News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

Vigilant schrieb:
Die Öffis haben sicherlich Effizienz-Potential, aber für den Betrag liefern sie dafür aber auch eine enorme Bandbreite ab, inkl. regional abgestimmter Inhalte. Und das führt dann halt auch dazu, dass ein größerer Anteil Inhalte für jemanden irrelevant sein kann. Gießkannenprinzip halt.
Das Gießkannenprinzip kann man anwenden, wenn man Nutzer freiwillig für etwas bezahlen lässt und nicht wenn man gezwungen ist diesen Mist zu finanzieren. Ich finde die Reportagen der ÖR hervorragend, die Nachrichten waren schon immer recht gut und das Kinderprogramm ebenfalls, man muss das "Steuergeld" aber nicht mit allen Händen zum Fenster rauswerfen und nach mehr schreien.

Wir haben aktuell 21 ÖR TV-Sender und 69 ÖR Radiosender, hier sollte man einen riesigen Kahlschlag ansetzen. In der Privatwirtschaft gäbe es schon längst kostensparende Zusammenführungen und Firmenaufkäufe, so ein Apparat kann schlichtweg nicht effizient wirken. Wie viele Chore, Orchester und Sender wollen wir mit unseren Beiträgen finanzieren?

Alleine wenn man sich die Liste anschaut, wie viele ÖR Popsender braucht Deutschland eigentlich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_öffentlich-rechtlichen_Programme_in_Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Und Sparpotential gibt es sicherlich.

Allerdings ist Effizienz auch immer so eine Sache. Konsequent auf alle Lebensbereiche angewendet, würde es einen hohen Prozentsatz an Arbeitnehmern (direkt und indirekt) auf die Warteliste bei der Bundesagentur setzen.

Und hier wäre der Hebel noch relativ gering, ohne ihn kleinreden zu wollen. Insbesondere bei wie auch immer zu definierenden verzichtbaren Nonsens-Content. Immerhin gilt die Gebühr für Haushalte und nicht für Einzelpersonen. Und auch nur für den Hauptwohnsitz, wobei das für die Mehrheit irrelevant sein dürfte.

Und wer noch bei Mama und Papa seine Matratze liegen hat, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen.

Aber wenn wir über Effizienzgewinne und Entlastung sprechen, fallen mir da noch ganz andere Bereiche ein mit größerer Wirkung. Das würde aber der Fokus des Themas hier sprengen.

Zweite Sonja schrieb:
Weniger als 20% ist objektiv sinnvoll. Nachrichten, Dokumentationen, etc.
Und 80% ist pure Geldverschwendung für minderwertige oder sinnlose Inhalte.
Dem muss ich deutlich widersprechen, nur mal 2 Gegenbeispiele:
Unterhaltung (nicht nur beim ÖRR) bietet neben der reinen Unterhaltung auch Bildung und Wertevermittlung. Beides ist enorm wichtig für unsere Gesellschaft. Und nicht zuletzt dient Unterhaltung auch als Träger für trockene und informative Inhalte des ÖRR, insbesondere aber nicht nur im linearen Fernsehen.
Politischer Diskurs, den du nichtmal erwähnst, ist essentiell, gerade in einer Demokratie, die so hoffentlich noch möglichst lange existiert.

Beides, bereitgestellt durch den ÖRR, die unersetzbar ist, gerade weil es nicht extra ist und weil der ÖRR in der besonderen Situation ist, unabhängig von Werbung und Klicks agieren zu können.
Beides hat mehr oder weniger direkt Einfluss auf die Gestaltung und den Gestaltungsspielraum der Inhalte.

xexex schrieb:
In der Privatwirtschaft
Der ÖRR ist nicht in der Privatwirtschaft, und das ist auch gut so.
Über die Ausgesaltung kann man freilich diskutieren, wobei ich kürzlich leidlich erfahren habe, dass die Regierung u.a. das Angebot an Nachrichten und das Angebot für junge Leute gekürzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Vigilant schrieb:
Allerdings ist Effizienz auch immer so eine Sache. Konsequent auf alle Lebensbereiche angewendet, würde es einen hohen Prozentsatz an Arbeitnehmern (direkt und indirekt) auf die Warteliste bei der Bundesagentur setzen.
Völlig richtig! Man sollte aber die Bevölkerung nicht dazu zwingen, Geld in ineffiziente Strukturen zu stecken. Dann bitte eine 5€ Medienabgabe und wer gerne ein Rattenschwanz an Sendern, Intendanten und Direktoren bezahlen möchte, soll es freiwillig tun oder lassen.

