Speicher erweitern in der Nextcloud

Chris_21

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
56
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe meine Nextcloud via fertigen Script von C.Rieger. Auf meiner Nextcloud via Ubuntu vm erstellt.
Jetzt sehe ich auf meinen Admin Account das es nur 160 GB zu Verfügung hat.
Dabei habe ich auf der Festplatte über 1TB zu Verfügung. Wie und wo kann ich diesen Speicher in der Nextcloud erweitern ?
 
Wie ist denn partitioniert worden?

Gib auf der Bash mall "lsblk" ein.
 
Um welches Script geht es hier? Wer ist C.Rieger? Wurde Nextcloud via Snap, manuell oder via Docker installiert? Wurde Ubuntu mit LVM installiert?

Je nachdem lässt sich der Speicher via Shell erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
tollertyp schrieb:
@Dante2000: Die Fragen hättest du dir eigentlich via Google schnell selbst beantworten können ...
https://www.c-rieger.de/nextcloud-installation-mit-nur-einem-skript/
Was man von einem TE häufig erwartet, kann man in Ansätzen auch von "Helfern" verlangen.
Sehe ich anders. Informationen müssen komplett geliefert werden, damit man auch schnell helfen kann. Zum googlen nach Scripten ist mir meine Zeit tatsächlich zu schade. Zum helfen und direkten beantworten jedoch weniger. Insbesondere, wenn durch selbiges die Frage auch beantworten werden könnte. ;)

Die Informationen hier sollten helfen um die Partitionen anzupassen:
https://help.nextcloud.com/t/extend-storage-nextcloud-20-ubuntu-20-04-lts-snap/114112

sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu–vg-ubuntu–lv
sudo resize2fs /dev/mapper/ubuntu–vg-ubuntu–lv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Madman1209
Ja,den link habe ich vergessen hinzuzufügen.Sorry
Gibt es evtl eine Anleitung für Anfänger wo es Schritt für Schritt erklärt wird. Für Anfänger 😀
 
Was ist jetzt mit der Partitionierung?

@Dante2000: Alleine das Verfassen deines Beitrags hat länger gedauert als meine Google-Suche. Von der anschließenden "Diskussion" mal ganz zu schweigen. Aber man muss halt bei der Zeit Prioritäten setzen, da hast du schon recht.

Die von dir genannten Befehle funktionieren auch bei der Installation des TEs? Ich habe meine Zweifel.
 
tollertyp schrieb:
Was ist jetzt mit der Partitionierung?

@Dante2000: Alleine das Verfassen deines Beitrags hat länger gedauert als meine Google-Suche. Von der anschließenden "Diskussion" mal ganz zu schweigen. Aber man muss halt bei der Zeit Prioritäten setzen, da hast du schon recht.
Ich habe es so gemacht wie im Script beschrieben. Soory ich bin da totaler Anfänger .
 
tollertyp schrieb:
Was ist jetzt mit der Partitionierung?

@Dante2000: Alleine das Verfassen deines Beitrags hat länger gedauert als meine Google-Suche. Von der anschließenden "Diskussion" mal ganz zu schweigen. Aber man muss halt bei der Zeit Prioritäten setzen, da hast du schon recht.
Brauchen auch keine ewige Diskussion zu führen. Der Threadersteller hat den Link nachgeliefert - Mehr muss nicht mehr drüber gesprochen / geschrieben werden. ;)

@Chris_21
Alles kein Problem und kein Grund zur Entschuldigung (Meiner Meinung nach). Bitte poste die Partitionen deiner ubuntu VM. Entweder via dem Command lsblk oder df -h. Dann kann der von mir oben gepostete Lösungsvorschlag ggf. noch angepasst werden.
 
@Chris_21:
tollertyp schrieb:
Gib auf der Bash mall "lsblk" ein.
Wenn du so ein Anfänger bist, dass du nicht mal Befehle eingeben und die Ausgabe hier posten kannst, dann denke ich ist es relativ zwecklos, in einem Forum nach Hilfe zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
tollertyp schrieb:
@Chris_21:

Wenn du so ein Anfänger bist, dass du nicht mal Befehle eingeben und die Ausgabe hier posten kannst, dann denke ich ist es relativ zwecklos, in einem Forum nach Hilfe zu fragen.
Naja ich habe mich bei der Erstellung der Cloud genau an die Anleitung gehalten. Das kann dann auch ein Anfänger 👍
 
Ja, und ein Anfänger kann auch ein Terminal aufmachen und einen Befehl eingeben, wurde in der Anleitung doch auch gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Also Login via ssh und dann nur: lsblk eingeben ?
 
Es ist doch eine VM, wo wird die ausgeführt? Wenn es irgendwo im Netz ist, dann ja, login via SSH.
 
Oder muss ich einfach den virtuelle. Festplattenspeicher auf der vm erweitern ? Steht auf 45GB ?

Im Anhang lsblk:
 

Anhänge

  • 2725DC23-A739-42A5-B70B-2ACA3F36D10C.jpeg
    2725DC23-A739-42A5-B70B-2ACA3F36D10C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 263
Wie groß ist denn die virtuelle Festplatte eingestellt, tatäschlich nur 45 GB?
Weil dann muss die selbstverständlich erst mal vergrößert werden...
 
Ok , habe den virtuellen Speicherplatz auf 700 GB aber es stehen weiterhin nur 12,61GB zur Verfügung
 
Du musst zunächst die virtuelle Festplatte vergrößern, die ist 45 GByte groß.
Zusätzlich musst du deine Partition in LVM danach vergrößern. Ist allerdings nicht sehr anfängerfreundlich.


PS: Für Screenshots kannst du unter Windows auch das Snipping Tool verwenden, brauchst kein Foto deines Bildschirms machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ok, gibt es da eine Anleitung für Anfänger 😀
 
Zurück
Oben