Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

@sedot Das ist halt die Abwägung die immer besteht, mache ich mehr Umsatz wenn ich bestimmte Leute abweise indem ich Grenzen klar durchsetze oder mache ich mehr Umsatz wenn ich bestimmte Dinge die ich eigentlich nicht möchte übersehe, weil es mir ggf. Marktmacht bringt.

Es gab ja auch schon Spielekonsolen die vor allem erfolgreich waren, weil man den Kopierschutz der Spiele einfach umgehen konnte. Da würde dann auch mitgenommen Millionen von Konsolen mehr zu verkaufen und dafür ein wenig Umsatz bei Spieleverkäufen zu verlieren. Ein Recht auf Spielekopien hatte man als Nutzer dadurch aber nicht - die Möglichkeit schon.

Snapuman schrieb:
Jetz würde mich doch echt mal brennend interessieren, was du da für einen "wertvollen Content" produzierst, dass du wohl echt der Meinung bist "ein recht darauf zu haben" davon leben zu können...

Let's play gedödel? Laberrabarber gesülz? Reaction gefurz? China-gadget "Tester"? Eso geschwurbel? Truther/krypto/gambler-geblubber? "Bürgerreporter"? Beauty tips? Guck mal wie toll mein Hobby ist?

Oder machst du etwa tatsächlich irgendwas, was inhaltlich wertvoll, aufwändig produziert und bildend ist?

PS: Um deine Frage zu beantworten, mir ist das sowas von Latte was andere darüber denken oder sich wünschen. Mich interessiert diesbezüglich ausschließlich was mein Kunde/Arbeitgeber und ich selbst darüber denken!
Oh weh, was für ein Kommentar... Da schämt man sich ja schon beim Lesen.
Mein Tipp: weniger Hass und mehr auf dich selber fokusieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, Alphanerd und Eisholz
@kellyfornia
Ja, klar. Nur ist (deren) Unternehmensstrategie nicht meine Aufgabe, dass es auch anders geht zeigen kleinere Projekte/Firmen.

kellyfornia schrieb:
Du hast die Möglichkeit dieses Hausrecht zu umgehen und kannst es versuchen, aber kein Recht darauf. Siehe auch:
https://www.youtube.com/t/terms#c3e2907ca8
kellyfornia schrieb:
aber man hat halt kein Recht auf die Nutzung von Adblockern, es bietet sich lediglich die Möglichkeit, ist halt ein Unterschied.
Doch jeder Nutzer hat sehr wohl das Recht Adblocker auf seinem privaten System zu nutzen. Aber keiner hat das Recht eine andere Seite betrachten zu können nur weil sie existiert.

YT Terms of Service sind kein rechtsverbindlicher Vertrag den ich als Besucher mit dem Verein eingehe. Anders als wenn ich etwa digital etwas kaufe oder ein Abo abschließe.

kellyfornia schrieb:
Ändert nix an dem Fakt das du keinerlei Recht auf YouTube mit AdBlocker hast.
kellyfornia schrieb:
Du hast halt die Möglichkeit das zu nutzen und wenn es klappt dann super
Es sagt doch auch niemand dass wir ein Recht auf Youtube ohne Werbung hätten?
Wir haben nur prinzipiell dass Recht Dinge wie einen Adblocker zu nutzen. Genau wie YT das Recht hat Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Das was Menschen die public content Auf YT hochladen machen ist im Prinzip nichts anderes als Musiker/Künstler die in der Stadt busken, aka den Hut hinstellen. (und ich hab das btw selbst schon oft getan u.A. als Musiker)
Man bietet der Öffentlichkeit bedingungslos seine Kunst an und ist dann auf die Gefälligkeit des Publikums angewiesen. Man freut sich und ist dankbar für das was man bekommt. Aber man verhöhnt nicht die, die nichts geben können oder wollen. Oder verlangt gar einen Obolus. Das wäre dann nämlich bereits aufdringliches Betteln oder Hausieren.

@w0mbat ja, dachte ich mir schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Snapuman schrieb:
Das was Menschen die public content Auf YT hochladen machen ist im Prinzip nichts anderes als Musiker/Künstler die in der Stadt busken, aka den Hut hinstellen. (und ich hab das btw selbst schon oft getan u.A. als Musiker)
Man bietet der Öffentlichkeit bedingungslos seine Kunst an und ist dann auf die Gefälligkeit des Publikums angewiesen. Man freut sich und ist dankbar für das was man bekommt. Aber man verhöhnt nicht die, die nichts geben können oder wollen. Oder verlangt gar einen Obolus. Das wäre dann nämlich bereits aufdringliches Betteln oder Hausieren.
Das stimmt einfach nicht. Der Deal bei YT is klar, ich bekomme für jeden Klick einen Anteil an den Werbeeinnahmen.