Das gleiche gibt es bei uns schon in der Politik oder den Krankenkassen. Wir finanzieren unfreiwillig ein völlig ineffizientes Apparat, was mit unserem Geld nur so um sich wirft. Driftet jetzt aber zu sehr ins OT das hier noch weiter auszuführen.

Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich schaue mir gerne diverse Reportagen der ÖR auf Youtube an, selbst die Maus ist absoluter Kult. Hier wird das Geld dann aber auch nicht für irgendwelchen "Blödsinn" ausgegeben. Im linearen Fernsehen bekommt man hingegen einen völlig anderen Eindruck.

KitKat::new() schrieb:
Über die Ausgesaltung kann man freilich diskutieren, wobei ich kürzlich leidlich erfahren habe, dass die Regierung u.a. das Angebot an Nachrichten und das Angebot für junge Leute gekürzt hat.
Das war ein Teil des Vertrages und ist hoffentlich nur ein erster Schritt zu einer Verschlankung des Apparates.
Im Bereich der TV-Spartenkanäle haben ARD und ZDF den Auftrag erhalten, ab 2027 gemeinsam nur noch "zwei Angebote mit den Schwerpunkten Information, Bildung und Dokumentation" als lineare Fernsehsender zu betreiben.
Aktuell 70 Hörfunk-Wellen sollen auf 53 abgebaut werden. Und Digitalangebote und Spartenkanäle sollen geclustert und konsolidiert werden.
https://www.tagesschau.de/inland/reformstaatsvertrag-in-kraft-100.html

Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Wie ich auf der vorigen Seite schon geschrieben habe, richtet sich das lineare Fernsehen der ÖR größtenteils an die Altersgruppe 60+, fast schon eher an 70+

Die werden irgendwann wegsterben, und dann wird das Angebot auch zusammengestaucht.
Den ersten Schritt machen sie Ende des Jahres durch das Wegstreichen von One und zwei weiteren Sendern.

Zu den Krankenkassen: Ja, ich achte da auch drauf, daß die keine Gelder für Voodoogeschichten wie Homöopathie ausgeben. Aber hier ist die Zeit, wo die wirklich Wildwuchs betrieben und die Gelder aus allen Fenstern rausgeworfen haben, längst vorbei. Die müssen sparen. Wir bekommen es nur nicht so mit, weil der Merz uns immer noch erzählt, die würden Geld verschwenden, u.A. für deinen und meinen Zahnarzt.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Du meinst umsonst im Sinne von kostenlos? Wie kommst du denn darauf?
Schliesst du mit Youtube Verträge ab die dich verpflichten mehr Content zu liefern als wärst du ein Filmstudio? Nein das tut keiner auf YT.

Und dann kostet ein Abo fast mehr als ein Netflix-Abo welches wirklich selber Content in Auftrag gibt?
Komme mir nicht mit Serverkosten. Die haben die Streaminganbieter auch.

Wenn ein Creator für seinen Inhalt bezahlt werden will kann er auch für "Mitglieder" einstellen.
Ergo du kannst den Creator direkt finanzieren wenn du willst.

gaym0r schrieb:
Das ist Gesamtalphabet, nicht Youtube. Bleib doch bitte beim Thema :) Die Hälfte davon wird allein durch GCP erwirtschaftet, hat also 0 mit Werbung und Adblockern zu tun.
Das ist doch Irrelevant. Der Konzern hinter Youtube ist Google.
Selbst wenn Youtube keine gewinn macht juckt die das kaum.

Die geben Millionen für Server aus und sie wachsen weiter.
Bist du CEO und verantwortlich für Googles Quartalszahlen oder warum nervt dich die nutzung von Adblockern ?

