Browser lädt erst ewig, dann normalschnell

HoseeJonatan schrieb:
Ob man das jetzt Proxy oder VPN nennt ist ja jetzt nicht so wahnsinnig wichtig.

BFF schrieb:
Kannst Du mal in Deinen Netzwerkkarteneinstellungen am PC zum Testen IPv6 abschalten?
Getestet. Keine Änderung.

EDIT: Ohne IPV6 geht es (nach einem Neustart!) Danke! Was ist mein Nachteil ohne IPV6?
 
Danke für das Testen. Bestätigt meinen leichten Verdacht in diese Richtung.

LoreFipsum schrieb:
Was ist mein Nachteil ohne IPV6?

Es gibt keinen. Und eigentlich auch keinen mit IPv4/IPv6 oder nur IPv6.
Wenn IPv6 vorhanden ist und das System und installierte Programme das vernünftig umsetzen und nutzen sollte eigentlich jede Kombination funktionieren.

Bei Dir/Mir sind es die chromebasierten Browser wo es auffällt (lange Wartezeit DNS-Antworten/Http-Stream) das es an Irgendwas klemmt. Für mich sind es Updates für diese Browser die irgenwas geändert haben was bisher funktionierte. Ob ich richtig bin mit meiner Vermutung? 🤷‍♂️

Du musst nur dran denke das bei Dir IPv6 aus ist und bei Gelegenheit wieder anmachen wenn nötig.
 
Bei mir läuft schon länger kein IPv6 mehr. Problem kam mit dem letzten Chrome Update!?
 
floklo4 schrieb:
Problem kam mit dem letzten Chrome Update!?

Kann ich persoenlich nicht genau sagen.
Benutze die Kisten mit W11 zu selten und die Browser ziehen ja ihre Updates selbst.
Der Witz ist ja, dass ein aehnliches Problem ja schon mal da war in einer der 90er-Versionen. Da half das Abschalten der Proxy-Autoerkennung im Windows. Das tat/tut es diesmal nicht.

Abgesehen davon hat IPv6 eigentlich zu funktionieren. Auch im Heimnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Habe hier genau das selbe Problem auf zwei Rechnern mit chrome, Firefox funktioniert ganz normal! bein 3. Funktioniert es komischerweise, obwohl alles am4 Plattformen sind. Da es plötzlich aufgetreten ist, muss es mit irgendeinem Update zu tun haben....
 
Komisch, dass so ein Fehler so lange besteht. IPV6 aus führt bei mir (glaube ich) dazu, dass Microsoft Flight Sim keine Terraindaten mehr aus bing zieht... Wie soll ich denn so fliegen? :(
 
Ich hab den PC gerade gestartet und im Terminal google.de angepingt. Funktioniert direkt und ohne Verzögerungen. Habe dann Chrome gestartet und die langen Ladezeiten waren vorhanden. An einer DNS-Auflösung kann es also nicht liegen, sonst würde ja der Ping auch auffällig sein.

Auf meinem Server und gleicher Chrome-Version ist das Problem aber nicht. Gerade mal geprüft. Schon sehr eigenartig...
 
floklo4 schrieb:
Auf meinem Server und gleicher Chrome-Version ist das Problem aber nicht.
Meine W10 macht auch keine Schwierigkeiten.

Es geht im Thread eigentlich um W11 plus Edge/Chrome.


floklo4 schrieb:
An einer DNS-Auflösung kann es also nicht liegen, sonst würde ja der Ping auch auffällig sein.

Oh doch, wenn Browser ihre eigenen Methoden haben/verwenden.
 
Und auf dem Testserver läuft ein Windows 11. Sonst würde ich das ja nicht schreiben...

Ich hab auf meinem PC jetzt mal "Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Erweitert -> Namen von Websites, die du besuchst, verschlüsseln" deaktiviert. Im Windows selbst "Netzwerk und Interet -> Proxy" wurde die Option "Einstellungen automatisch erkennen" deaktiviert. Nach einem Neustart hat jedenfalls Chrome nun alles Tabs direkt geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datacrash und siCk66
Ich habe dieses Problem auch seit ein paar Tagen. Sowohl auf meinem Rechner (W11), dem meiner Frau (W11) und meinem Arbeits-PC (W10). Auf allen läuft Chrome, das gleiche Problem ist aber auch beim Surfen mit Edge vorhanden.