Die Frage ist, wieso lügst du? Was ist dein Ziel mit dieser Lüge?

w0mbat schrieb:
Der Deal bei YT is klar, ich bekomme für jeden Klick einen Anteil an den Werbeeinnahmen.
Das ist korrekt. Das ist aber DEIN Deal mit YT. Damit hab ICH als prinzipiell anonymer/public Nutzer (analog "Laufpublikum" um beim Beispiel zu bleiben) von YT nichts zu tun!

Selbst wenn ich ’ne halbe Stunde stehen bleibe und zuhöre/sehe respektive Deinen Kanal aufrufe und gezielt Videos von Dir aufrufe...
Ich hab weder mit Dir noch mit Youtube einen Vertrag geschlossen, also bin ich weder Dir noch YT IRGENDWAS schuldig. Weder rechtlich noch ethisch/moralisch.

Wenn ich Deinen Content sehe, aber durch Adblocking effektiv Deine Einnahme NICHT VERMEHRE (nicht mindere - bitte nicht verwechseln, das ist was anderes! DU bekommst "durch mich" nicht weniger, sondern nur nicht mehr) ist das KEIN Diebstahl oder ähnliches. So wie jeder Straßenkünstler damit leben muss, dass Leute ihre Kunst sehen, aber zumindest direkt monetär nichts dazu geben.

Dafür profitierst Du trotzdem von jedem View, von jedem Vote, von jedem Comment - weil das alles Deine Sichtbarkeit und Relevanz erhöht und Dir prinzipiell wieder mehr Publikum beschert. Wie bei einem Straßenkünstler um den eine große Traube Menschen steht. Da bleibt man auch eher mal stehen und schaut sich das genauer an, als wenn da nur 2-3 Leute stehen.

Wenn ich entscheide, dass auf meinem Endgerät keine Werbung zu sein hat (und ich dafür Tools nutze), ist das ausschließlich meine persönliche Entscheidung und mein gutes Recht, das geht weder Dich noch YT irgendwas an.
Wenn das dazu führt, dass YT mich aussperrt, behindert oder Du Deinen Content offline nimmst oder hinter eine Paywall steckst, muss ich natürlich damit leben - weil das Euer gutes Recht als Rechteinhaber bzw. Plattformbetreiber (analog Hausrecht) ist.

w0mbat schrieb:
Die Frage ist, wieso lügst du? Was ist dein Ziel mit dieser Lüge?
Wo lüge ich bitte? hä?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Vigilant
Snapuman schrieb:
Das ist korrekt. Das ist aber DEIN Deal mit YT. Damit hab ICH als prinzipiell anonymer/public Nutzer (analog "Laufpublikum" um beim Beispiel zu bleiben) von YT nichts zu tun!

Selbst wenn ich ’ne halbe Stunde stehen bleibe und zuhöre/sehe respektive Deinen Kanal aufrufe und gezielt Videos von Dir aufrufe...
Ich hab weder mit Dir noch mit Youtube einen Vertrag geschlossen, also bin ich weder Dir noch YT IRGENDWAS schuldig. Weder rechtlich noch ethisch/moralisch.
Natürlich gehst du mit YT einen deal ein. Das passiert, wenn du die Webseite besuchst, wie wenn du in einen Laden oder ein Kino gehst. Der Deal ist, du kannst Videos schauen, dafür kommt aber Werbung. Oder du zahlst dafür.

Adblocker sind in den YT Nutzungsbedingungen verboten. Denen stimmst du zu, wenn du YT nutzt. Du verstößt also vorsätzlich gegen die Nutzungsbedingungen.

Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder? Nur weil etwas geht oder es viele machen ist es nicht richtig.

Snapuman schrieb:
Das was Menschen die public content Auf YT hochladen machen ist im Prinzip nichts anderes als Musiker/Künstler die in der Stadt busken, aka den Hut hinstellen.
YouTube ist kein kommunaler Grund und nicht wie die Stadt wo der Hut am Wegesrand aufgestellt wird.

