Browser Addons (Toolbars) Sperren

Chreeps

Lieutenant
Hallo,

da ich immer öfter irgendwelche Toolbars aus Browsern schmeißen darf wollte ich euch Fragen, ob man die Einstellungen des Browsers bzw. die Erweiterungen komplett mit einem Passwort schützen kann. Manchen Leuten kann man zwar beibringen nicht auf alles zu drücken, was sich bewegt (NoScript ist in meinem Fall nur eine alternativen, falls jemand eine Umfangreiche Whitelist hochladen könnte) aber meinem Opa kann ich das nicht mehr zumuten.
Hoffe ihr wisst etwas in der Richtung oder andere Möglichkeiten etwas dagegen zu machen ohne alle Rechte zu entziehen.

LG Chreeps

Ich installiere im meinem Umfeld "unverbesserlichen" Personen, die eh nur Surfen und Bilder herumschieben, Linux Mint.

Seit 9 Monaten hab ich so viel mehr Ruhe :)

Verhindert zwar nicht die Installation, erhöht aber den Nutzwert:
- Internet Explorer ohne Add-ons nutzen (hat ne eigenen Eintrag im Startmenü)
- "exotische" Browser nutzen, für die die üblichen Verdächtigen nicht gehen. Opera war da früher z.B. ein Beispiel (heute schwieriger, da Chromium-basierend), ggf. Safari o.ä.

Die Installation lässt sich wohl nicht verhindern, solange der Benutzer Admin-Rechte hat.
Aber es gibt wohl hier ein Tool, dass sämtlichen Müll entfernt und den Browser bereinigt... vielleicht kannst du das per Aufgabenplanung 1x wöchentlich starten, oder so ähnlich?

Wenn dein Opa aber in der Hinsicht lernresistent ist (ist nicht unüblich in der Generation), würde ich ihm tatsächlich lieber die Admin-Rechte nehmen, damit kann er sich ja noch ganz andere Sachen einfangen... Oder z.B. einen Account zum Surfen anlegen und einen mit Admin-Rechten.

Danke für die vielen Antworten.
Da Linux keine Option ist und Admin Rechte teils benötigt werde werde ich wohl oder übel den Adware Cleaner durchlaufen lassen.

Zurück
Oben