Speicher erweitern in der Nextcloud

Synology DS VM Manager

Nach der Vergrößerung der Virtuellen Festplatte bleibt aber bei der oben genannten Befehleingabe der Speicher weiterhin bei 45GB?
 
Ich habe das Thema in den Unterbereich Linux verschoben, das Problem scheint eher bei Ubuntu und der VM zu liegen als bei Nextcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und M-X
Ja , steht jetzt auf 700GB
Aber beim lsblk steht weiterhin 45GB
 
Gibt es da evtl. So eine Anleitung auf deutsch ?
Also wie bei der Erstellung der Nextcloud ?
 
Die gibt es bestimmt, ich habe aber keine zur Hand. Vielleicht hat jemand anders eine oder du musst selber Googlen. Stichwort: "LVM Volumen vergrößern" sollte helfen. Wenn ich zeit habe kann ich das ggf übersetzen aber warte nicht drauf.

Aber wichtig nochmal, ein Backup der wichtigen Daten wenn du dir nicht sicher bist was du da machst!
 
https://askubuntu.com/questions/110...t-of-space-with-improper-default-partitioning
Das hatte mir mal bei dem selben Problem vor kurzem weitergeholfen.

Aber offen gesagt, du willst alles fix und fertig vorgekaut als Anleitung auf deutsch haben, das ist die falsche Herangehensweise. Du könntest dir zumindest mit Übersetzern wie DeepL selbst helfen, das Gros des Internets ist eben auf englisch.
Du handelst dir über kurz oder lang mehr Probleme damit ein, weil du immer wieder auf Probleme stoßen wirst, welche Eigenitiative und Lernbereitschaft erfordern.
Wenn du ein fertiges Produkt willst, gibt es da draußen genügend Anbieter für eine komplett eingerichtete persönliche Nextcloud Instanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und M-X
Vielleicht gibt es für dich wirklich eine bessere und einfachere Lösung. Du kommst ja nicht drum herum, deinen Host mit Updates und irgendwann auch Release-Upgrades zu versorgen, genauso wie due die Nextcloud-Instanz aktuell halten musst. Das ist nicht trivial und anfängerfreundlich.
Ich betreibe seit Jahren eine eigene Nextcloud und kann dir sagen, es treten immer mal wieder Probleme auf, die sich nicht ganz so einfach beheben lassen und etwas intensivere Recherche verlangen (vor allem auf Englisch).

Wie @Malaclypse17 schon anmerkte, kann man sich seine Nextcloud als Dienst ja auch kaufen. Da muss man sich nicht um das drum herum kümmern. Gibt auch noch Alternativen wie Microsoft OneDrive, Google Drive, ...
 
Dante2000 schrieb:
sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu–vg-ubuntu–lv
sudo resize2fs /dev/mapper/ubuntu–vg-ubuntu–lv

Natürlich alles korrekt aber du kannst dir den 2. Befehl sparen, wenn du den ersten mit -r verwendest.

-r|--resizefs
Resize underlying filesystem together with the LV using fsadm(8).

Vor allem dann nützlich wenn unterschiedliche FS-Typen im Einsatz sind. Resize2fs ist ja nur für ext Dateisysteme, mit -r ist das darunter liegende FS "egal" bzw du musst nicht erst wissen ob resize2fs oder xfs_growfs oder oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
DEADBEEF schrieb:
Natürlich alles korrekt aber du kannst dir den 2. Befehl sparen, wenn du den ersten mit -r verwendest.

-r|--resizefs
Resize underlying filesystem together with the LV using fsadm(8).

Vor allem dann nützlich wenn unterschiedliche FS-Typen im Einsatz sind. Resize2fs ist ja nur für ext Dateisysteme, mit -r ist das darunter liegende FS "egal" bzw du musst nicht erst wissen ob resize2fs oder xfs_growfs oder oder

Also wenn ich mich via ssh auf der Konsole mit Root rechten angemeldet habe. Dann
Welche Befehle eingeben ?
Diesen :

-r|--resizefs
Resize underlying filesystem together with the LV using fsadm(8).

Oder diesen :

sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu–vg-ubuntu–lv
sudo resize2fs /dev/mapper/ubuntu–vg-ubuntu–lv
 
Du hast doch jetzt wirklich genug Anregungen bekommen, inkl Stichwörter für Google. Es wird dir keiner 1zu1 hinschreiben was du machen musst. Ein bisschen Eigeninitiative ist gefragt.

Wie willst du deine Nextcloud up to date halten wenn es schon an so einfachen Sachen scheitert? Du solltest dir wirklich überlegen ob eine managed Nextcloud Instanz nicht besser ist wenn du 0 Bereitschaft hast dich selber einzuarbeiten.
 
sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu–vg-ubuntu–lv -r
 
DEADBEEF schrieb:
sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu–vg-ubuntu–lv -r
Dann kommt diese Fehlermeldung ??
 

Anhänge

  • FD6EE800-3B77-4DC6-ADB8-B5055D9E7331.jpeg
    FD6EE800-3B77-4DC6-ADB8-B5055D9E7331.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis, dass du Screenshots auch besser machen kannst mit Windows-Board-Mitteln könntest du berücksichtigen, z.B. via Win-Shift-S.

Und ich kann nicht sehen, was du genau eingetippt hast, ich vermute du hast den Befehl nicht exakt verwendet, aber nichts genaues sieht man nicht.
 
Chris_21 schrieb:
Dann kommt diese Fehlermeldung ??

Schick mal bitte den output von:

vgs
lvs
pvs

Dein LV oder deine VG heissen also anders als in der Standardinstallation

e: der reicht eigentlich
 
Reicht das nicht?
1652266980140.png


Vermutlich braucht es doppelte Bindestriche an zwei Stellen.
 
DEADBEEF schrieb:
Schick mal bitte den output von:

vgs
lvs
pvs

Dein LV oder deine VG heissen also anders als in der Standardinstallation

e: der reicht eigentlich
Kannst du nochmal ein fertige kommandozeile evtl einfügen ?
 
Ich würde ja das mal probieren:
Code:
sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv -r
 
Zurück
Oben