Brother-Drucker und Problem mit der Reinigung

McIntel

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mir einen neuen Drucker bzw. ein All-in-One-Gerät zulegen will und sehr
stark zu Brother-Druckern tendiere (wegen günstiger Tinte und
"no chip"-Patronen), möchte ich hier folgendes fragen:

Abgesehen von den Vorteilen, die ich oben erwähnt habe,
haben die Drucker von Brother (vlt. auch andere) einen großen
Nachteil, dass sie nach jedem Start oder auch vor jedem Druckvorgang
einen Reinigungsprozess starten. Dadurch wird erstens massig Tinte
verbraucht und, man muss natürlich warten bis er mit dem Reinigen
fertig ist. Kann das jemand bestätigen? Kann man die Reinigung irgenwie abschalten?
Gibt es Modelle von Brother, die diese automatische Reinigung nicht haben?

Danke!

Gruß

Also ich habe einen DCP-135C und muß sagen, ja er braucht schon 1min. bevor er druck bereit ist.
Wieviel Tinte dabei verloren geht kann ich nicht sagen aber es hält sich in Grenzen, ist ja keine Intensivreinigung.

Ich lass meinen immer an damit der sich im eingestellten Zyklus immermal selber reinigt.Hat ca.50€ gekostet und wenn der in 2-3 Jahren verstopft ist, kann ich immer noch damit leben.
(vorher Canon 110MP ca.90€ Lebensdauer 3Jahre)

Also ich habe einen Brother DCP-540CN und meine Freundin einen DCP-135C aber eine Minute bevor er drucken kann, kann ich beileibe nicht nachvollziehen. Der patronenwagen fährt einmal nach links, dann wieder nach rechts und dann ist er druckbereit.
Die brother reinigen sich nur alle 20 Tage, wenn man eines beherzigt: nicht vom Stromnetz trennen.
Und besonders viel Tinte wird da nicht verreinigt.

meiner bleibt auch immer am Stromnetz.
vor allem da mein alter DSP130 sich eines Tages dazu entschloss Keine Gelbe Tinte mehr zu verwenden.
~1,5Jahre alt.

Das die Brother beim Drucken sehr langsam sind, dürfte normal sein.
mit 30sec/Seite kann man bei einer Normalen Text Seite schon mal rechnen.

die kleinen Geräte sind langsam, so wie beim Mitbewerb auch. Die besseren Modelle sind so schnell, dass man kaum einen Unterschied zum Wettbewerb feststellt im Textdruck. Im Farbdruck sieht dies anders aus.Also ich habe grad mal nachgemessen: Mein Brother war nach 10 Sekunden druckbereit. Das sieht bei Epson und Canon ganz anders aus.

also ich hab den DCP-560CN und dieser braucht 20 sec. bis er anfängt zu drucken und weitere 25 sec. bis die 1. Seite raus kommt (Text)
Das Finde ich schon recht lang....
Aber da ich wenig Drucker bin, ist es mir auch wieder egal...

wieso kostet der
DCP-540CN eigentlich 180€ und der
DCP-560CN nur 140€?
Man müsste doch annehmen; Höhere Nummer = mehr Features = mehr Kosten.
Also wo wurde gespart?

edit: Ach schon wieder Auslauf Modelle...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, sind die Brother doch nicht so gut wie ich gedacht habe. Außer, dass die Tinte billig ist..

Schade, und ich weiß nun gar nicht mehr welchen ich mir kaufen soll. Entweder Tinte teuer und schnell oder billig und langsam..

also wenn 25 Sekunden bis zum Druck vergehen, hast du irgendein Problem.
Ich habe hier nun auch noch einen Officejet L7590 stehen. Die erste Seite kommt zwar 5 Sekunden schneller raus aber die Einschaltzeit ist dreimal so lang. Ebenfalls ist die Einschaltzeit bei den hoch gerühmten Canon extrem lang und die neuen geräte hat man in der Geschwindigkeit beschnitten, sodass sie nun genauso langsam sind wie die brother und die Epson waren ebenfalls noch nie wirklich schnell.

Lass dich nicht irritieren: brother braucht gute Drucker, der einzige Schwachpunkt ist der nur durchschnittliche Fotodruck, der zudem recht langsam ist.

Ich habe in den letzten drei Monaten 2500 Seiten gedruckt und meisten mindestens zwanzig Seiten, eher mehr und die Geschwindigkeit reichte bisher völlig aus.

Das ich bei meinem Drucker ein Problem hab, glaub ich kaum.
Eingestellt ist er auf Normal Druck (nicht schneller!) und über LAN angeschlossen.

45Sec. bis die 1. Textseite heraus kommt....
der alte DCP-130 braucht in etwa gleich lang.

wobei ich keinen vergleich zu Druckern von anderen Marken habe.

45 Sek. bis er anfängt zu drucken oder bis die Seite fertig in der Ablage liegt.
Also ich habe hier einen HP Officejet L7590 und einen Brother DCP-540CN. Der Brother ist nach dem Einschalten innerhalb von 10 Sekunden druckbereit, der HP brauch deutlich über 1,5 Min. Beim Brother lag der Ausdruck nachdem ich in Word die OK-Taste gedrückt habe nach 38 Sek. fertig im Ausgabefach, beim HP nach 13 Sekunden, allerdings gehört der HP auch zu den schnellsten Tintendruckern überhaupt.

45 sec. nachdem ich auf Drucken gedruckt hab, liegt die Seite im Fach. (wie gesagt, 20sec. bis sich der Druckkopf rührt, 25 weitere sec. und die Seite liegt da)

Ich finde es schon Lustig das Brother eine Geschwindigkeit von 30S/min angibt....

Ansonnten mach der Brohter einen Soliden eindruck.
Wobei die dem Pappierfach endlich mal eine Füllstandsanzeige verpassen sollen.....

zum einen stimmt bei keinem Hersteller die Angabe, zum anderen gilt die nicht für die erste Seitre sondern im Kopiermodus in schlechtester Qualität.
HP schlüsselt auf seiner Homepage die Druckgeschwindigkeit immer sehr schön auf, bei welche Qualität, welche geschwindigkeit erreicht wird.
Hier sieht man mal wie schnell Geräte wirklich sind:
http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=tinte_office
Zu beachten ist insbesondere die geringe Geschwindigkeit bei den aktuellen Canon.
Und hier sieht man, dass Brother nicht besonders langsam ist, sondern dass die alten Canon besonders schnell waren:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1701&seite=12

Hast ja recht.....
nun hab ich McIntel total verunsichert :)

Um nochmal einen Negativpunkt zu sagen:
Der Drucker ist an sich recht massiv und schwer.
Beim Drucken gerät diese masse ins "Schwingen"
wodurch zumindest bei mir mein Massiver Holzschreibtisch Spürbar Mitwackelte.

aber auch hier fehlt mir wieder ein Vergleich zu anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
auch hier ist es so, dass Brother nicht mehr "wackelt" als andere.
Dadurch das die Tinten vom Druckkopf getrennt sind, wird auch weniger Gewicht bewegt als bei anderen Anbietern. Epson zb. "wackelt" viel mehr. Mein HP wackelt noch weniger, aber das Ding wiegt ne Tonne :)

Zurück
Oben