Browser friert ständig ein – sogar bei einfacher Anmeldung (frisches Windows)

Nyron99

Newbie
Hallo zusammen,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit so gut wie allen Browsern. Zum Beispiel kann ich mich bei einer einfachen Anmeldung bei Gmail nicht einmal einloggen, ohne dass der Browser komplett einfriert.

Wenn ich dann versuche, den Browser zu schließen, erscheint manchmal eine Fehlermeldung, dass ein Gerät (Device) ein Problem hat – und anschließend fährt der PC einfach herunter. Oder manchmal lässt sich der Browser über den Task-Manager nicht richtig beenden, wodurch ich ihn anschließend gar nicht mehr starten kann. Beim Neustarten dauert es sehr lange, bis die Meldung erscheint, dass ein Gerät ein Problem hat und repariert werden soll – danach startet der PC einfach neu.

Ich vermute, dass mein RAM das Problem verursacht. Deshalb habe ich zuerst EXPO deaktiviert.

Ich habe bereits überprüft, ob Systemdateien beschädigt sind, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Es handelt sich außerdem um eine frisch installierte Windows-Version.

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: Gigabyte AORUS B650 Elite AX V2
  • RAM: 32 GB (2 × 16 GB) G.Skill Flare X5 DDR5 – EXPO-Profil aktiviert
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2 (frisch installiert, alle Updates installiert)
  • BIOS-Version: F23a (aktuellste Version)
  • Treiber: Nvidia-Treiber 560.94
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

welche Browser genau ?

Ich meine da gabs eine Info das bestimmte Browser seit einem letzten Microsoft Update , Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
CPU ist Stock oder wird mit Curve Optimizer rumhantiert? Was nebenbei angemerkt bei einem 7800X3D Quark wäre.

Ich habe es bei Edge, Chrome und Brave… ich meine, auch Firefox schon vor einer Woche versucht zu haben….

Die bisher gelieferten Informationen zur Hardware verwirren etwas (BIOS passt nicht zum genannten Mainboard, Grafikkarten-Treiber ist schon etwas älter), daher:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Nyron99 schrieb:
Ich vermute, dass mein RAM das Problem verursacht. Deshalb habe ich zuerst EXPO deaktiviert.
Das vermute ich auch - hast du ein zweites Expo Profil mit entschärfteren Timings zur Auswahl ? Falls ja, versuch mal obs damit wieder stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Welche ssd?
Welches Netzteil?
Welche Programme laufen im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
wiesodesöfteren
es is ka hexerei ned... ...außer es zickt.
und es stabil zu kriegen, braucht mitunter mehr als zusammenstoppeln.

Problem Gelöst!

Ich hatte seit Wochen massive Probleme:
  • Driver Power State Failure“ beim Neustart
  • Chrome/Edge frieren beim Google-Login ein
  • Neustarts dauern ewig oder landen in „Automatische Reparatur“
  • TPM-Log voll mit Fehlern
  • In der Ereignisanzeige ständig Meldungen vom Intel AX210 WLAN-Treiber (u.a. 6001)
  • NVIDIA-Treiber wurde von Windows ständig überschrieben
Mehrfaches Neuinstallieren von Windows hat nichts gebracht, die Fehler kamen immer wieder.

Ursache:
Eine Mischung aus:
  • Windows Update, das ungefragt Treiber installiert hat
  • fehlerhaften/neuen Intel-WLAN-Treibern (AX210)
  • kaputten Power-States (Schnellstart)
  • beschädigten NVIDIA-Treibern
  • durcheinandergeratenen Chipsatz-/Netzwerktreibern
Die AX210-Treiber (vor allem die neueren) haben wiederholt Fehler verursacht und den Energiestatus der Geräte zerlegt.

Ich habe Windows komplett offline neu installiert und alle Treiber manuell installiert, bevor Windows überhaupt Updates herunterladen konnte.
(PS: Ja, hier stehen auch Fehler, die ich vorher nicht erwähnt habe – die sind erst später aufgetreten.)

Zurück
Oben