News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

w0mbat schrieb:
Was für ein abartiger Kommentar. Wie würdest du es finden, wenn jemand anderes hofft, dass du mit deinem Job nicht genug Geld verdienen kannst um zu Leben? Krank.
Jetz würde mich doch echt mal brennend interessieren, was du da für einen "wertvollen Content" produzierst, dass du wohl echt der Meinung bist "ein recht darauf zu haben" davon leben zu können...

Let's play gedödel? Laberrabarber gesülz? Reaction gefurz? China-gadget "Tester"? Eso geschwurbel? Truther/krypto/gambler-geblubber? "Bürgerreporter"? Beauty tips? Guck mal wie toll mein Hobby ist?

Oder machst du etwa tatsächlich irgendwas, was inhaltlich wertvoll, aufwändig produziert und bildend ist?

PS: Um deine Frage zu beantworten, mir ist das sowas von Latte was andere darüber denken oder sich wünschen. Mich interessiert diesbezüglich ausschließlich was mein Kunde/Arbeitgeber und ich selbst darüber denken!

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
mir ist das sowas von Latte was andere darüber denken oder sich wünschen. Mich interessiert diesbezüglich ausschließlich was mein Kunde/Arbeitgeber und ich selbst darüber denken

„Egoismen sind Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck.“

@bogge101 Diese Einstellung ist nachvollziehbar, aber im digitalen Raum sind die Handlungen selten vollständig isoliert. Werbeblocker beeinflussen Einnahmen von Erstellern und Plattformen, was dann wiederum Entscheidungen wie neue Abomodelle antreibt, die alle betreffen.

Genau, deshalb ist es krass, wie einige sich das recht herausnehmen, Adblocker oder Piraterie zu nutzen, als hätte man ein Anrecht auf gratis content und Dienste

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@bogge101 Das stimmt, ein Anrecht gibt es nicht. Gleichzeitig hat YouTube durch exzessiv aufdringliche Werbung und Qualitätsverschlechterungen selbst dazu beigetragen, dass viele Nutzer nach Alternativen suchen. Es ist ein gegenseitiges Problem, kein einseitiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Genau Alternativen, YT nicht mehr nutzen, YT mit Werbung nutzen oder ein Abo abschließen, wenn man keine Werbung möchte.

Ein Anrecht auf „gratis ohne Werbung“ gibt es nicht bei einen kommerziellen Dienst

PS: ist übrigens bei Computerbase nichts anderes. Pro oder Ads, irgendwie muss es sich finanzieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@bogge101 wer spricht hier bitte von einem recht auf Youtube? Sowas albernes...
Niemand der das kostenlos nutzt hat da irgend ein Recht darauf...
Und wer zahlt hat auch nur beschränkte Rechte, auf was das Abo eben auch immer explizit beinhaltet.

Es ist schlicht das gewählte public Modell welches jedem den uneingeschränkten Zugang ermöglicht - weil es für die Betreiber und Rechteinhaber klar den Vorteil einer um mehrere Größenordnungen höheren Besucherzahl und damit offensichtlich höherem Monetarisierungspotential mitbringt. Sonst würde man es ja hinter eine paywall stecken. Aber nene ,man will dann meist doch schon lieber große viewer Zahlen haben...

Dann muss man aber auch als Betreiber als auch Rechteinhaber damit leben, dass ein (vermutlich eher kleiner) Teil der User den content privat (be)frei(t) so nutzt/können konsumiert wie er/sie es möchte und richtig hält und nicht wie das Portal/Dienst es einem aufzuzwingen versucht, also z.B. etwaige nervende und potentiell Sicherheit komprimitierende Monetarisierungstechnologie aka Werbung zu entfernen.

DAS ist mein gutes Recht, dies auf meinen privaten Endgeräten zu tun. Damit bestehle oder betrüge ich niemanden. Solche Behauptungen sind einfach nur absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
Jetz würde mich doch echt mal brennend interessieren, was du da für einen "wertvollen Content" produzierst, dass du wohl echt der Meinung bist "ein recht darauf zu haben" davon leben zu können...
Nach der pauschalen Logik von "Wert" eines Berufes müsstest du auch 8 von 10 Berufen da draußen abschaffen, welches Recht haben denn die alle davon leben zu können? Braucht die Welt weitere 1000 Key Account Manager oder SEO Optimierer?

Dringend und wertvoll sind Ärzte, Pfleger, Lehrer, Polizisten, Handwerker oder Feuerwehrleute, die meisten anderen Berufe sind genauso wie Infuencer/Youtube-Creator nice to have aber nicht überlebensnotwendig für unsere Gesellschaft, trotzdem kein Grund ihn hier so abwertend anzugehen Es ist halt auch nicht jeder der richtige Typ für jeden Beruf und wenn das sein Talent ist, warum nicht?

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
Ein Anrecht auf „gratis ohne Werbung“ gibt es nicht bei einen kommerziellen Dienst
Ich habe das Recht einen Adblocker zu nutzen

• Gefällt mir
@KitKat::new() Du hast die Möglichkeit dazu, nicht das Recht, wenn du ein Recht darauf hättest wurden die Anbieter nicht versuchen es den Adblockern schwerer zu machen, denn dann wären sie damit ja einverstanden.