Aber da google nur das beste von uns ähem... für uns will bin ich dafür das Werbeblocker unter strafe gestellt werden.
1 Tag werbeblocker bis zu 6 monaten einzelhaft. #achtunug ich könnte die letzen 2 Sätze ironisch meinen

• Gefällt mir
TheChris80 schrieb:
Und dann kostet ein Abo fast mehr als ein Netflix-Abo welches wirklich selber Content in Auftrag gibt?
Komme mir nicht mit Serverkosten. Die haben die Streaminganbieter auch.
Puh, allein diese Aussage zeigt, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast.
Auf Youtube wird täglich mehr hochgeladen als Netflix insgesamt gespeichert hat. Dazu ist letzteres ziemlich statisch. Netflix parkt einfach ihre OCAs direkt bei den ISPs und ist mehr oder weniger fertig. Das kostet kaum und sorgt für wenig Traffic.
TheChris80 schrieb:
Wenn ein Creator für seinen Inhalt bezahlt werden will kann er auch für "Mitglieder" einstellen.
Ergo du kannst den Creator direkt finanzieren wenn du willst.
Genau, und jemand der zu geizig ist 5€ für ein werbefreies Erlebnis zu zahlen, wird dann sicherlich mehrere Creators auf diesem weg unterstützen.
TheChris80 schrieb:
Das ist doch Irrelevant. Der Konzern hinter Youtube ist Google.
Selbst wenn Youtube keine gewinn macht juckt die das kaum.
Ein Konzern wie Google denkt v.a. wirtschaftlich und an die Aktionäre.
Ein Produkt wie YouTube wird nicht mehr mit Verlusten auf Teufel komm raus etabliert - das ist schon lange auf dem Markt angekommen.
TheChris80 schrieb:
verantwortlich für Googles Quartalszahlen oder warum nervt dich die nutzung von Adblockern ?
Mich nerven Schmarotzer im Allgemeinen, v.a. Wenn sie nicht einsehen, dass sie Schmarotzer sind und das ganze mit fadenscheinigen Begründungen erklären wollen.
Alles haben wollen und dazu noch kostenlos und gefälligst ohne Werbung - ganz normal in ihren Augen.
TheChris80 schrieb:
Aber da google nur das beste von uns ähem... für uns will bin ich dafür das Werbeblocker unter strafe gestellt werden.
1 Tag werbeblocker bis zu 6 monaten einzelhaft. #achtunug ich könnte die letzen 2 Sätze ironisch meinen
Ja, dieser Absatz fasst deinen Beitrag ganz gut zusammen.

gaym0r schrieb:
Puh, allein diese Aussage zeigt, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast.
Auf Youtube wird täglich mehr hochgeladen als Netflix insgesamt gespeichert hat. Dazu ist letzteres ziemlich statisch. Netflix parkt einfach ihre OCAs direkt bei den ISPs und ist mehr oder weniger fertig. Das kostet kaum und sorgt für wenig Traffic.
Alter du schwurbelst dir hier was zusammen das ist nicht mehr feierlich. 😅
Du willst mir also ernsthaft erzählen das eine Filmproduktion billiger als eine Infrastruktur ist. So mals die Streaming Plattformen ja selber eine Infrastruktur haben. Oder denkst du hosten ihre Dienste auf EDU-Servern in irgend ner Universität?
gaym0r schrieb:
Ein Produkt wie YouTube wird nicht mehr mit Verlusten auf Teufel komm raus etabliert - das ist schon lange auf dem Markt angekommen.
Richtig er denkt wirtschaftlich und weil die das tun muss ich mich jetzt beugen und brav alles mit machen?
Dann Sollen die ihr Geschäftmodell anpassen Fertig und wenn du meine alten Beiträge gelesen hast wüsstest du das ich nicht generell gegeben Werbung bin. Aber es ist nicht mehr auszuhalten.
Du wirst damit Gefloodet.
gaym0r schrieb:
Mich nerven Schmarotzer im Allgemeinen, v.a. Wenn sie nicht einsehen, dass sie Schmarotzer sind und das ganze mit fadenscheinigen Begründungen erklären wollen.
Alles haben wollen und dazu noch kostenlos und gefälligst ohne Werbung - ganz normal in ihren Augen.
Google ist selbst ein Schmarotzer.
Bedient sich regelmäßig an Opensource und sie selbst geben wenig zurück.
Nutz mal Android ohne Google. Es ist nahezu nutzlos wenn du effektiv damit arbeiten willst.

