News Browser Spartan als App und mit Erweiterungen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Nach einem offensichtlich gefälschten Screenshot von Microsofts Browser Spartan sind Fotos der Oberfläche aufgetaucht, die legitim sein sollen. Sie zeigen ein flaches Design, das sich stärker an Chrome, Firefox oder Safari orientiert als am Internet Explorer. Erweiterungen soll der neue Browser auch beherrschen.

Zur News: Browser Spartan als App und mit Erweiterungen
 
Ich verstehe den ganzen Wirbel um diesen ominösen Browser nicht. Wozu baut man verschwommene Fotos nach? Was hat man davon? Einerseits kann sich das Design noch x-mal verändern, auf der anderen Seite wird man es sehen, wenn der Brwoser angekündigt / veröffentlicht wird.

Abgesehen davon finde ich es höchst merkwürdig, dass immer wieder gesagt wird, dass der Browser den IE nicht ersetzen soll. Wenn er doch aber so viel besser (bzw. benutzerfreundlicher) ist, dann macht es prinzipiell doch aber Sinn. Aber auch hier ist zu viel Platz für Spekulationen, die zu nichts führen werden ;)
 
gute sache. natürlich darf man bezüglich benutzerfreundlichkeit bzw. haptik nichts erwarten, aber vll. lässt sich ja eine brauchbare shortcut- und gestensteuerung per addon nachrüsten. obwohl es da selbst bei chrome schlecht aussieht.

ich frage mich aber, waru da eine neue rendering-engine eingeführt werden muss. sollen sie doch die vom IE verwenden, die finde ich nämlich wirklich gut.
Ergänzung ()

qhil schrieb:
Abgesehen davon finde ich es höchst merkwürdig, dass immer wieder gesagt wird, dass der Browser den IE nicht ersetzen soll. Wenn er doch aber so viel besser (bzw. benutzerfreundlicher) ist, dann macht es prinzipiell doch aber Sinn.

eben nicht wegen den ganzen firmenkunden und so, die seit jahrmilliarden genau DEN einen, unveränderlichen, unvermeidbaren, auf der stelle tretenden browser von microsoft brauchen. und das ist und wird der IE bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schmeißt Microsoft damit keine neue Version des IE6 auf den Markt... Wieso es auch immer neue Rendering Engines sein müssen, anstatt sich am Browser-Markt auf eine zu fokussieren und die Gesamt-Entwicklung voranzutreiben verstehe ich auch nicht...
 
Was unterscheidet unter Windows 10 noch eine App von einem normalen Programm. Ich dachte dieser Irrsinn mit Desktop und Kachelwirrwar in dem es Apps gibt die nur bildschirmfüllend angezeigt werden wäre ad acta?
 
ronny_kruse schrieb:
ich frage mich aber, waru da eine neue rendering-engine eingeführt werden muss. sollen sie doch die vom IE verwenden, die finde ich nämlich wirklich gut.

Es ist doch nur ein Fork der bisherigen Rendering Engine, nichts komplett neues.
 
Wo ist denn der Sinn dahinter das MS dann zwei Browser im Programm hat ?
 
bu.llet schrieb:
Was unterscheidet unter Windows 10 noch eine App von einem normalen Programm. Ich dachte dieser Irrsinn mit Desktop und Kachelwirrwar in dem es Apps gibt die nur bildschirmfüllend angezeigt werden wäre ad acta?

Nichts
Er wird halt über den Store aktuell gehalten und wurde deswegen von CB als App genannt.
 
qhil schrieb:
Abgesehen davon finde ich es höchst merkwürdig, dass immer wieder gesagt wird, dass der Browser den IE nicht ersetzen soll. Wenn er doch aber so viel besser (bzw. benutzerfreundlicher) ist, dann macht es prinzipiell doch aber Sinn. Aber auch hier ist zu viel Platz für Spekulationen, die zu nichts führen werden ;)

Hat eine simple Erklärung:

Abhänigkeiten.

Der IE ist so tief in Windows das man den praktisch nicht ersetzen kann weil dadurch tausende Programme nicht mehr gehen würden. Von Windows Update, über Windows Media Player bis hin zu anderen Anwendungen welche z.B. ein Browserfenster oder eine Internetverbindung darstellen um Informationen abzurufen alles läuft über den IE im Kern.

