News Opera GX: Der Browser für Spieler hat Level statt Versionen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Der Browser-Anbieter Opera hat zur Spielemesse E3 neue Software im Angebot: Opera GX. „Als weltweit erster Gaming-Browser“ soll er mit seinem Funktionsumfang und dem Design insbesondere Spieler ansprechen. „Level 1“ ist ab sofort im Early Access für Windows verfügbar.

Zur News: Opera GX: Der Browser für Spieler hat Level statt Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sennox
Das aussehen gefällt mir.
Mal austesten wie der so ist
Ergänzung ()

Erster!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für mich total überflüssig das Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, bierbuddha, rambodieschen und 8 andere
Sehr interessant. Wird auf jeden Fall mal ausprobiert
 
„Level 1“ ist ab sofort im Early Access für Windows verfügbar.

Also sonst bin ich ja wahrlich nicht empfindlich, was Marketing und so angeht und lasse mir ein Produkt nicht durch verkorkstes Marketing vermiesen, aber das ist selbst mir zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, KlaasKersting, Reeii und 10 andere
Pop out - Funktion für Videos, Chat Funktion (WhatsApp etc) und Werbeblocker gibt es schon jetzt in der normalen Opera Deskop Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und derSafran
Kein FPS-Counter? Fail!

Naja, ich interessiere micht nicht für Twitch, also für mich scheint der Browser keinen Mehrwert zu haben. Firefox bleibt der Fels in der Brandung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, or2k, im5cv und 13 andere
Basiert der auf Chromium? Da Chrome demnächst Adblock abschaltet (oder was der Browser dafür eben nutzt), gilt das auch für eben solche Chromium-Abwandlungen? Weil dann wäre der eingebaute Blocker ja auch eher nicht so zu gebrauchen?

Ansonsten ist der tatsächliche / reale Mehrwehrt bei CPU / RAM Limiter testwürdig, wüsste aber gerne wer so etwas beim zocken bräuchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, supern00b und psychotoxic
Gibt es auch einen Cheat mit dem ich gleich Level 99 bekommen kann? :lol:

Ich sehe in diesem Browser keinen sinn. Ist eh nur ein Marketingstunt von Opera. GX macht nix anderes als jeder andere Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, supern00b, T3Kila und 5 andere
Also wenn ich bei meinem PC die Obergrenze für CPU- und GPU-Verbrauch limitieren muss damit mein Spiel flüssig(er) läuft, habe ich andere Baustellen als den Browser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, rambodieschen, Reeii und 18 andere
simosh schrieb:
Basiert der auf Chromium? Da Chrome demnächst Adblock abschaltet (oder was der Browser dafür eben nutzt), gilt das auch für eben solche Chromium-Abwandlungen? Weil dann wäre der eingebaute Blocker ja auch eher nicht so zu gebrauchen?

Ansonsten ist der tatsächliche / reale Mehrwehrt bei CPU / RAM Limiter testwürdig, wüsste aber gerne wer so etwas beim zocken bräuchte...

Opera basiert auf Chromium, da denke ich das dieses sich nicht geändert hat.

Zitat Wiki:
"Opera ist ein kostenloser proprietärer Webbrowser. Er basierte bis einschließlich Version 12.18 auf einem eigenen HTML-Renderer. Seit der 2013 freigegebenen Version 15 nutzt er den Renderer der jeweils aktuellen Version des Webbrowsers Chromium. "
 
Jetzt sind wir mit der PC-Hargware und Peripherie durch (wobei ich warte noch auf den Gaming Drucker/Kopierer), dann fangen wir an die Software mit Gaming zu betiteln.
Als nächstes bitte einen Gaming-Email-Client, oder ein Gaming-AntiVir...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Transistor 22 und cor1
In Zeiten von AMD Ryzen und 12 Threads für 130 Euro bzw 16 Threads für 190 Euro braucht es eigentlich keinen CPU Limiter mehr für den Browser. Aber für Leute mit älteren Intel/AMD Systemen und nur 4/6/8 Threads ist das sicherlich nicht ganz uninteressant wenn man nicht jedesmal alle Hintergrund Programme zumachen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, supern00b und simosh
Ganz ehrlich. Wer schaut heute noch auf den RAM Verbrauch? CPU Last ist jetzt auch nicht so schlimm wenn man jetzt keinen Core2Duo hat.
 
Riseofdead schrieb:
Ganz ehrlich. Wer schaut heute noch auf den RAM Verbrauch?
Massig Tabs bei Chrome können den Ram schon schnell voll hauen... wenn ich nur 16GB habe, kann das bei offenem Browser mit massig Tabs für das Spiel schon mal knapp werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Jaytie, derSafran und eine weitere Person
ergibt Sinn schrieb:
Pop out - Funktion für Videos, Chat Funktion (WhatsApp etc) und Werbeblocker gibt es schon jetzt in der normalen Opera Deskop Version.

Deshalb wurde es in der News nicht noch einmal erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b und Sennox
Aphelon schrieb:
Jetzt sind wir mit der PC-Hargware und Peripherie durch (wobei ich warte noch auf den Gaming Drucker/Kopierer), dann fangen wir an die Software mit Gaming zu betiteln.
Als nächstes bitte einen Gaming-Email-Client, oder ein Gaming-AntiVir...
Gaming-Mode in Antivirenprogrammen waren/sind doch häufig anzutreffen, oder nicht?
Zum Gaming Drucker: ja, der druckt beim starten ein hochauflösendes farbiges Logo, um an Konsolen zu erinnern... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, sikarr und Transistor 22
maikwars schrieb:
Also wenn ich bei meinem PC die Obergrenze für CPU- und GPU-Verbrauch limitieren muss....
Dann spielst du nicht am Limit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, supern00b und Alex Shep
Nach Level 3 kommt dann der Endgegner und das Spiel ist aus.
 
Zurück
Oben