Fritzbox 7520 erkennt brother Drucker nicht

Wenn eine feste IP-Adresse eingerichtet war, dann muss die jemand auch so eingestellt haben. Wenn Du es nicht warst, dann eben jemand anderes ;).
 
Es ist halt so lange her :D Aber aus Neugier: Hätte ich den alten Router jetzt nicht mehr gehabt, müsste der Drucker wohl irgendeinen hardware seitigen Reset Button haben müssen oder sowas, oder wie käme ich da sonst wieder rein?
 
Du hättest auch im PC nachschauen können, welcher Port mit welcher IP-Adresse für den Drucker dort eingerichtet ist, der LAN-Schnittstelle des PCs eine passende fest einrichten können und darüber auf den Drucker zugegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
someguy schrieb:
müsste der Drucker wohl irgendeinen hardware seitigen Reset Button haben müssen oder sowas, oder wie käme ich da sonst wieder rein?
Wie das geht, hat Dir @werkam in Post #15 oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Incanus schrieb:
Ich bevorzuge immer feste Adressen im Gerät, keine Zuweisung im Router. Denn wenn Du den wechselst, ist die Reservierung auch dahin.
Ich auch, aber 1. dokumentiere ich die statischen IPs und 2. weiß ich was zu tun ist, wenn sich das Subnetz mal ändern sollte, auch wenn es nur während der Ersteinrichtung des Routers anders ist. Otto Normal ist sich dieser Fallstricke aber nicht bewusst und wundert sich einfach nur, wenn's am neuen Router eben nicht mehr klappt...


someguy schrieb:
Oder kann es sein, dass die IP Range einfach so typisch ist, dass die zum TP-Link Router einfach gepasst hatte und keiner dezidierten Einstellung bedurft hatte?
Das kommt drauf an. Wenn der Drucker ab Werk mit einer statischen IP ausgeliefert wird, bewegt sich diese in 99% aller Fälle im Bereich 192.168.0.x oder .1.x - genau wie die Standard-IPs der meisten Router der Fall ist. Letztendlich kommt es aber auch noch darauf an wie der TP-Link überhaupt mit der Fritzbox verbunden war, aber das führt an dieser Stelle zu weit.


someguy schrieb:
Hätte ich den alten Router jetzt nicht mehr gehabt, müsste der Drucker wohl irgendeinen hardware seitigen Reset Button haben müssen oder sowas, oder wie käme ich da sonst wieder rein?
Gemäß Bedienungsanleitung. Dort wird obige Werkseinstellung nebst Schritten zur Einbindung des Druckers beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Raijin schrieb:
Otto Normal ist sich dieser Fallstricke aber nicht bewusst und wundert sich einfach nur, wenn's am neuen Router eben nicht mehr klappt...
Schon richtig, aber das ändert sich dann bei einem neuen Router auch nicht, wenn der Drucker eine ganz andere IP bekommt, die er nicht kennt.
someguy schrieb:
Ah stimmt mit der IP müsste ich ja dann auch reinkommen
Aber nur, wenn Du dem PC mit dem Du es versuchst eine passende IP-Adresse manuell gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Incanus schrieb:
Schon richtig, aber das ändert sich dann bei einem neuen Router auch nicht, wenn der Drucker eine ganz andere IP bekommt, die er nicht kennt.
Allerdings taucht der Drucker im neuen Router dann in der DHCP-Liste auf, während sich ein Drucker mit statischer IP dem Router verweigert - was ja in diesem Thread explizit der Fall war ;)

Wie auch immer, beides ist legitim und ich bin ganz deiner Meinung. Für wenig bewanderte Anwender halte ich aber die Lösung via DHCP für die einfachere.
 
Zurück
Oben