Sammeln ungefragt diene Daten und wenn du das nicht willst kannst du komplett analog leben.
Und ich soll ihnen dafür auch noch Geld in den Arsch rammen? Also Spar dir dein Moralgeblubber.

gaym0r schrieb:
Ja, dieser Absatz fasst deinen Beitrag ganz gut zusammen
Du willst also nicht Diskusitieren sondern du willst zustimmung. Und Von mir wirst du sie nicht bekommen.
Warum Antwortest du dann drauf wenn du es eh nicht ernst nimmst? 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheChris80 schrieb:
Alter du schwurbelst dir hier was zusammen das ist nicht mehr feierlich. 😅
Schwurbeln. Aha.
TheChris80 schrieb:
Du willst mir also ernsthaft erzählen das eine Filmproduktion billiger als eine Infrastruktur ist.
Du sprachst von Serverkosten. Bleib doch bitte bei einem Thema und wechsel nicht hin und her, so wie es dir gerade passt.
Und nein, das will ich dir nicht erzählen, aber was hat es mit dem Thema zu tun? Netflix hat 230 Mio User/Abonnenten, die mehr zahlen als Youtube Premium User.
Youtube hat 2,5 Mrd User, wovon nur 100 Mio ein Premium Abo haben.
Natürlich sind die Serverkosten bei Youtube allein durch die viel höhere Useranzahl und durch den komplett anderen Content (Netflix wie gesagt sehr statisch, einfach zu cachen, wenig Traffic) um Faktoren höher. Da reden wir ja nicht nur von Server und Netzwerkkosten, sondern auch von Personalkosten.
TheChris80 schrieb:
So mals die Streaming Plattformen ja selber eine Infrastruktur haben. Oder denkst du hosten ihre Dienste auf EDU-Servern in irgend ner Universität?
Nein, ich hab gesagt wie sie den Großteil ihres Contents hosten und auch warum da nicht viele Kosten anfallen. Hast du das überlesen oder nicht verstanden? Ich kann dir gern noch mehr über die OCAs erzählen.
TheChris80 schrieb:
Richtig er denkt wirtschaftlich und weil die das tun muss ich mich jetzt beugen und brav alles mit machen?
Nein, du kannst auch gerne andere Plattformen nutzen. :confused_alt:
TheChris80 schrieb:
Dann Sollen die ihr Geschäftmodell anpassen Fertig und wenn du meine alten Beiträge gelesen hast wüsstest du das nich generell gegeben Werbung bin. Aber es ist nicht mehr auszuhalten. Du wirst damit Gefloodet.
Dann kann man für wenig Geld (weit weniger als ein Netflix Abo) die Werbung abschalten.
TheChris80 schrieb:
Google ist selbst ein Schmarotzer.
Bedient sich regelmäßig an Opensource und sie selbst geben wenig zurück.
Eine weitere Stammtischparole. Google unterstützt Open Source auf mehreren Wegen.
  • 10% der Alphabet-Mitarbeiter arbeiten aktiv an Open-Source Projekten in ihrer Arbeitszeit mit. Das sind mal eben 20.000 qualifizierte Leute. 19.000 Repositories profitieren davon.
  • Direkte finanzielle Unterstützung für die Linux Foundation, Gnome Foundation, Apache, FFmpeg, Free Software Foundation
TheChris80 schrieb:
Sammeln ungefragt diene Daten und wenn du das nicht willst kannst du komplett analog leben.
Ungefragt? Ich denke nicht.
Und du bist nicht gezwungen Google Dienste zu nutzen. Und nein, du musst dann nicht analog leben.
TheChris80 schrieb:
Und ich soll ihnen dafür auch noch Geld in den Arsch rammen? Also Spar mir dein Moralgeblubber.
Nein, aber warum nutzt du ihre Dienste wenn du Google so schlimm findest? Stockholm-Syndrom?

Alles in allem viele Gefühle und wenig Fakten.