Eher wie die Kneipe wo man sich als Künstler auf der Bühne zeigen kann und der Inhaber festlegt wer rein darf und ob der Eintritt unter bestimmten Bedingungen frei ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
w0mbat schrieb:
Adblocker sind in den YT Nutzungsbedingungen verboten. Denen stimmst du zu, wenn du YT nutzt. Du verstößt also vorsätzlich gegen die Nutzungsbedingungen.
OK, in dem Punkt hast du Recht. Die ToS entsprechen nach aktuell geltender Rechtssprechung wohl tatsächlich einem rechtlich bindenden Nutzungsvertrag (dem ich als Besucher der Plattform aber so wie er ist zustimmen muss - um den Inhalt Seite überhaupt aufzurufen - wobei sich den Quatsch natürlich kein normaler Mensch wirklich inhaltlich durchliest oder aufgrund der rechtssicheren Formulierungen gar versteht, genau wie irgendwelche EULA's bei Software). ABER

1) Hat das immer noch nichts direkt mit dir als Content-Creator/Urheber zu tun. Das betrifft nur mich und YT.
-> Bedeutet also nach wie vor, ich nehme DIR dadurch nichts weg. Ich beanspruche allerhöchstens Bandbreite und Serverkapazität von YT, ohne die erzwungene Gegenleistung (Werbung zulassen) zu erbringen.
-> Du profitierst also trotzdem, so oder so, "durch mich" - nur eben etwas weniger als wenn ich Werbung zulassen würde, weil dir YT dann weniger auszahlt.

Ich mindere nicht aktiv dein Einkommen, ich entscheide mich nur aktiv dafür (oder nehme es billigend in Kauf) dein Einkommen auf eine spezifische Weise nicht zu mehren.
-> Gäbe es nur die Möglichkeit deinen Content mit Werbung zu sehen oder gar nicht, würde ich mich für gar nicht entscheiden und damit würdest du effektiv noch mehr "weniger haben" (views/Reputation/Reichweite)

2) Wie ich bereits schrieb, wenn ich gegen diesen Nutzungsvertrag verstoße, indem ich z.B. Werbung blocke, bedeutet das nur, das YT dadurch das Recht bekommt, z.B. technisch darauf zu reagieren wie Block oder Sperre oder einen evtl. vorhanden Account/Vertrag zu Kündigungen. (wie bereits gesagt, analog Hausrecht)

In Deutschland ist Ad‑Blocking aber generell nach aktueller Rechtssprechung grundsätzlich zulässig (also nicht rechtswidrig im Sinne eines Gesetzesverstoßes, sondern "nur“ ggf. vertragswidrig gegenüber der Plattform).
Der BGH hat bereits 2018 entschieden, dass Adblocking nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstößt und dass Nutzer selbst entscheiden dürfen, ob sie Werbung anzeigen lassen oder nicht.

w0mbat schrieb:
Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder? Nur weil etwas geht oder es viele machen ist es nicht richtig.
Ob das jetzt "richtig" ist oder nicht ist mein Bier. Das kann nur jeder für sich entscheiden. Dir obliegt es nicht für andere zu bestimmen, was für sie richtig oder falsch ist. Aber du darfst selbstverständlich deine Meinung dazu haben.
Der Punkt ist, ich darf es (rechtlich) tun, aber ich muss auf Privatgrund natürlich mit evtl. Konsequenzen rechnen/leben.

kellyfornia schrieb:
YouTube ist kein kommunaler Grund und nicht wie die Stadt wo der Hut am Wegesrand aufgestellt wird.

Eher wie die Kneipe wo man sich als Künstler auf der Bühne zeigen kann und der Inhaber festlegt wer rein darf und ob der Eintritt unter bestimmten Bedingungen frei ist oder nicht.
Meinetwegen eben Hut in der Kneipe. Ich sprach ja bereits mehrfach vom Hausrecht YT's.

Aber was den Punkt Werbung angeht, ist das eh nur noch schwer direkt vergleichbar - weil es afaik (noch) kein entsprechendes Pendant für eine reale persönliche Werbeeinblendung oder reale Werbeblockung (hallo dystopisch Zukunft) gibt.
(klar, kann eine Kneipe Werbung zwischen Acts abspielen, die dann alle Besucher in dem Moment ertragen müssen - so eine Kneipe würde ich aber eben gar nicht erst betreten)

