Browser auf Ramdisk installieren?

enrico

Lieutenant
hi,

hat da jemand erfahrung mit?

hatte schonmal von AR Soft eine ramdisk, aber hab es nicht draufbekommen.
hatte damals keine zugriffsberechtigung zur installation an dem speicherort obwohl ramdisk ordentlich im arbeitsplatz zu sehen war.
brobiert hatte ich es mit k-melon und firefox.
obwohl firefox auf auch auf anderem partitioniertem bereich der herkömmlichen festplatte ging.

momentan hab ich die cenatek ramdisk.
ramdisk:\Temporäre Internetdateien\
ramdisk:Gesammtgröße 252MB, Freier Speicher 71MB
Windows Arbeitsspeicher 252MB

das rockt gar nicht, sicher auch wegen dem sehr geringem normalen ram.

ich würd gern browser von ramdisk starten,
von mir aus auch vorher kurze installation. (vorerst ohne ramload.bat/ramsave.bat)

villeicht könnte das klappen:
selbständiger browser (welcher ist geeignet?) von herkömmlicher festplatte,
auf ramdisk schieben, installieren und los;)

bitte hilfe.

bis heut abend...

Das rockt immer noch nicht. Schau mal mit Filemon nach wo auf der Platte geackert wird wenn Du mit dem Firefox surfst ...

Dokumente+Einstellungen/Deinname/Anwendungsdaten/Mozilla

DAS muss auf die Ramdisk :-) Dann wird das auch richtig schnell. Aber dafür brauchste ne SSD :-)

Ansonsten nimmste die USB-Stick-Variante vom FF, die braucht man nicht installieren, einfach per Batch im Autostart auf die Ramdisk kopieren. Kannst auch einfach Dein FF so wie er installiert ist von Deiner Platte auf die Ramdisk kopieren.

hi hisn,

freue mich ganz besonders, von dir antwort erhalten, zu haben.

surfe mit internetexplorer, der firefox war nur damals n versuch.

Kannst auch einfach Dein FF so wie er installiert ist von Deiner Platte auf die Ramdisk kopieren.
das klingt interessant.

aber wie gesagt
bis heut abend...
bin eigentlich gar nicht da;)

edit/zusatz 19:12

bin wieder da,
hab jetzt erstmal:
bei c: programme den ordner internet explorer mit rechte maustaste kopieren, auf lokaler datenträger F: (ramdisk) einfügen gemacht.
da hab ich nun den dort bereits vorhandenen ordner Temporäre Internetdateien und den neuen ordner Internet Explorer.
den habe ich geöffnet, das darin befindliche symbol E für Internet Explorer hat die "Eigenschaften" F:\Internet Explorer
den hab ich nun geöffnet.
hoffentlich hab ich es richtig gemacht.
(ich weiß, das ich ohne eine entsprechende .bat das immer so machen muß aber erstmal sehen wie es sich verhällt)
jetzt guck ich mal wie es sich verhält, ob's rockt;)

edit/zusatz 07:35

wie es sich jetzt mit dem internetexplorer anfühlt, hab ich nicht gross getestet.

hab den portablen mozilla firefox deutsch auf der ramdisk.
ich glaube es rockt, kann zwar auch einbildung sein,
lässt sich schwer einschätzen wegen: geringem ram 256mb windows
und cpu 2 ghz, FSB 100MHz , ram 133MHz (ddr1 ° 400)

ramload.bat und ramsave.bat funktioniert auch aber vorerst nur per hand. (klick der jeweiligen datei bei systhemstart oder vor herunterfahren ).
hab einfach noch nicht hinbekommen diese beiden dateien bei systhemstart und herunterfahren einzubinden, so das sie sich selbständig ausführen.

da ich ja faul bin hab ich es mit geplanten tasks probiert, aber da hab ich irgentwie keine berechtigung.

wenn mir bitte jemand verraten könnte wie der richtige weg ist; link oder n tipp.