Ich hoffe, dass sich MS ein Vorbild an FF und Chrome (bzw. WebKit) nimmt was Standards angeht.
 
Bitte kein WebKit (ist ähnlich wie damals der IE6) -> Lieber sauber HTML5 darstellen... was ja Microsoft lange versuchte, aber zumindest im Mobilbereich kapitulieren musste...
 
ronny_kruse schrieb:
eben nicht wegen den ganzen firmenkunden und so, die seit jahrmilliarden genau DEN einen, unveränderlichen, unvermeidbaren, auf der stelle tretenden browser von microsoft brauchen. und das ist und wird der IE bleiben.
Ich bin selbst in einem Umfeld, wo der IE als Standardbrowser bei 80k+ Clients eingesetzt wird. Das Feel-Good der Anwender ist aber kein Grund, eine neue und bessere Technologie hinter dem Berg zu halten. Im Gegenteil, etliche User verlagen nach dem state-of-the-art :)

Cool Master schrieb:
Da hast du Recht, das habe ich auf den ersten Blick nicht bedacht. Aber vielleicht könnte man den IE auch so ein wenig aufpeppen, ohne sämtliche Kompatibilitäten zu verlieren. Fühlt sich aber dennoch irgendwie seltsam an, dass MS nun selbst einen Alternativbrowser anbieten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyVote

Viele sehen Webkit als neuen IE6 weil Webkit einfach so schnell lebig ist. Da kommen halt mal schneller neue Funktionen rein wo die anderen Hersteller noch sagen "ne, noch nicht". Schau dir einfach mal WebRTC an. Das gab es schon vor Jahren im Chrome bzw. Webkit aber kam nun erst mit einen der letzen FF Version in die Release Version.

@qhil

Ich glaube der IE hat heute schon so ein Overhead, dass es einfach kein spaß macht und vor allem kein Sinn ergibt da den Code zu verbessern. Was mir auch noch einfällt neben den Abhänigkeiten die Kompatibilität für Firmenkunden. Viele Unternehmen müssen (leider) den IE nutzen weil ihre WebApps so alt sind das sie nur mit dem IE 8 (oder noch früher) laufen.
 
ronny_kruse schrieb:
eben nicht wegen den ganzen firmenkunden und so, die seit jahrmilliarden genau DEN einen, unveränderlichen, unvermeidbaren, auf der stelle tretenden browser von microsoft brauchen.

Bitte was?
Der IE hat sich im laufe der Zeit stark geändert.


Ich glaube kaum, dass der Spartan auf dem Desktop eine Chance hat, wenn er als alternativer Browser herunter geladen werden kann.
Der Markt ist schon ziemlich sondiert und Microsoft verpönt.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, wenn in Microsoft auf den mobilen Geräten als Hauptbrowser einsetzen und er sich dort sehr bewehren würde.
 
Cool Master schrieb:
Viele Unternehmen müssen (leider) den IE nutzen weil ihre WebApps so alt sind das sie nur mit dem IE 8 (oder noch früher) laufen.
Das Problem haben wir teilweise auch und natürlich kann so etwas auch einen Rollout verhindern. Allerdings kann man sich nicht ewig vor dem Wandel drücken, das wissen auch die Betreuer von (Web-)Applikationen.
 
qhil schrieb:
Ich bin selbst in einem Umfeld, wo der IE als Standardbrowser bei 80k+ Clients eingesetzt wird. Das Feel-Good der Anwender ist aber kein Grund, eine neue und bessere Technologie hinter dem Berg zu halten. Im Gegenteil, etliche User verlagen nach dem state-of-the-art :)

ich bezog mich ja auch weniger auf das feel-good der anwender, als mehr auf das feel good der admins ;)
 
Cool Master schrieb:
Viele Unternehmen müssen (leider) den IE nutzen weil ihre WebApps so alt sind das sie nur mit dem IE 8 (oder noch früher) laufen.


Das kann ganz gut sein, jedoch gibt es auch dafür ja schon Alternativen.

Wir haben selbst bei uns eine Verwaltungsoberfläche im Betrieb, die wirkich nur mit max. IE8 funktioniert. SElbst verwende ich Chrome.

Da ich aber nicht immer nur wegen der Oberfläche den Browser wechseln will, gibt es dafür eine Erweiterung namens IETab.
Sowas könnte man doch einfach in den Browser integrieren.

