Browser mit Multitasking

N

N-rG

Gast
Hi,

ich nutze derzeit Opera und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, doch ist die Performance manchmal nicht ideal da nur ein Core genutzt wird.

Jetzt weiß ich, dass z.B. Chrome Mutlitasking fähig ist. Gibt es noch andere Browser die besser als Chrome sind und das ebenfalls nutzen? Oder ist das Chrome schon das Beste für?

Nutze Win7 64 bit mit einem Corei3

Gruß

Multitasking und Browser? Kannst du zwei Sachen gleichzeitig lesen und verstehen?

Windows ist seit sehr vielen Jahren schon multitaskingfähig.

Wäre schön wenn ihr einfach die Frage beantwortet ;)

@Mupitzelchen

mhm also mein Opera nutzt lediglich immer nur Core1 -auch wenn z.b. zwei Tabs verschiedene Anwendungen am laufen haben. Und genau da fängt dann das ruckeln an. Ich hab das derweil mit Chrome getestet, läuft auf 2 Cores ohne ruckeln.

Yuuri schrieb:
Multitasking und Browser? Kannst du zwei Sachen gleichzeitig lesen und verstehen?

Windows ist seit sehr vielen Jahren schon multitaskingfähig.

Es soll ja Leute geben die schließen noch immer ein Programm bevor sie nächste öffnen... *Kopf->Wand*

Sorry TE, aber deine Frage erschließt sich mir auch nach mehrmaligem durchlesen einfach nicht.

Meintest du vielleicht statt multitasking multicore?

Wäre gut, wenn du deine Frage besser stellst.

Multitasking kann Windows seit 100 Jahren (um genau zu sein seit 3.x). Das beschreibt nämlich die Fähigkeit, verschiedene Threads faktisch gleichzeitig abzuarbeiten. Näheres dazu kannst du auch unter dem Begriff Scheduler finden.

Hat sich schon erledigt, hab Opera Rechte verweigert gehabt. Läuft im Multitasking.

Zuletzt bearbeitet:
Multithreading != Multitasking...

Nochmal: Das ist kein Multitasking.
Multitasking ist die Fähigkeit von BETRIEBSSYTEMEN, verschiedene ANWENDUNGEN simultan auszuführen. DOS konnte so etwas z.B. nicht, Windows 3.x hingegen schon. Und obwohl es irgendwie DOS-ig aussieht: eine Unix/Linux - Shell ist ebenfalls Multitasking-fähig.

Die Nutzung mehrerer Prozessoren (egal ob es technisch mehrere Prozessoren auf einem Board, mehrere Kerne auf einem DIE oder wie bei Intel HT nur "virtuelle" Prozessoren sind) nennt sich hingegen Multithreading. Ein Thread ist sinngemäß der Rote Faden, dem ein Programm in seinem Ablauf folgt. Multithreading ist die Fähigkeit, diesen Faden komplett oder zumindest teilweise aufzuspalten und die Teilfäden unabhängig abzuarbeiten... auf verschiedenen Kernen.
Die Threads bleiben aber alle Bestandteil eines Prozesses mit nur einem Speicherbereich. Wenn ein Thread abkackt geht meist der ganze Prozess über den Jordan.

Chrome geht hier zusätzlich eine Stufe weiter und spaltete sich nicht nur in Threads, sondern in mehrere unabhängige Prozesse. Jeder Prozess hat seinen eigenen Adressraum. Stirbt ein Prozess den Heldentod, überleben seine Kameraden üblicherweise unbeschadet.

Zurück
Oben