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Hallo

Muss das alte Thema mal aufgreifen. Würde auch gerne Firefox auf einer RAMDISK installieren und das ging auch, aber wie genau bekomme ich die Tempfiles auch dorthin, bisher habe ich das noch nicht ganz verstanden.

MfG

Mit dem Temp-Files meinst du den Browser-Cache?

Am besten benutzt du den Portable Firefox. Da ist alles in einem Verzeichnis. Bei der normalen Version liegt das Profil inkl. Cache unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles". Den Profiles-Ordner verschiebst du auf die Ramdisk (R:\Firefox-Profile). Außerdem findest du in dem Ordner noch die Datei profiles.ini. Die öffnest du mit einem Editor und änderst den unteren Teil in sowas wie:
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=R:\Firefox-Profile\
Pfade bei dir anpassen und gut ist.

Wenn du nur den Browser-Cache verschieden willst, dann öffne den Firefox und gib oben in der URL-Zeile ein: about:config

Nun fügst du per Rechtsklick einen neuen Wert, Typ String ein: browser.cache.disk.parent_directory und als Wert den Cache-Ordner auf der Ramdisk.

Hallo

Danke, ging alles :) habe noch eine zweite Frage:

Ist es sinnvoll, den Virenschutz (also z.B. Kaspersky / G-Data) auf eine RAMDISK zu installieren? Weil solche Virendinger verzögern den PC Start ja doch und liegt das nun an der Platte, weil die so viele Daten zusammenklauben muss, oder eher an der CPU? Oder bringt das nix, weil die wichtigen Daten eh woanders hininstalliert werden?

Der Virescanner scannt hoffentlich die Platte bei jedem Start. Also ist es gehupft wie gesprungen wo er selbst liegt, er muss ja die Platte beackern.

Der Virenscanner scannt beim Start die Platte/Systemdateien, Bootsektor usw., wie HisN schon sagt. Ich würde niemals systemnahe Programme auf der Ramdisk installieren. Was machst du, wenn deine Ramdisk nicht korrekt installiert wird, du RAM ausbauen musst oder irgendwas anderes mit dem Rechner ist, so dass die Ramdisk nicht installiert und der Inhalt nicht reinkopiert werden kann? Das System muss dann trotzdem laufen. Wenn der Browser oder sonst ein Tool nicht da ist, spielt das keine Rolle. Fehlende System-Dienste können aber ernsthaft Folgen haben.

Wenn dir dein AV zu langsam ist, dann hol dir einen anderen, der schneller startet. Oder hol dir eine SSD.

muss mach auffrischen.

Hisn und alle anderen,

ich starte nun mein OS Win7 64bit von einer SSD.

Macht es Sinn apps wie Firefox bzw. dessen Profil in eine Ramdisk auszulagern (nicht flüchtig und diese wird dann auf der 2. Platte, eine normale SATA angelegt!)?

Verzeiht die Frage, aber ich nutze die SSD erst seit einer Stunde und frage mich, ob ich da Speed rausholen kann und andererseits meine SSD schone :)

Ach ja, habe 6GIG .

Kannst du machen, wenn du die SSD schonen willst. 'ne 6Gig SSD kann aber doch nicht so teuer gewesen sein :king:

hrhr

natürlich 6gig ram...

Hab mal eben einfach das Profilverzeichnis von Thunderbird und Firefox umgebogen in die Ramdisk.

Habe die Originalverzeichnisse in die Ramdiskkopiert. Dort dann diese als Quelle für einen Symlink genommen und diesen dann wieder an den ursprünglichen Orten abgelegt.

Tja, bin ja Anfänger aber ich glaube, es klappt so ganz einfach. Ohne Spielereien an der Registry und so.

