News Browser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung

Ich habe den neuen Edge heute morgen per Update bekommen und wurde beim ersten Start gefragt ob ich die Daten aus Firefox importieren möchte.
 
Wahrscheinlich sind selbst diese Daten-Highjacking-Funktionen von M$ inzwischen mit Bugs verseucht und laufen daher auf jedem System anders. Wird dann mit dem nächste Update gefixt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn dann zumindest zu meinen Lesezeichen auch noch die Passwörter mit importiert würden. :D Musste ich trotzdem noch manuell eingeben.
 
@Miuwa
Microsoft spielt mit den Anwendern. Für die meisten ist ein Browser ein Werkzeug, genau wie ein Stift. Marke egal, hauptsache er schreibt. Also einfach den Standard-Browser aufs eigenen Produkt umstellen und fertig. Steigert den eigenen "Marktanteil".
Die paar Kundigen, die es erkennen und sich aufregen, erzeugen keinen Shitstorm, der groß genug wäre, dass es Microsoft weh tut.
 
Ich würde gerne pöbeln, aber bei mir hat MS das nicht gemacht. Gut, auf dem Gaming-System gibt es auch nicht viele Surfdaten zu übertragen...
Viel beeindruckender finde ich, dass MS dem eigenen Updatemechnismus so sehr vertraut, dass die gleich mal den Chrome-Updater übernommen haben.
 
Mal ganz blöd gefragt: kann man Edge irgendwie deinstallieren?
Bei der Gelegenheit auch mal in Richtung IE11 gefragt: ist eine Deinstallation gefahrlos möglich oder hätte das irgendwelche negativen Auswirkungen?
 
Das ist ganz einfach. Irgendwann einmal hat irgendwer irgendeine Einstellung getroffen, wo diese Dinge ohne Nachfrage geschehen. Wer weiß denn nach ein paar Wochen noch welche Schalter er wo gesetzt hatte bzw. ausversehen.
 
Zuerst habe ich gedacht, das ist eine Nachricht.

Dann kam gerade beim Lesen des Themas hier die Frage hoch:

Glaubt irgendwer, M$ hat die Daten der Browser noch nicht?

Also ist das Ganze nur ein Bug.
 
Spätestens, wenn der legacy Edge keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, sollte man das Update zulassen.
Bis dahin kann man den "Zirkus" mit MicrosoftEdgeChromiumBlockerToolkit unterbinden.
Die Sperre ist nötig, wenn man den Zeitpunkt der Installation selbst festlegen will.
 
ja.. musste meiner Mutter erst erklären dass es nur Spam ist und Symbol aus Startleiste entfernen..
Was erlaube Müllsoft..
 
Bei mir hat er die Daten aus Chrome geholt. Direkt im Hintergrund der Tour waren meine Bookmarks auf der Startseite zu sehen. Also nichts mit warten auf ausdrückliches "Übernehmen". Hab dann allerdings das ganze übern Taskmanager gekillt, fand die ganze Aktion schon ziemlich dreist
 
Was geht eigentlich bei Microsoft in den letzten Jahren ab, dass der Laden ständig wegen erzwungener User-Gängelung und Datensammelwut in den Schlagzeilen ist? Inzwischen bin ich fast froh, dass mir damals aus irgendeinem Grund nicht das kostenlose Update von Win 7 auf 10 angeboten wurde.
 
Wenn die Leute halt nicht freiwillig wechseln, dann muss man als großer IT-Konzern halt nachhelfen. :freak:

Hatte den Credge-Zwang auch die Tage, aber per Taskmanager abgewürgt (beenden ging nicht; alle Buttons inaktiv). Sonst wäre da wohl auch ungefragt was abgegriffen worden. Höchste Zeit für die nächste Strafzahlung. Kann ja wohl nicht angehen, was man sich hier erlaubt.

Aber nach außen gibt man sich so:
1593031036386.png

Stets bemüht fällt einem dazu nur ein...
 
Das würde mich nicht weiter stören, wenn man diesen Crap deinstallieren könnte. Warum geht das nicht? Was ist mit der Freiheit der Browserwahl? Das Ganze ist ein Fall für die EU-Kartellbehörde.
 
Wer Edge benutzt, benutzt Windows und hat daher von vornherein jegliche Sittlichkeit im Umgang mit seinen eigenen Daten aufgegeben. Von daher nicht wirklich schockierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Termy
Bei mir hat Edge Chromium auch nix ungefragt kopiert - allerdings hat es gefragt ob es etwas kopieren soll ! Das habe ich beim ersten Start verneint und gut war.
 
Wenn ich ehrlich bin, nutze ich Firefox unter Windows nur noch für einige Webseiten wie z. B. Computerbase und persönliche Dinge sowieso nur in einer wesentlich schweigsameren Linux-Distro. Alles was mit Videos im Browser zu tun hat, mache ich aber nur noch im "Edge", weil es bei mir auf allen drei PCs halt am besten mit diesem Browser funktioniert.
 
Nun ja, zeigt wie sich Microsoft um die Wünsche ihrer Nutzer schert. Verglichen mit den Datenschutzproblemen von Windows 10 jedoch tatsächlich nicht mal eine Erwähnung wert :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer und Termy
@iamunknown
Naja, ich hatte das Problem nicht, vielleicht auch, weil ich mit NTLite sehr viel an meinem Installationsimage rumgespielt habe. Das scheint mir schon vieles erspart zu haben. Würde bedeuten, dass MS sich schon dran hält, es dem Nutzer aber möglichst schwer macht.
Ich frage mich allerdings, wie es nachm Upgrade auf 2004 aussieht (zurückgesetzte Einstellungen usw). Muss ich das System neu aufsetzen, wenn ich wieder meine Einstellungen haben will (oder mich so richtig einarbeiten)?
Ist schon eine Sauerei, wie schwierig das vermeintlich einfachere Betriebssystem es dem Nutzer macht und dass Einstellungen bei Upgrades zurückgesetzt werden.
 
Zurück
Oben