Brother MFC 7820N - eine Empfehlung!

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Nach langem Warten stand er gestern Mittag unvermittelt vor meiner Tür.
Natürlich sofort aufgebaut, getestet und für bedingungslos gut befunden. :)

Kurze Auflistung der wichtigsten Features:
Digitaler Kopierer
Bis zu 20 Kopien/Minute
DIN A4 Vorlagenglas
35 Blatt Vorlageneinzug
250 Blatt Kassette und Einzelblatteinzug
Laserdrucker
Bis zu 20 Seiten/Minute
Bis zu 2.400 x 600 dpi
32 MB Speicher
PCL 6 und PostScript 3 Emulation
10/100BaseTX, USB 2.0 Full-Speed & Parallele Schnittstelle
Laserfax
33.600 bps Übertragungsgeschwindigkeit
208 Faxnummernspeicher 200 Kurzwahl + 8 Zielwahl
Faxen mit und ohne PC möglich
Werbefax-Löschfunktion
Farbscanner
600 x 2.400 dpi (optisch) und 24 Bit Farbtiefe
Scannen als PDF-Datei
Farb-E-Mail-Assistent
MFC-Server
Drucken, Scannen und Faxe senden im LAN

Der Verpackungsinhalt ist übersichtlich, aber komplett.
- das Multifunktions-Center (MFC)
- ein Toner
- eine Anschlussleitung mit TAE-Stecker (für Fax-Funktion)
- ein Garantieheft
- eine Schnellanleitung (deutsch)
- ein Bedienerhandbuch (deutsch, ca. 120 Seiten A4)
- Treiber/Tool-CD (PC)
- Treiber/Tool-CD (Mac)

Linux-Treiber muss man sich selbst aus dem Internet laden.
Ein USB-, Parallel- oder Netzwerkkabel sucht man vergeblich. Muss man also extra kaufen.

Die Installation ist sehr einfach. Nach Eingabe einer IP-Adresse (manuell oder automatisch per DHPC) sind alle Funktionen im Webinterface des MFC erreichbar und erlauben die Erstinstallation in Rekordzeit.

Die Treiber sind schnell und unproblematisch zu installieren. Kein Rumspielen und Rumkonfigurieren mit irgendwelchen Bridge-Treibern. Alles wohlgeordnet in einem Treiberpaket, die Einstellung der Anschlussart erfolgt weitgehend automatisch. Man gibt praktisch nur an, ob das MFC per Netzwerk, USB oder Parallelschnittstelle angeschlossen werden soll, den Rest sucht sich die Installationsroutine selbst.
Ein Neustart ist bei einer reinen Treiberinstallation nicht nötig. Nur die MFC-Suite will den PC nochmal neu hochgefahren wissen. Ansonsten verweigert die Suite ihren Dienst.

Nach der Installation findet sich eine Vielzahl neuer Geräte im Gerätemanager. Diverse Drucker, Fax-Drucker, Scanner...
Sämtliche Funktionen sind wahlweise über die MFC-Suite oder übliche Standard-Schnittstellen uneingeschränkt nutzbar. Insgesamt ist das Gerät verdammt einfach zu bedienen - ich bin positiv überrascht.

Einziges Manko:
Der Toner reicht nach Herstellerangaben nur durchschnittliche 2500 Seiten und kostet dabei je nach Händler ab 40€ aufwärts. Damit ist er zwar immernoch in seiner Klasse einer der Wirtschaftlichsten, dennoch muss er beim Preis pro Ausdruck gegenüber reinen Laserdruckern zurückstecken, die bei gleichen Tonerkosten gut und gerne zwei- bis dreimal soviele Ausdrucke produzieren können.
Die Belichtungseinheit schafft akzeptable 12000 Seiten. Der Preis ist mit ca. 65-70€ im bezahlbaren Rahmen.

Hinter alle Features bin ich noch nicht gestiegen.
Offenbar ist es möglich, dem Drucker die Daten auch per EMail oder FTP-Upload zuzuführen. Jedenfalls habe ich entsprechende Einstellungen entdeckt. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

Scan- und Druckqualität sind exzellent und bieten keinen Anlass zur Kritik.
Die Kopierfunktion dauert relativ lange. Der Grund liegt in den hohen Abgaben, die der Hersteller zahlen müste, wenn er eine schnelle Kopierfunktion anbieten würde.

Doch nun zum Besten vom Besten vom Besten, Sir!

Der Verkaufspreis des MFC 7820N liegt ungefähr bei flauschigen 290€ :)

Wer Preisvergleiche anstellt, wird schnell feststellen, das andere Hersteller gleichwertige Produkte für weitaus höhere Preise anbieten. Vorallem die Netzwerk-Option kostet bei den meisten Herstellern immernoch gut 100€ Aufpreis.

Ich kann das Gerät nach ausgiebigen Tests nur empfehlen.
Für das kleine Home-Office wird man so schnell nichts Besseres finden.

Herstellerlink
 
Wie sagst du genau zum Schriftbild? Immer gestochen scharf? Wie ist die Blatteinzugsmechanik? Werden Blätter auch mal schräg eingezogen? Als Netzwerkdrucker wirklich ideal. Viel Spass mit dem Gerät. :daumen:
 
Also das Schriftbild ist top, selbst unter einer Lupe lassen sich bei den meisten Schriftarten keinerlei Abstufungen erkennen. Auch kleinste Schriftgrößen kommen sehr sauber zu Papier. Hab bei nem Laser aber auch nichts anderes erwartet.

Der Blatteinzug erfolgt wahlweise aus einem Kassettenfach (250 Blatt) oder per Einzelblatteinzug. Noch ist der Drucker ja nagelneu, zieht also auch noch alles grade ein.

Über die Qualität des Einzuges reden wir am besten in 2-3 Jahren nochmal, wenn das Teil einige tausend Blatt und ca. 5 Kilo Staub mitgemacht hat. ;)
 
Kannst du mal ein Bild des Webinterfaces anhängen? Ich überlege echt ob ich mir das Gerät als Zweitdrucker anschaffe, weil es für mein Drucker keine Linuxtreiber gibt. Bloß der Preis ist noch etwas abschreckend, meinst du da ändert sich etwas drann?
 
Was ist denn an dem Preis abschreckend?

Für das was er leistet finde ich ihn sogar fast schon zu billig.
Ich hab lange nach einem bezahlbaren Gerät gesucht und hing sehr lange an ein DELL-Gerät für weit über 400€ fest, andere Hersteller liegen in dieser Leistungsklasse bei 500-600€, teilweise sogar noch drüber.


Als Screenshot habe ich mal das Hauptmenü der Netzwerkeinstellungen gepostet.
Wenn dich spezielle Funktionen interessieren, sag einfach Bescheid.
 

Anhänge

  • screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 391
Zurück
Oben