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Das passiert, wenn du die Webseite besuchst, wie wenn du in einen Laden oder ein Kino gehst. Der Deal ist, du kannst Videos schauen, dafür kommt aber Werbung. Oder du zahlst dafür.
Dann sollte YouTube das Angebot der Influencer hinter die Paywall packen. Das wäre genau die richtige Maßnahme. Dagegen hättest du als Influencer ganz sicher etwas einzuwenden, weil es deine Werbeeinnahmen nachhaltig und stark schmälern würde.
Die Zugriffszahlen und Clickbait würden zurückgehen und für deine Inhalte müsste dann vom YouTube-Nutzer Geld bezahlt werden.
Für den einen oder anderen YouTube-Kanal würde man möglicherweise bezahlen, aber eben nur für die Kanäle, die einen interessieren und einen echten Mehrwert versprechen.
Deshalb will niemand die Paywall – auch nicht die Influencer und erst recht nicht unsere Leitmedien –, denn sonst wäre sie schon längst flächendeckend im Internet eingeführt worden.
Wenn YouTube das Werbeeinnahmemodell für Influencer abschafft, hat sich dieses Geschäftsmodell ohnehin erledigt.
Es basiert auf Clickbait, Werbung bzw. Werbeeinnahmen und steuerfreien Spenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
mmh, wenn man mir das recht abspricht Werbung zu überspringen, also per Zwang aufdrückt, bin ich bei einem Adblocker, so einfach ist das. Im TV zappe ich faktisch instant woanders hin wenn Werbung läuft, oder mache währenddessen etwas anderes. Nur weil ich etwas ansehe muss ich es nicht als Vergütenswert erachten! Das ist im übrigens auch mein Problem mit Youtube Premium. Da querfinanziere ich automatisch dann Content, der meiner Erachtens kein Geld bekommen sollte. Aktuell z.B den KI generierte Mist und was sonst meines erachtens nach verbannt gehört. Wenn Qualität geliefert wird, gibts Support. Und zwar gezielt.
Es ist bei YT nicht möglich, das ich z.B für deutlich geringere Beträge von mir vordefinierte Kanäle werbefrei schalten kann. Geht nur Flat für alle. Es gäbe sicher viele Modelle wo ich evtl. zum zahlen bereit wäre, aber aus irgendeinem Grund gibts das immer nur alles als Flat. Wahrscheinlich weil sonst 99% der Kanäle aufgrund von Belanglosigkeit in der Versenkung verschwinden würden und YT dann deutlich weniger Reichweite hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich glaub viele verstehen das internet noch nicht so ganz.

wenn ich die youtube-webseite besuche, lade ich von deren server eine datei runter. diese datei lädt weitere dateien nach. ich bin bei manchen dieser anfragen nicht einverstanden (aus sicherheitsgründen bzgl meines geräts und meines gehirns), aber youtube sendet mir die anderen auch ohne prüfung, ob ich alle erhalten und gesehen habe.

glaubt ihr wirklich, google ist nicht imstande, mir erst die erwünschten daten zu senden, nachdem die unerwünschten bereits ausgeliefert wurden oder die daten zu vermischen?
allerdings ist denen auch bekannt, dass sie niemals dem client vertrauen können. mein browser kann ja zurückmelden, dass ich alles angesehn hab, ohne dass ich belästigt wurde (zb durch adnauseam).

dieses tracking will ich aber auch nicht senden, also muss google davon ausgehen, dass ich die werbung nicht angeschaut habe und schicken dem werbesponsor keine rechnung dafür. also keine einnahmen, um die serverkosten oder die inhaltsersteller zu bezahlen.

überall sonst in der werbewelt gibt es gar keinen rückkanal. da bezahlt der werber direkt am anfang und hofft dann, dass genügend leute die werbung sehen und ihr kaufverhalten daraufhin ändern. aber die meisten überblättern die werbung in der zeitung, schalten beim fernsehen um oder schauen sich die plakate an der wand gar nicht an. (an die leute, die adblocker verteufeln: ihr schaut natürlich brav jede verfügbare werbung)

was ich für nötig halte: tracking im internet weltweit per gesetz verbieten (aber nicht so einen quatsch wie cookiebanner). also alle werbesponsoren müssen sofort zahlen. da ich keine werbung sehe, kann ich zu deren inhalten nichts sagen, ahb aber schon öfters von betrug und malvertising gehört. also da muss auch inhaltlich noch einiges verbessert werden, zb den werbeschalter mithaften lassen.

noch etwas anderes: ich hab vor kurzem mal im openwrt-router adguard aktiviert und bin erschrocken, wieviel da noch an ublock vorbei passiert. also vor allem das, was nicht vom browser, sondern von programmen und apps angefragt wird. nur mit der standardfilterliste werden 19% der anfragen gesperrt!

• Gefällt mir
Auf dem TV über "SmartTube" und auf dem Smartphone über "Brave" :)

xXFiskXx schrieb:
Ich komme ohne Unhook Erweiterung gar nicht mehr klar.
Vielen Dank für den Tipp! Endlich keine nervigen Shorts mehr auf der Youtube Seite. Ein Segen.

Zurück
Oben