Was hast du denn für ein Windows 7? Das normale Home Premium kann nämlich gar keine Script beim Start und Runterfahren automatisch ausführen. Das geht erst ab Windows 7 Professional.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, solche Mini-Programme auf die Ramdisk zu schieben. Du musst bei jedem Systemstart warten, bis alle Dateien auf der Ramdisk sind und bei jedem Runterfahren warten, bis sie synchronisiert sind. Und manchmal zerkloppt's dir was (zu schnell runtergefahren bspw.). Das lohnt sich einfach nicht beim Firefox oder Thunderbird! Die starten von der SSD so schnell ... total sinnlos. Eigentlich geht's zusammen gerechnet sogar langsamer.

Leg einfach deine Temp-, Swap- und Download-Verzeichnisse in die Ramdisk und lass die beim Runterfahren einfach löschen. Ende.

Bin Student aber habe die Pro Version. Für die symlinks nutze ich ein kl. Tool. Ok,

ich dachte es würde so Leistung bringen und andererseits meine Vertex schonen.

Aber merken tu ich mit der Ramdisk nichts.

Da siehste mal wie schnell die SSDs eigentlich sind :-)

Die kleinen Programme starten so schnell, dass man den Unterschied überhaupt nicht merkt. Und große Programme, die sich auch stärker ins System einklinken sollte man nicht auf eine Ramdisk installieren. Zumal dann der Start auch deutlich länger dauert, was dann wieder kontraproduktiv ist.

Aber Lesen schont deine SSD auch gar nicht. Wenn dann musst du Schreibzugriffe minimieren.

Ich kann dir aber empfehlen, die Temp-Verzeichnisse alle auf die SSD zu legen. Zum einen ist dann der gesammelte Müll zusammen, du sparst Schreibzüglen auf der SSD und besonders bei Adobe Bridge, Lighroom oder ähnlichem ist das ganze verdammt schnell. Sollte man aber nur machen, wenn man eh viel RAM hat (>8 GB).

mumpel schrieb:
Aber Lesen schont deine SSD auch gar nicht. Wenn dann musst du Schreibzugriffe minimieren.

Ich kann dir aber empfehlen, die Temp-Verzeichnisse alle auf die SSD zu legen. Zum einen ist dann der gesammelte Müll zusammen, du sparst Schreibzüglen auf der SSD und besonders bei Adobe Bridge, Lighroom oder ähnlichem ist das ganze verdammt schnell. Sollte man aber nur machen, wenn man eh viel RAM hat (>8 GB).

habe noch eine 500gig sata im pc mit dranne. Nicht besser swap, temp,cache dorthin auslagern?

TS

Is ja nicht so als würde ausprobieren länger als 2 Minuten dauern :-)
Hängt schwer von Deinem Software-Mix ab.
Die Ramdisk ist schneller (Swap nicht in die Ramdisk, das ist Kontraproduktiv), aber kleiner.

HisN schrieb:
Da siehste mal wie schnell die SSDs eigentlich sind :-)

Ich merke auch keinen Unterschied, ob FF auf einer HD oder einer RAM-Disk liegt.

Und wenn das schon keinen Unterschied macht, was soll eine SSD dann bringen?

Die Sachen, die man dauernd braucht, liegen sowieso irgendwann komplett im Cache.

Den Unterschied merke ich deutlich. Gerade meiner Frau eine SSD spendiert, weil die immer gemeckert hat das der Browser 20 Sekunden braucht (mit leuchtender HDD-Led) bis er offen war.

Bei der SSD sinds nur noch 2 Sekunden oder weniger.
Wenn Dein Browser natürlich seine Dateien schon beim Systemstart in den Speicher legt, dann verlagert sich das ja nur^^

Auf meinem Notebook (P4 2000 mit 512MB) braucht der FF auch immer so lange (direkt nach dem Systemstart), aber das hat auch eine 4200er HD und halt nur 512MB.

Das NB ist aber auch schon 8 oder 9 Jahre alt und damit total outdated.

Ich glaube, wenn ein System einfach alt oder vergurkt ist oder sonst irgendwo einen Flaschenhals hat, dann merkt man was von einer SSD. Sonst eher weniger.

Alternate 4
Zurück
Oben