mit Skylake einfach gar nicht mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben