News Browser: Firefox 120 sorgt für weniger Cookie-Banner

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mozilla hat Firefox in Version 120 veröffentlicht. Dieser bringt neben den üblichen Performance-Verbesserungen auch weitere Verbesserungen beim Datenschutz mit sich. Darüber hinaus soll laut den Entwicklern der von vielen Nutzern als nervig empfundene Consent-Dialog für Cookies zumindest teilweise der Vergangenheit angehören.

Zur News: Browser: Firefox 120 sorgt für weniger Cookie-Banner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, -Stealth-, Laderemal und 33 andere
Gute Sache und sehr zu begrüßen. Danke Mozilla. Ein Grund mehr, weshalb der Firefox auch weiterhin bei mir gesetzt bleibt. Dem Chromium-Einheitsbrei kann ich nicht sonderlich viel abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Chr1s603, tso und 67 andere
Gibt doch schon ein Addon dafür und das schon sehr lange.

I dont care about Cookies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, guenterlotz, Kartoffel! und 3 andere
Am besten komplett weg mit dem Schrott, wie ich es hasse, hat das ganze Internet versaut. Jedes Mal wenn man eine neue Seite besucht der gleiche Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, SteeL1942, DerSnake und 20 andere
Mordhorst3k schrieb:
I dont care about Cookies.
Die wurden aufgekauft, bitte das "I still don't care about cookies" Addon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, The-Master, Snoop7676 und 46 andere
Mordhorst3k schrieb:
Gibt doch schon ein Addon dafür und das schon sehr lange.

I dont care about Cookies.
Nein, das akzeptiert auch Dialoge, wenn es einfacher umzusetzen ist.

Sagt auch der Name schon: Cookies sind einem egal
Jemand, der Wert auf Privatssphäre legt, sind Cookies und sonstiges Tracking, das in den Dialogen ggf. Erlaubt wird nicht egal.
Gilt auch für "I still don't care about cookies"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LorD-AcE, FakyFake, Newbie_9000 und 40 andere
Mordhorst3k schrieb:
Gibt doch schon ein Addon dafür und das schon sehr lange.

I dont care about Cookies.
Zum einen ist das Addon nicht mehr zu empfehlen (siehe den Post von @Zockmock) und zum anderen ist es doch zu begrüßen, dass der Firefox der Seuche jetzt direkt entgegenwirkt.

KitKat::new() schrieb:
Nein, das akzeptiert auch Dialoge, wenn es einfacher umzusetzen ist.

Sagt auch der Name schon: Cookies sind einem egal
Jemand, der Wert auf Privatssphäre legt, sind Cookies und sknstiges Tracking, das in den Dialogen ggf. Erlaubt wird nicht egal.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Hellyeah, X79 und 19 andere
Cool, da gibt es seit ner Weile ein AddOn für Safari unter iOS, jetzt also auch im Firefox auf dem Desktop, klasse :D
 
SVΞN schrieb:
Gute Sache und sehr zu begrüßen. Danke Mozilla. Ein Grund mehr, weshalb der Firefox auch weiterhin bei mir gesetzt bleibt. Dem Chromium-Einheitsbrei kann ich nicht sonderlich viel abgewinnen.
Es sieht halt echt düster im Internet aus, falls irgendwann mal der Firefox nicht mehr existieren sollte, weil gefühlt schon alle anderen Browser auf Chrombasis laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NerdmitHerz, Z0RDiAC und 20 andere
Hoffentlich klappt es.
Ich hatte mit dem addon schonmal Probleme.

Diese Meldungen gehen mir so hart auf den Geist. Mein Browser löscht alle Daten, wenn er geschlossen wird, weshalb diese Meldungen immer wieder kommen
 
Gerade installiert und aktiviert. Auf der Computerbase Seite funktioniert es schon einmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und honky-tonk
SVΞN schrieb:
Zum einen ist das Addon nicht mehr zu empfehlen (siehe den Post von @Zockmock) und zum anderen ist es doch zu begrüßen, dass der Firefox der Seuche jetzt direkt entgegenwirkt.


+1
Nunja, Firefox wie auch die Plugins machen da nur Schadensbegrenzung. Der Seuche entgegenwirken können die Seitenbetreiber, die setzen ja bewusst Techniken ein, die das alles benötigen. Es ist problemlos möglich eine Seite ohne solch einen Banner bzw. Einwilligung zu betreiben, auch mit Tracking.

Aber neulich erst auf einer österreichischen großen Webseite gewesen. Da war der 2. Satz im Cookiebanner sowas wie „ihr Erlebnis auf unserer Seite und bei unseren 537 Partnern verbessern“. Ja ne, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hellyeah, X79 und 14 andere
Über die mit about:config aufgerufenen Systemeinstellungen steht die Neuerung über cookiebanners.service.mode.privateBrowsing jedoch Browser-weit zur Verfügung: Mit dem Wert „1“ werden entsprechende Meldungen auch in allen anderen Tabs abgelehnt, mit „2“ wird zudem nicht abzulehnenden Cookie-Dialogen automatisch zugestimmt.
Heißt auch ausserhalb von Deutschland und auch in nicht-privaten Tabs?
 
Alles sinnvolle Änderungen, aber sollte nicht eigentlich mit Firefox 120 die Passkey Unterstützung Einzug erhalten?
 
22428216 schrieb:
Hoffentlich klappt es.
Ich hatte mit dem addon schonmal Probleme.

Diese Meldungen gehen mir so hart auf den Geist. Mein Browser löscht alle Daten, wenn er geschlossen wird, weshalb diese Meldungen immer wieder kommen
Oh ja.

Diese Einstellung hatte ich auch lange.
Hab dann durch die Cookieterrorbannerseuche kapituliert.

Eigentlich sollte diese Vorgabe ja dafür sorgen, daß Webseitenbetreiber weniger Cookies setzen. Hat leider nicht funktioniert.
Zum Glück hat die EU zumindest was gelernt und bei der DSGVO darauf gesetzt, die Datendiebe direkt in die Verantwortung zu nehmen. Aber auch das Cookieterrorbannergesetz könnte so langsam mal eine Auffrischung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Spike Py und 22428216
SVΞN schrieb:
Zum einen ist das Addon nicht mehr zu empfehlen (siehe den Post von @Zockmock) und zum anderen ist es doch zu begrüßen, dass der Firefox der Seuche jetzt direkt entgegenwirkt.


+1
Ich nutze einfach die entsprechende Filterliste in Ublock Origin, dann braucht man kein extra Addon mehr.
1700660995709.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LorD-AcE, ph0be, FakyFake und 26 andere
Ich habe den entsprechenden Wert auf 1 gesetzt und in ausnahmslos allen getesteten Seiten erscheint weiterhin das Cookie-Banner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Strikerking schrieb:
Ich nutze einfach die entsprechende Filterliste in Ublock Origin, dann braucht man kein extra Addon mehr.
Auch eine elegante Lösung. Werde ich in uBlock Origin auch mal so einstellen.

Wie verlässlich ist die Filterliste? Sind alle Consets weg? Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven
 
@Einstein: Jupp, habe ich auch festgestellt.

Offenbar gilt der Parameter nur für den Private Mode.
Aber Hoffnung naht: Es gibt noch den zweiten Parameter "cookiebanner.service.mode" (ohne private")

Und nachdem ich den ebenfalls gesetzt habe, scheint es zu funzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Astrogator, EMkaEL und 6 andere
Zurück
Oben