Ohne AdBlocker ist das Bewegen durchs Web eine einzige Qual. Gruselig, was passiert, wenn PiHole und Browser-Extensions einmal abgeschaltet werden.

Und wenn mir ein Dienst es wert ist, wie bspw. Computerbase, dann wird halt bezahlt. Und wenn ich das nicht möchte oder kann, richte ich eine Ausnahme ein, damit bspw. CB auch ohne Abo Einnahmen zufließen können.

Werbung an sich ist vielleicht noch nicht einmal das Problem, sondern eher der Inhalt und die Vehemenz, mit der man zugeballert würde und die Art, wie sie teilweise ganze Layouts von Webseiten fragmentieren, zerreißen oder versuchen, sich als Content zu tarnen, wenn keine Blocker aktiv wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
kellyfornia schrieb:
Du hast die Möglichkeit dazu, nicht das Recht,
beides

kellyfornia schrieb:
wenn du ein Recht darauf hättest wurden die Anbieter nicht versuchen es den Adblockern schwerer zu machen, denn dann wären sie damit ja einverstanden
nein, nur weil man mit etwas nicht einverstanden ist, heißt es nicht, dass das Recht dazu nicht existiert.
Anderes Beispiel:
Mir gefällt nicht, dass andere SUVs kaufen, trotzdem haben sie das Recht dazu.

• Gefällt mir
Adblocker sind einfach grundlegendes Werkzeug zur digitale Selbstverteidigung seit einer Weile.

Wenn Plattformen und Creator usw. mir eine einfache Möglichkeit bieten zu spenden gehe ich lieber diesen Weg. Schicken Merch finde ich auch nett.
Auf die Art bleibt dann auch bei den Erstellern des Contents mehr hängen.

• Gefällt mir
KitKat::new() schrieb:
beides

nein, nur weil man mit etwas nicht einverstanden ist, heißt es nicht, dass das Recht dazu nicht existiert.
Anderes Beispiel:
Mir gefällt nicht, dass andere SUVs kaufen, trotzdem haben sie das Recht dazu.
Dein Vergleich hinkt, YouTube ist zwar eine Plattform die für die Öffentlichkeit nutzbar ist, aber trotzdem trotzdem ist Google eine Privatfirma und die legt das Hausrecht auf ihrer Plattform fest.

Du hast die Möglichkeit dieses Hausrecht zu umgehen und kannst es versuchen, aber kein Recht darauf. Siehe auch:
https://www.youtube.com/t/terms#c3e2907ca8

Wenn du SUVs so blöd findest, dann musst du sie nicht aufs Grundstück lassen und das als Regel auf deinem Grundstück festlegen, da hat dann auch keiner das Recht drauf dein Grundstück damit zu befahre, die Möglichkeit aber schon.

kellyfornia schrieb:
Dein Vergleich hinkt, YouTube ist zwar eine Plattform die für die Öffentlichkeit nutzbar ist, aber trotzdem trotzdem ist Google eine Privatfirma und die legt das Hausrecht auf ihrer Plattform fest.
In meinem Browser hat Google jedoch kein Hausrecht - der läuft nämlich auf meinem Rechner und zeigt Webseiten an wie ich mir das wünsche.

• Gefällt mir
@KitKat::new() Aber sie haben das Recht festzulegen wer mit welchen Mitteln die Seite betreten darf, genauso wie du entscheiden darfst ob jemand bei dir Zuhause die Schuhe anlassen darf oder nicht, es gibt kein "Recht darauf, lediglich die Möglichkeit, steht sogar in den Terms of Service.

1000042576.png

kellyfornia schrieb:
Aber sie haben das Recht festzulegen wer mit welchen Mitteln die Seite betreten darf,
wo kann ich das nachlesen?

PS: Seiten kann man nicht betreten, man kann sie nur herunterladen

• Gefällt mir
sedot schrieb:
@kellyfornia
Google sind andere egal. Warum sollte ich deren Forderungen ernst nehmen?
Das ist hier nicht das Thema, ich bin auch kein Fan von Google, aber man hat halt kein Recht auf die Nutzung von Adblockern, es bietet sich lediglich die Möglichkeit, ist halt ein Unterschied.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
wo kann ich das nachlesen?

PS: Seiten kann man nicht betreten, man kann sie nur herunterladen
Ändert nix an dem Fakt das du keinerlei Recht auf YouTube mit AdBlocker hast.

Du hast halt die Möglichkeit das zu nutzen und wenn es klappt dann super, aber keinerlei Recht darauf.

YouTube schreibt ja auch in den Nutzungsbedingungen das sie sich vorbehalten dir dann die Nutzung einzuschränken wenn du AdBlocker nutzt.

@kellyfornia
Google könnte auch einfach eine Paywall nutzen – „Problem“ gelöst.
Das es keine dahingehende Entwicklung gibt zeigt schon ganz gut, dass alle Besucher, egal ob mit Adblock oder ohne, gern gesehen sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben