Speicher erweitern in der Nextcloud

Und bitte: Der Sinn des Snipping-Tools ist es, dass du auf die Smartphone-Kamera mit der "schlechten" Qualität verzichten kannst.
 
tollertyp schrieb:
Und bitte: Der Sinn des Snipping-Tools ist es, dass du auf die Smartphone-Kamera mit der "schlechten" Qualität verzichten kannst.
Ja, Soory ich muss mich da mit dem Tool erstmal reinfinden 👍
Ergänzung ()

Hat aber nichts erweitert, steht immernoch auf 43GB
 

Anhänge

  • 8D29949B-EC97-4692-A8E1-17FE71FED0FD.jpeg
    8D29949B-EC97-4692-A8E1-17FE71FED0FD.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Doch?! Dein LV war vorher 21,5G groß. Das LV nutzt jetzt die vollen 42G deiner Platte
 
Das Problem ist, dass
1652268140355.png

nur 43G hat und nicht mitgewachsen ist. Vorher müsste die vergrößert werden.

@Chris_21:
Offtopic:
Dann nutze bitte auch mal das Speichern im Snipping Tool oben rechts oder drück Strg-C oder nutze Strg-C und füge das Bild hier direkt ohne Umweg über eine Datei ein:
1652268073008.png



Strg-V für Bilder geht nur im richtigen Editor-Modus, den man auch umschalten kann:
1652268191390.png
 
Achso ok, und wie kann man das vorher vergrößern ? Gibt es da auch einen Befehl dafür ?
 
Ok du verstehst nichts von LVM :D


Bash:
for i in $(ls -l /sys/block | grep sd | awk '{print $9}'); do echo 1 > /sys/block/$i/device/rescan; done
for i in $(ls -l /dev/sd* | awk '{print $10}'); do pvresize $i; done

##Danach nochmal

sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv -r
 
Über Google habe ich diesen Befehl gefunden:
Code:
sudo pvresize /dev/sda3
Aber keine Garantien :-)

Aber ich nehme an, da ist eh noch nichts wichtiges drauf...

DEADBEEF schrieb:
Ok du verstehst nichts von LVM :D
Keine Ahnung wen du meinst, aber trifft glaube ich auf uns beide zu (also den TE und mich)
 
Leute macht doch mal langsam. Selber nur die hälfte verstehen und dann random Commands aus Google posten bringt doch den OP nicht weiter. Und verstehen tut er auch nichts.
Du musst natürlich vorher die Partition anpassen neue erstellen oder vergrößern. Das steht auch so in dem Guide den ich gepostet habe....

Es macht Sinn erstmal zu verstehen was LVM ist und wofür man es nutzt zb: https://www.linux-tips-and-tricks.d...-can-lvm-do-form-me-and-why-should-i-use-lvm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
DEADBEEF schrieb:
Ok du verstehst nichts von LVM :D


Bash:
for i in $(ls -l /sys/block | grep sd | awk '{print $9}'); do echo 1 > /sys/block/$i/device/rescan; done
for i in $(ls -l /dev/sd* | awk '{print $10}'); do pvresize $i; done

##Danach nochmal

sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv -r
Das kommt wenn ich dies einfüge :
 

Anhänge

  • bild4444.JPG
    bild4444.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 162
Lass es lieber jetzt sein @Chris_21

Ich habe gehoffe du würdest auch hinschauen. Das erweitert natürlich alles, was angeschlossen ist und zuvor erweitert wurde. Ich kann so auch nicht mehr helfen

Genau deswegen habe ich das auch übrigens ohne sudo geschrieben, ich habe fest damit gerechnet ;)

@M-X ich weiss nicht wen du meinst aber hier ist nichts "ergooglet"
 
M-X schrieb:
Du führst Commands einfach blind aus, siehst nichtmal das du das als non Root machst und dir daher die Berechtigungen fehlen. Sorry aber so kommen wir nicht weiter. Hier fehlt es ja schon an den Basics.
aber selbst mit root kommt das gleiche ..
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Lass es lieber jetzt sein @Chris_21

Ich habe gehoffe du würdest auch hinschauen. Das erweitert natürlich alles, was angeschlossen ist und zuvor erweitert wurde. Ich kann so auch nicht mehr helfen

Genau deswegen habe ich das auch übrigens ohne sudo geschrieben, ich habe fest damit gerechnet ;)

@M-X ich weiss nicht wen du meinst aber hier ist nichts "ergooglet"
wäre echt super ,wenn mir da jemand nochmal helfen könnte.
 
Okay, da @M-X hier übernimmt und er sämtliche Basics vermitteln wird, bin ich raus da überflüssig.
 
wie kann ich von diesen sda wo 700 GB drauf sind dieses zu den Sda3 hinzufügen ?
 
Wollte nur bescheid geben, dass ich es geschafft habe es zu erstellen. Mit Hilfe von einem User und der Anleitung.Danke euch trotzdem :)
 
Zurück
Oben