Sorry, wenn ich hier auch mal meinen Senf einwerfe, aber ich habe da ein paar Mußverständnisse festgestellt.
gaym0r schrieb:
[...]

Youtube ist nicht das Produkt. Das Produkt bist du. Ein willfähriges Opfer, das entweder mit einer unendlichen Flut an Werbung zugemüllt wird. Daran ändert auch die erkaufte Werbefreiheit auf Youtube nichts. Denn die sammeln ja weiterhin deine Daten um dich dann umso besser auf allen anderen Plattformen mit Werbung zumüllen zu können.

Nein, Youtube ist nicht das Produkt. Youtube ist die Leine, um Produkte wie dich, oder auch mich, zu angeln.
gaym0r schrieb:
Jupp, das ist Alphabet, formerly known as Google.
Die Firma, die sich in das Internet reingesetzt hat, das die New Economy netterweise für sie hinterlasen hatte.
Die Firma, die seit Jahrzehnten die Inhalte aller Internetseiten einliest, um zu wissen, wie dich am Besten mit Werbung beschicken können. Du dachtest, die Suche sei das Produkt? Das Produkt bist du.
Die Firma, die dir einen kostenlosen Browser geschenkt hat, damit du nicht auf die Idee kommst, Werbung zu blocken. Du dachtest, Chrome sei ein Produkt? Das Produkt bist du.
Die Firma, die mit Emailkonto und Smartphone- OS näher an dir dran ist als deine Unterwäsche. Das alles sind keine Produkte. Das Produkt sind du, und ich.
Nein, aber warum nutzt du ihre Dienste wenn du Google so schlimm findest? Stockholm-Syndrom?
Okay, jetzt kommt der Gag: Google mal nach "Stockholm- Syndrom"

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
gaym0r schrieb:
Du sprachst von Serverkosten. Bleib doch bitte bei einem Thema und wechsel nicht hin und her, so wie es dir gerade passt.
Ich wechsel das Thema nicht. Ich rede über Gesamtkosten eine Plattform. Also erspar mir dein Gaslighting.
gaym0r schrieb:
Und du bist nicht gezwungen Google Dienste zu nutzen.
Doch Google ist überall. Was denkst du wie viele Websites Google als werbung schalten. ;)
gaym0r schrieb:
Direkte finanzielle Unterstützung für die Linux Foundation, Gnome Foundation, Apache, FFmpeg, Free Software Foundation
Wirtschaftlich wäre verhältnismäßig so wenig für als würde ich 1 Cent jährlich an die Krebshilfe spenden.
Das Ist also reine Rethorik was google da betreibt. (hier wir spenden also seid ruhig) und das scheint bei dir ja ganz gut zu funktionieren.
gaym0r schrieb:
Nein, du kannst auch gerne andere Plattformen nutzen.
Welche wenn Youtube nahezu das Monopol hat? Immer dieses Klassische musst du ja nicht nutzen.

gaym0r schrieb:
10% der Alphabet-Mitarbeiter arbeiten aktiv an Open-Source Projekten in ihrer Arbeitszeit mit.
okay und wie viel von ihrer Arbeitszeit knallen die da rein? 1 stunde 10 stunden oder 100 stunden?
gaym0r schrieb:
Weil es keine alternativen gibt. Denkst du ernsthaft die leute regen sich hier umsonst auf oder was?
Und komm mir nicht mit Dailymotion und konsorten.

Und nochmal Mein Adblocker bleibt an. Reg dich darüber auf so viel du willst. es ist mir wurscht.

TheChris80 schrieb:
Ich wechsel das Thema nicht. Ich rede über Gesamtkosten eine Plattform. Also erspar mir dein Gaslighting.
1773165007968.png

Auf diesen Satz bin ich eingegangen. Das ist kein Gaslighting.
TheChris80 schrieb:
Doch Google ist überall. Was denkst du wie viele Websites Google als werbung schalten. ;)
Die Werbung ist dann "dumm" bzw. generisch, da Google keine Daten von mir hat. Aber ich dachte du hast eh nen Adblocker.
TheChris80 schrieb:
Wirtschaftlich wäre verhältnismäßig so wenig für als würde ich 1 Cent jährlich an die Krebshilfe spenden.
Das Ist also reine Rethorik was google da betreibt. (hier wir spenden also seid ruhig) und das scheint bei dir ja ganz gut zu funktionieren.
Tolles Argument. "Die geben quasi nichts zurück!" "Tun Sie" "Ja ääh aber voll wenig und so"

Was denn nun? Sollen sie lieber doch gar nichts spenden?