Hab ebenfalls einen Pi-Hole am Start. Versuche bis jetzt:
  • Pi-Hole deaktivieren (für 5 Min über Web-Oberfläche) => Keine Besserung
  • Router neu starten (keine Besserung)

Beim Surfen mit den iPads/iPhones im Haus besteht das Problem nicht. Starte ich auf den iOS-Devices Safari, dann geht der Seitenaufruf sofort und ohne Probleme.

Beigefügt unten was beim Anpingen von Google rauskam...
 

Anhänge

  • Tracert.google.com.png
    Tracert.google.com.png
    54,2 KB · Aufrufe: 33
floklo4 schrieb:
dem Testserver läuft ein Windows 11.
Wenn man Server schreibt, ist in der Regel kein Arbeitsplatz-OS gemeint.

Anyway.

floklo4 schrieb:
Ich hab auf meinem PC jetzt mal "Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Sicherheit -> Erweitert -> Namen von Websites, die du besuchst, verschlüsseln" deaktiviert. Im Windows selbst "Netzwerk und Interet -> Proxy" wurde die Option "Einstellungen automatisch erkennen" deaktiviert.
👍

Bei den Stand bin ich auch seit heute morgen. Dürfte also fast wieder das olle Problem sein. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@floklo4
Kannst Du mal bitte gegentesten wenn Zeit, was passiert bei Dir wenn die Einstellung aktiviert bleibt aber ein DNS Provider aus der Liste dort ausgewaehlt wird?

Weil an und OS Default meint ja Provider-DNS.

1710089005609.png



Fuer die welche die Einstellungen im Edge suchen:

Neuen Tab aufmachen und da edge://settings/privacy eintippen und ENTER. Runter scrollen zu dieser Stelle.
1710089210671.png
 
BFF schrieb:
@floklo4
Kannst Du mal bitte gegentesten wenn Zeit, was passiert bei Dir wenn die Einstellung aktiviert bleibt aber ein DNS Provider aus der Liste dort ausgewaehlt wird?
Ich hab jetzt den Google DNS eingestellt und es funktionierte. Problem an der Sache: Ist der Standard (OS default when available) ausgewählt, dann klappt es heute auch wieder ohne Verzögerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke!

floklo4 schrieb:
dann klappt es heute auch wieder ohne Verzögerungen.

Und ich war noch garnicht am PC. 🤷‍♂️
 
Und kein weiteres Update im Browser oder für das OS?

Weil wenn nein, wäre das kleine Problem bei den Providern zu verorten.
 
jedenfalls war mir kein Update bewusst gewesen... Aber warum gingen alle anderen Browser, ohne Probleme, wenn es am Provider gelegen haben sollte?
 
flamy schrieb:
Aber warum gingen alle anderen Browser, ohne Probleme, wenn es am Provider gelegen haben sollte?
Gute Frage.

Weil Chromiumbasierte etwas andere verschlüsselte Anfragen senden als Andere?

Im Moment weiss ich hier nur von Edge, Chrome. FF war nie affektiert, Safari auch nicht. Der Rest der Browser ist mir persönlich egal.

Was ich etwas komisch finde ist, das wenn IPv6 ausgeschaltet wird/wurde für die lokale Karte oder (bei mir getestet) für das Netzwerk, es kein Problem gibt/gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
BFF schrieb:
Was ich etwas komisch finde ist, das wenn IPv6 ausgeschaltet wird/wurde für die lokale Karte oder (bei mir getestet) für das Netzwerk, es kein Problem gibt/gab.
Ja doch, bei mir läuft kein IPv6 (abgeschaltet auf der Fritz!Box) und ich hatte die Probleme… wer weiß, wo etwas hing und sich selbst wieder repariert hat.
 
Hatte genau das gleiche Problem. Meine Lösung für z.B. bei Windows 11 lautet:

Einstellungen \ Netzwerk und Internet \ Proxy \
---> Einstellung automatisch erkennen auf: Aus

Dann rennt es wieder :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum, FeelsGoodManJPG, mae1cum77 und eine weitere Person
Zurück
Oben