Notiz Opera GX: Gaming-Browser als Beta für iOS und Android

1lluminate23 schrieb:
Aber ich würde mir nach dem Bericht von Winfuture denke ich nicht den Browser auf das Smartphone packen. Aber Opera hat ja wie man in dem Artikel lesen konnte zu den Vorwürfen geschwiegen. Weiß jemand aus bestätigten Quellen was an dem ganzen Vorwürfen dran ist und in wie fern auch PC bzw. der Browser betroffen ist. Die ganzen Webseitenvorschläge kann man ja abschalten, ich nutze auch nicht die Option der eingebundenen Social Apps.

Mmh...schmeiß ich jetzt Opera von der Platte oder nicht?
Eine weitere Quelle habe ich leider nicht, vllt. ist deine Vermutung richtig und es hat sich als falsch heraus gestellt. Dass Opera dazu aber geschwiegen hat ist so intransparent, dass Fremd-Investoren groß mit drin hängen... ich traue der Firma nicht mehr. Ich möchte dann auch keinen Unterschied zwischen dem Smartphone- und dem Deskop-Browser machen in meiner Bewertung, wenn die beide aus der selben Schmiede kommen 🤷‍♂️ "Default-Verhalten" eines Browsers anpassen, damit man Datenschutz-seitig damit zufrieden sein kann, wenn es doch so gute Alternativen gibt? Das sind ja schon fast Internet Explorer Zustände ;)

Gigalodon schrieb:
Ok krass, das habe ich gar nicht mitbekommen. Ist Vivaldi denn mittlerweile mit dem Funktionsumfang dran?
Gibt es da Video Pop Out, die Seitenleiste mit verschiedenen Messenger und Social Media und Flow?
Wenn Vivaldi doch gratis wäre und man das einfach testen könnte ... :p :D
Video PopOuts funktionieren :)
Die Social Media Integration ist nicht gegeben, da ist Opera Feature-reicher. Die Zeiten meine Social Media Accounts einem Opera Browser anzuvertrauen sind allerdings auch schon lange vorbei :D
 
@Gigalodon
Diese brauchst Du nicht. Du kannst jede Webseite als Panel einbinden.
1621517730689.png
 

Anhänge

  • 1621517705298.png
    1621517705298.png
    7,3 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und SFFox
Also schauen wir uns mal die Download-Charts 05/2021 an, dann ist Opera auf Platz 2
 
..und weil die Masse niemals irrt, heisst das, dass Opera ein toller Browser ist?
Es gibt auch hunderttausende von Menschen die sich freiwillig RTL antun

Oder um eher ein Beispiel aus unserem Segment zu nutzen: EPIC macht Milliarden an Umsatz mit Fortnite Skins, EA selbiges mit dem FUT. Heisst das nun also, dass sich somit alle daran an Beispiel nehmen sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Slayn
Nein, dass sagt nur das selbe aus wie man auch über WhatsApp, die Bild-Zeitung sagen könnte. Die Masse nimmt es an und stört sich nicht an dem Dreck der dahinter steckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Slayn
Ichthys schrieb:
@Gigalodon
Diese brauchst Du nicht. Du kannst jede Webseite als Panel einbinden.
Geht übrigens auch mit Firefox, einfach Rechtsklick auf Tab und anheften und schon startet dieser Tab jedes Mal wenn man Firefox startet, ist auch nur ein schmales Logo ohne den Text des Tabs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Das ist richtig. Aber Vivaldi kann das auch. Das Anheften entspricht nicht den sog. Panels.
 
So jetzt als kurzes Testfazit nach den ersten Eindrücken:
  • Performance ist gefühlt etwas schlechter als bei Opera, aber nicht wirklich schlimm
  • Individualisierbare Seitenleiste funktioniert gut
  • Video Pop-Out geht
  • Individualisierbares Schnellmenü gefällt sehr gut
  • Notizen sind eine sehr gute Idee, mal sehen wie oft ich es benutzen werde
 
Nachdem Opera vor kurzem die Funktion für kürzlich geschlossene Tabs entfernt hat (nein diese grottige Suche ist kein Ersatz um geschlossene Tabs zu finden deren Name man nicht mehr weiß...), bin ich vor lauter Frust jetzt genrell auch auf VIvaldi umgestiegen. Mobil nutze ich den schon länger.
Generell ist Opera insbesondere auf meinem alten Laptop schneller und resourcensparender als Vivaldi und alles andere was ich ausprobiert habe. Die Datenkrakengeschichten konnte man bei Opera meines WIssens alle abschalten, was ich auch gemacht habe.

Was mich nervt sind bei Vivaldi die basic auth popups die modal also immer im Vordergrund angezeigt werden. Das finde ich bei Opera deutlich besser gelöst. Und diese kleinen aber für mich wichtigen Usability Geschichten haben Opera für mich immer die erste Wahl sein lassen.
Nachdem sie aber jetzt anfangen für mich wichtige Features zu entfernen und da auf die Reaktion der Community gelinde gesagt nicht eingehen, muss man ihnen wohl mal zeigen, dass man eben nicht alles mit sich machen lässt.

