Brother HL-3040CN Speicher erweitern

lord-of-fire

Banned
Mein Drucker hat mir vorhin beim Versuch zu drucken gemeldet "Speicher voll. Bitte erweitern Sie den Speicher!"
Aus- und wieder Einschalten bewirkte genau nichts, denn danach kam die gleiche Meldung.
Eine kurze Suche in den Untiefen des weltweiten Netzes brachte mir sowohl die Anleitung von Brother, wie man die den Speicher vollmüllenden erledigten Druckaufträge löscht (wieso werden die nach Erledigung eigentlich nicht automatisch gelöscht?) als auch etliche Testberichte zu dem Drucker, in denen die mangelnde Speicherausstattung bemängelt wird. Desweiteren mehrere Onlineshops, die passenden Speicher anbieten.
So weit, so toll.

Meine Frage, auf die ich nunmehr endlich komme: Kann mir jemand sagen, was für Speicher da reingehört? Denn die Bilder in den Shops sehen nach S0 DIMM aus. Zur Taktung finde ich da aber leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte passen. Hab noch ein paar DDR2 S0 DIMMS in der Hardwarekiste rumliegen, die nicht passen, weil Kerbe zu weit seitlich.

Und € 10,- für ein gewöhnliches 133 MHz SD Modul klingt schon weitaus besser als etwas über € 30,- für unspezifizierten "passenden" Speicher.

Edit: Es ist kein Riegel verbaut, sondern nur zwei Bausteine verlötet und ein Sockel drüber. Daß 32 MB drin sind und der maximale Ausbau 544MB ist, ist mir bekannt.
Das von dir verlinkte Modul liegt schon in meinem Einkaufskorb in Amazonien.

Edit2: Der Warenkorb wird aber frühestens morgen bestellt. Sollte mir vorher jmd ein entsprechendes Modul günstiger anbieten, nehme ich das.

Edit3: Hab grad telefonisch meinen Vater durch die Demontage eines uralten Notebooks gelotst mit dem Erfolg, daß er mir morgen ein 128 MB PC133 Modul mitbringt.
Sollte noch jemand ein 512er loswerden wollen, wäre ich dennoch interessiert.

Edit4: Aus deinen 80% können wir 100 machen. Hab heute nachmittag das PC133 Modul eingebaut und es wurde erkannt.
Sollte also nochmal jemand nach der Information suchen, was da reinpaßt, hat er die Chance eine verifizierte Information in diesem Thread zu finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat, viel Spaß damit ;)

Zurück
Oben