Browser, MS Office und diverse Programme starten sehr sehr langsam

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Servus zusammen,

wie im Titel geschrieben brauchen diese Programme 20-30 Sekunden bis sie sich öffnen. Dabei ist es egal welchen Browser ich nutze (Firefox, Edge oder Opera). Office zählt ebenfalls dazu.
Mein System habe ich komplett entrumpelt mit Hilfe von der Seite Trojanboard. Es sind weder Viren, Trojaner oder irgendwelche Schadsoftware drauf.
Spiele laufen alle ganz normal. Auch Benchmarks laufen gut und die Ergebnisse sind meinem System entsprechend.

Treiber und Windows 10 sind aktuell!

Woran könnte das liegen?
 
Bei mir braucht der Firefox beim ersten Start auch extrem lange. Aber nur bei meinem Ryzen-System. Bei meinem Zweit-System (core i5-3450) geht es sofort ruckzuck. Woran das liegt habe ich bisher nicht herausgefunden. Ich hatte Firefox zwischenzeitlich sogar komplett neu gemacht. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, da es nur beim ersten Start von Firefox so ist.
 
Das ist sehr interessant. Ich habe noch ein Surface Pro 7 und da startet auch alles normal schnell.
 
Ich hatte keinerlei Virus oder Trojaner drauf. Es war eine reine Sicherheitsmaßnahme.
 
Hört sich an,als ob dein Rechner im Hintergrund mit irgendetwas ausgelastet ist.Du kannst mal "System EXplorer" installieren und sehn,wie die Auslastung ist .Das Tool tut sich rechts in die Taskleiste und wenn es ROT ist,ist deine Rechner im Volleinsatz !Seh dir mal die einzelnen Prozesse an,ob da ein "Absauger" dabei ist.Du kannst im Tool auch deinen Autostart einsehen und nutzloses Zeug enthaken.Oder du nutzt "autoruns",das zeigt dir nochmal ganz genau,was alles startet,wenn dein PC hochfährt!
 
An Schädling glaube ich nicht. Und dass diese Testtools nichts finden lässt um so mehr vermuten, dass die Platte der Bösewicht ist. All diese Progs (Browser mit aller Tabwiederherstellung z.B.) sind schlicht leseintensiv.
Teste mal Füll- und Zustand. Denn dass das vn jetzt auf gleich omt und alles gleichzeitig betrifft deutet auch darauf hin.

CN8
 
Nur die genannten Programme nicht. Alles andere läuft normal.

@cumulonimbus8
Der Platte fehlt nix. Es ist eine Samsung 970 Evo und ich habe Tests mit Magican gemacht und die Platte ist in gutem Zustand. Die Lese- und Schreibraten passen.

Wie gesagt, es sind hauptsächlich die Browser und Office was immer sehr lange braucht zum Starten. Spiele starten schnell und laufen flüssig, Bild- und Videobearbeitungsprogramme laufen einwandfrei und starten normal.
Auch der Systemstart dauert keine 10 Sekunden.
 
Was passiert wenn du die Office Anwendungen im Safemode öffnest?

Nur um es mal zu erwähnen: Am Ryzen liegt es nicht (da @Discovery_1 etwas "angedeutet" hatte). An meinem Ryzen System starten die Browser blitzschnell.
 
Zurück
Oben