Funktioniert eine Seite nicht klicke ich auf das Symbol und diese wird fortan immer mit IETab geladen. Sollte doch eigentlich machbar sein :)
 
also ich weiß nicht was das für Firmen sind aber bei jenen die ich kenne regen sich ca 9/10 auf, wenn eine Veränderung/Umstellung kommt von welcher sie nicht profitieren in Form von Arbeits-/Denkerleichterung,

also was zB. hätte ein "normaler User" davon wenn der Browser(angenommen von IE auf Chrome) gewechselt wird?


ich bekomme jetzt noch Kopfschmerzen wenn ich an die Windows Umstellung(S2003-S2008R2) vor 2-3Jahren denke :evillol:
 
Cool Master schrieb:
@MyVote

Viele sehen Webkit als neuen IE6 weil Webkit einfach so schnell lebig ist. Da kommen halt mal schneller neue Funktionen rein wo die anderen Hersteller noch sagen "ne, noch nicht". Schau dir einfach mal WebRTC an. Das gab es schon vor Jahren im Chrome bzw. Webkit aber kam nun erst mit einen der letzen FF Version in die Release Version.
Chrome und Fx haben WebRTC quasi gleichzeitig bekommen. Was du meinst ist die p2p-Verbindung (ka wies da im Chrome ausschaut)

QXARE schrieb:
Hoffentlich schmeißt Microsoft damit keine neue Version des IE6 auf den Markt... Wieso es auch immer neue Rendering Engines sein müssen, anstatt sich am Browser-Markt auf eine zu fokussieren und die Gesamt-Entwicklung voranzutreiben verstehe ich auch nicht...
Gerade bei nur einer Engine würde ich einen neuen IE6 fürchten, das Opera in der Hinsicht aufgegeben hat finde ich bedauerlich, bleiben aber immerhin noch 3 Konkurrenten aufm Markt.
 
qhil schrieb:
Allerdings kann man sich nicht ewig vor dem Wandel drücken, das wissen auch die Betreuer von (Web-)Applikationen.

Leider geht das sehr lange, sehr gut. Viele Unternehmen haben halt einfach Leute in der IT die keine Ahnung haben und davon viel. Ich sehe es von einem Freund was der mir über die IT Abteilung bei Audi und Daimler sagt das passt auf keine Kuhhaut.

Warum nutzen die den IE8? Mal abgesehen wegen ein paar WebApps (bzw. IntranetApps) ist die Aussage von einem der Admins:

"Der Browser Mozilla Firefox ist nicht so sicher, weil es sich dabei um Open Source Software handelt."

Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte...

ph0enX schrieb:
Das kann ganz gut sein, jedoch gibt es auch dafür ja schon Alternativen.
....

Das ist keine Option. Wenn einer Addon X hat der andere Addon Y kannst du Support gleich vergessen. Es muss jeder die (halbwegs) gleiche HW und SW haben. Natürlich Abteilungsbezogen, klar dass die Verwaltung andere Rechner hat als jemand in der Entwicklung.

Waelder schrieb:
also ich weiß nicht was das für Firmen sind aber bei jenen die ich kenne regen sich ca 9/10 auf, wenn eine Veränderung/Umstellung kommt von welcher sie nicht profitieren in Form von Arbeits-/Denkerleichterung,

Jup so sieht es aus!

Das Problem an Unternehmen ist sie denken einfach zu langsam. Da wird nur an die Jahresbilanz gedacht, statt mal zu sagen ok wir nehmen mal 100k € in die Hand machen ein Jahr keine super duper Steigerungen um 250% aber dafür über die nächsten Jahre deutlich mehr weil alles besser zusammen läuft.

Man muss ja nicht gleich updaten bzw. upgraden aber man sollte es doch machen. Vor allem der IE 8, 9 und 10 ist einfach tot... Wenn wir Web Apps schreiben ist der IE11 das minimum und dann wird auch nicht auf diesen gezielt programmiert sonden in Python oder PHP alles erledigt.

Edit:

@Der-Orden-Xar

WebRTC war im FF aber nie freigeschaltet ergo ist das für mich "nicht dabei". Das gleiche gilt auch für HTML5 Videos auf Youtube. Ja, man kann diese freischalten aber es ist eben noch deaktiviert und das nicht ohne Grund.
 
Zurück
Oben