Alles in allem ist Vivaldi ok, aber ich hoffe dass sie in einigen Sachen noch zu Opera aufschließen. Unter Linux nervt bei Opera auch die fehlende h264 Unterstützung. Ein weiterer deutlicher Vorteil von Vivaldi.
 
Was soll denn an einem Browser "Gaming" sein? Hab Opera auf dem Handy sehr gerne genutzt, weil der noch einen "Darkmode" hatte, bei dem der Inhalt nochmal weiter gedimmt wurde.
 
Armadill0 schrieb:
Die Datenkrakengeschichten konnte man bei Opera meines WIssens alle abschalten, was ich auch gemacht habe.
die Tracker sind in die mobile Version eingebrannt und am Desktop trackt Opera bestimmte speeddial einträge . Merkt man, wenn das Internet sehr langsam ist, dass man über Opera weitergeleitet wird z.b auf facebook. ich habe mich dazu mehrmals im Opera Blog geäußert, und nie eine Antwort bekommen.
 
icetom schrieb:
die Tracker sind in die mobile Version eingebrannt und am Desktop trackt Opera bestimmte speeddial einträge . Merkt man, wenn das Internet sehr langsam ist, dass man über Opera weitergeleitet wird z.b auf facebook. ich habe mich dazu mehrmals im Opera Blog geäußert, und nie eine Antwort bekommen.
Ja gut da sind wie bei den voreingestellten Suchen halt Weiterleitungen hinterlegt. Ich lösche den Kram grundsätzlich immer und lege es selbst nochmal an, bzw. Importiere mein altes Zeug.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Teil wirklich eine grosse Userbase besitzt.
Selbst hier in meinem Semester im Informatikstudium nutzen den einige. Der Professor fasst sich jedes mal an den Kopf, wenn die ihren Bildschrim teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
@Captain Mumpitz Kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass Informatik keinen NC braucht und deshalb einige Informatik nicht mit Herz studieren. Vielleicht lassen sich diese ja spätestens beim Modul Datenschutz überzeugen.
 
Das einzige was Vivaldi etwas einschränkt ist die reibungslose Synchronisierung zwischen PC und Smartphone, die braucht manchmal mehrere Anläufe, die Performance auf Smartphones ist nicht so gut optimiert und das Opera Flow Feature fehlt. Ansonsten ist Vivaldi für Power User am PC die unzählige Tabs/Multitasking Aufgaben zu erledigen haben und möglichst viel individualisieren wollen, ohne auf zig "zwielichtiger Extensions" zu installieren momentan die beste Wahl.
 
R O G E R schrieb:
Für mich ist Opera leider mittlerweile nur noch eine reine Werbungsschleuder.

Bin zu Vivaldi gewechselt und alles läuft wie Butter.
Was mit nur irgendwie fehlt, ist wenn man einen ausländischen Geld betrag markiert hat Opera den immer in € umgerechnet.
Dito, ebenfalls von Opera zu Vivaldi gewechselt.
Opera ist echt Schmutz geworden!
Da haben die Chinesen wieder tolle Arbeit geleistet, lol.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich frag mich ja, ob den tatsächlich irgendwer benutzt - von den obercoolen Streamern und "Influencern" mal abgesehen.
Ich glaube nicht, dass das Teil wirklich eine grosse Userbase besitzt. Opera ist schon lange sehr tief gefallen.
Bei mir zumindest nutzen den so gut wie alle, weil denn mal einer soo gelobt hat wie cool der ist und links ja WhatsApp und so ist :freak:. Nur Ich und 2 andere von den 15 Leuten nutzen FireFox statt dem. Ich weiß das ist jetzt keine krass Aussagekräftige Statistik aber ich behaupte mal bei vielen anderen eher Jungen Gruppen wird das ähnlich aussehen.
Nero_XY schrieb:
Also ich sehe tatsächlich regelmäßig Screenshots wo man erkennt dass die Leute den Opera GX nutzen...und haben dann oft gleich noch das integrierte VPN aktiviert. Weil VPN ist ja "sicherer" :freak:
Ach ja der integrierte VPN " Maaan wieso lädt das so langsam runter??" :mussweg:

Und irgendwie gehen manchmal ziemliche Basic Features nicht so wirklich. Einer wollte sich was kaufen aber das Fenster für die Zahlung öffnete sich nicht, oder auch wenn einer was von YouTube oder so zeigen will muss man immer einen anderen Browser nehmen da Opera GX den Sound nicht mit streamt oder garnicht erst ein Bild anzeigt (Stream via Discord).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Falls den Browser jemand installieren will, unbedingt vorher anschauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben