Browser die Webpages schwarz anzeigen, wie Opera GX

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
971
Guten Morgen zusammen,

ich suche aufgrund einer Sehschwäche nach der Möglichkeit, dass Browser eine Webpage entweder erzwungen, oder wenn verfügbar in schwarz anzeigen, so wie der Opera GX und der normale Opera mit dem Design "Dunkel".

Installiert habe ich noch Google Chrome und Firefox sowie Microsoft Edge

Vielleicht gibt es ja bei diesen Browsern die Möglichkeit für schwarze bzw dunkle Webpages. Vielen Dank

Gruß David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Asghan und Valvana
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, 1lluminate23 und Asghan
Vielen Dank @Tanzmusikus das schaue ich mir sofort an. Danke dir!

Nachtrag: Das ist perfekt für mich bzw. meine Augen geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der "Darkreader" ist auch ( "nur" ) ein Addon für Firefox, MS Edge, G00gl Chrome & Safari.
Bietet jedoch vielfältige interessante Einstellmöglichkeiten.

Das Addon "Dark Background and Light Text" ist da etwas simpler.

@xNeo92x
Den Darkreader kannte bis jetzt ich gar nicht. Wird gleich ausprobiert.

Grüße
 
In den Firefox Einstellungen kannst du einstellen, dass Webseiten mit dem dunklen Design geladen werden - sofern verfügbar:

1655977110549.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tanzmusikus und 1lluminate23
Beides tolle Lösungen, dass Ad-On ist jedenfalls schon mal installiert und eben mal bei Focus getestet. Klappt wunderbar. Danke dir auch @kim88
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, das dunkle Theme ist schon gut, aber (noch) nicht jede Webseite ist dafür konfiguriert dies zu erkennen.
Dann werden leider viele Seiten trotzdem hell angezeigt.

Mit den obigen Addons wird dann aber vollständig bzw. auf Wunsch manuell auf dunkel o.ä. umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Dann liegt der Fehler aber an der Webseite und nicht am Browser.
 
Ich würde das jetzt nicht "Fehler" nennen, sondern "Feature nicht vorhanden".
Der Darkmode ist ja noch relativ neu ... und bereits erstellte Webseiten zu verändern ist relativ aufwendig.
Ich meine damit vor allem "kleine" bzw. private Webseiten.

Mit den Addons kannst Du es selbst umstellen, wenn Webseiten das Feature "Darkmode" nicht besitzen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und 1lluminate23
Darkmodes sind auf Webseiten garnicht so einfach umzusetzen vor allem wenn es nicht das ursprüngliche Konzept war, oft wird dann Schrift übersehen und die bleibt für immer im dunkeln ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und kim88
Also ich komme ja aus dem Softwarebereich und wenn Browser einen Darkmode anbieten (und ja, das ist ein relativ neues Feature), Webseiten aber diesen NICHT unterstützen, dann ist genau das ein Fehler, den Du im professionellen Bereich auch sofort um die Ohren gehauen bekommst.

Und ja, manchmal ist es scheiße aufwändig, solche Dinge zu bereinigen.
Das haben wir jahrelang immer gehabt, wenn Gesetzgeber relativ plötzlich Vorschriften ändern und den Softwareunternehmen sehr wenig Zeit bleibt, das noch umzusetzen.
 
Mich stört der Begriff Fehler. Ein Browser unterstützt ganz viele Standard und Techniken und es gibt wohl keine Webseite die das alles abdeckt.

Oder ist es nun ein Fehler von Computerbase.de, dass wir hier über WebRTC keine Videocalls machen können? Nein. Ich denke eher nicht.

Am Ende muss der Browser hat alles mögliche anbieten - es ist aber kein Fehler von einer Webseite wenn sie Feature XY nicht nutzt.

Und gerade bei Webseiten, wo z.b. das Branding einer Marke im Vordergrund steht, wird wohl nicht so schnell einen Dark-Mode bekommen, da bei professionellem Markenbranding, in der Regel klar definiert ist mit welchen Farben man ein Logo verbinden darf und mit welchen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, aber die Webseite sollte es dann nennen, wenn bestimmte Features NICHT unterstützt werden.
Ansonsten bekommt man, zumindest im Business Bereich, sofort haufenweise Fehlermeldungen von Kunden.
 
@hamju63 frage hier wirklich aus Interesse, da ich beruflich Webseiten erstelle. Ist das wirklich ein Anspruch von dir, dass jede Webseite auch ein "dunkle Designversion" hat.

Gilt der Anspruch auch umgekehrt, also Webseiten die per Default ein dunkles Design haben sollen auch eine helle Variante davon haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Tanzmusikus
Mir persönlich ist es privat total egal.
Ich habe aber 32 Jahre als Entwickler und im IT Support eines Softwareherstellers hinter mir.
Daher weiß ich auch, was dort dann täglich so rein rauscht, eben von den Business Kunden.
 
Zurück
Oben