Aber ich rechne das gerne mal nach:
Allein die 20.000 Mitarbeiter, die während ihrer Arbeitszeit an Open-Source Projekten arbeiten, entsprechen einem dreistelligen Millionenbetrag. Rechnen wir mal mit 300 Mio (10% der Arbeitszeit), dann ist das ein Anteil von 0,75% vom Gesamtumsatz und würde in etwa bedeuten, dass der Durschschnittsdeutsche etwas über 3000€ spenden müsste. Etwas mehr als 1 Cent oder? Wie viel hast du denn letztes Jahr gespendet?

TheChris80 schrieb:
Welche wenn Youtube nahezu das Monopol hat? Immer dieses Klassische musst du ja nicht nutzen.
Vimeo z.B.
Aber es ist doch so. Du MUSST es nicht benutzen. Du WILLST es benutzen, weil es für dich relevanten Content bringt.

TheChris80 schrieb:
Weil es keine alternativen gibt.
Das ist kein Argument für irgendwas. Es gibt kein Anrecht auf kostenfreien und werbefreien Medienkonsum. Was hat man vor Youtube nur mit seinem Leben gemacht?
TheChris80 schrieb:
Und nochmal Mein Adblocker bleibt an. Reg dich darüber auf so viel du willst. es ist mir wurscht.
Das ist schön für dich. Jetzt stell dir mal vor alle würden so agieren. Computerbase wäre direkt weg.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Das ist schön für dich. Jetzt stell dir mal vor alle würden so agieren. Computerbase wäre direkt weg.
Verklag mich doch wenn du kannst. 🤣
Oder versuch es mal hier. Aber ich bezweifle das damit weit kommst.
Ich sehe hier auch wir kommen hier nicht weiter.

Du fängst hier an meine Aussagen zu relativieren statt darauf einzugehen.Du drehst sie einfach um.
Und darauf habe ich keine lust.

Und der Witz an der ganzen sache ist das du hier gerade den Gutmenschen spielst während du gleichzeitig einen Verein in Schutz nimmst der selbst genug Dreck am stecken hat.

espiritup schrieb:
Okay, jetzt kommt der Gag: Google mal nach "Stockholm- Syndrom"
Herrliches Suchergebnis. 😅😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und gaym0r
gaym0r schrieb:
Und du bist nicht gezwungen Google Dienste zu nutzen. Und nein, du musst dann nicht analog leben.
Dann sag mir mal wie ich ohne den Google Playstore Apps auf ein Android Smartphone herunterladen soll?
Es geht meines Wissens nach nicht.
Für die Nutzung des Google Playstore brauche ich zwingend auf dem Smartphone einen Google e-Mail Account, wo bei der Einrichtung meine Telefonnummer abgefragt wird.
Gebe ich sie nicht an, kann ich mich nicht anmelden und ein Konto erstellen, also auch keine Apps herunterladen die ich benötige, z.B. fürs Onlinebankung oder Sicherheitstools ect.

blende11 schrieb:
Dann sag mir mal wie ich ohne den Google Playstore Apps auf ein Android Smartphone herunterladen soll?
paar Optionen:
  • Firefox
  • F-Droid
  • Aurora Store

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Geht nicht.
Wenn ich es über Firefox probiere kommt die Meldung:
„Die Authentifizierung ist erforderlich. Du musst dich in deinem Google-Konto anmelden.“
Ich kann auf meinem Smartphone keine Apps ohne ein Google Konto installieren.

blende11 schrieb:
„Die Authentifizierung ist erforderlich. Du musst dich in deinem Google-Konto anmelden.“
also ich hab schon x mal Apps via Firefox heruntergeladen und diese Meldung noch nie gesehen.

Mir fällt dabei sogar noch eine weitere Möglichkeit ein:
- App am PC downloaden und dann via micro-SD oder USB ins Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben