Browser wechseln

Gabi En

Cadet 1st Year
Hallo,

ich nutze Windows 11 und möchte gerne einen Browser haben, der zuverlässig ist und der meine CPU nicht belastet, wenn ich
z.B. auf Youtube was anhöre und nebenbei was anderes mache.

Bin für jede Empfehlung dankbar.

CPU nicht belasten gibt es nicht, denn dann würde der nicht funktionieren. Wo genau liegt das Problem? Klingt nach XY-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, NJay, acidarchangel und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabi En, Luftgucker und sebbolein
Wie soll das denn funktionieren?
Eine Website zu rendern/ein Video zu dekodieren braucht CPU/GPU Leistung, egal wie gut man programmiert.

Bitte schildere doch mal was du wirklich willst auf welcher Hardware....

Wenn du das Problem hast das YouTube Videos zuviel CPU Last ziehen dann liegt das vermutlich eine deiner Grafikkarte, die kann VP8/VP9 oder AV01 nicht dekodieren. Das kann mit alten/fehlenden Treibern zusammen hängen oder einfach an einer technisch veralteten Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabi En, nutrix, areiland und 2 andere
Zuerst mal WIN "kastrieren": allen Hintergrunddatenverkehr deaktivieren,/ deinstallieren in Autostart, Services ..
Bei jedem Browser "Google Analytics" abschalten
Testen: SRWare IRON Browser (angeblich "Leichtgewicht")
FIREFOX ESR: Hintergrundverkehr minimieren in Einstellungen, kein Auto-Update, in "about:config"
Link-Prefetch etc. deaktivieren ...
FF ist optimal anpassbar, was und wie findest du im Netz.
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabi En
Es wäre in der Tat erstmal gut zu wissen, was für Hardware du hast und welchen Browser du jetzt verwendest.

Wenn das YouTube-Video nur im Hintergrund zur Beschallung dudelt, hilft Videoqualität reduzieren vermutlich mehr als jeder Browserwechsel.

100%Laie schrieb:
Ich würde niemals Leuten empfehlen, ihren Browser nur manuell zu updaten. Das endet in 95% der Fälle mit einem Browser, der monatelang nicht aktualisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, jonderson, SR388 und 7 andere
Firefox oder Brave mit uBlock, Sponsorblock und für einen Hintergrundbetrieb 144p.

Ein Browser, der das Werbe-Chaos blockiert, spart Leistung und Datenvolumen. Und eine viel größere Sicherheit erhält man auch.

Explizit Chrome würde ich immer meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Gabi En, SR388 und 2 andere
TorenAltair schrieb:
CPU nicht belasten gibt es nicht, denn dann würde der nicht funktionieren. Wo genau liegt das Problem? Klingt nach XY-Problem.
Also ich meine das so, dass der Rechner laut rauscht, wenn ich bestimmte Dinge gleichzeitig mache. Und ich finde das nicht mal grosse Sachen, wie gesagt, Youtube anhören und gleichzeitig Microsoft Solitaire spielen, z.B.
Jemand sagte mir, dass das bei Mozilla sein kann, wegen der Cpu. Ich kenn mich ja nicht aus, bin Laie.🙈

Wenn Leistung gefordert wird, kann auch der Lüfter aufdrehen, daran ist nun nichts ungewöhnlich. So lange die Leistung nicht einbricht, weil er die Hitze nicht los wird ist alles in Ordnung.

Youtube ist ein Video, Video ist Rechenarbeit.
Wenn der Rechner zu laut wird, dann mach den Rechner besser leiser. Also verbessere die Kühlung, installiere einen anderen Prozessor Kühler, Gehäuselüfter, wechsel die Wärmeleitpaste, stell im BIOS ein anderes Profil für die Lüfter ein usw. usw.

Browser wechseln ist der völlig falsche Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Lotsenbruder, SuperHeinz und eine weitere Person
Zweite Sonja schrieb:
Firefox oder Brave mit uBlock, Sponsorblock und für einen Hintergrundbetrieb 144p.

Ein Browser, der das Werbe-Chaos blockiert, spart Leistung und Datenvolumen. Und eine viel größere Sicherheit erhält man auch.

Explizit Chrome würde ich immer meiden.
Genau! Ich versuche alles damit im Zusammenhang stehende zu meiden.
Suche mit Ecosia und blocke die Tracker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Nenne mal bitte vollständig Deine genutzte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning

Anhänge

• IMG_5749.jpeg
    IMG_5749.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 162
Das ist ein Witz oder?
Ein i9-12900H mit 32GB RAM ist mit YouTube sicher nicht überfordert.
Und nutze bitte die Screenshot-Funktionalität von Windows, keine Handy-Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Das Problem ist, dass die ganze Heizhardware in einem MiniPC steckt. Den wird man unter Last nicht leise bekommen.

Gabi En schrieb:
z.B. auf Youtube was anhöre
Youtube ist eine Videoplattform. Warum verwendest du zum Musik(?) hören keine Musik-Plattform? Die liefert dir dann auch keine Video-Daten, die du nicht nutzt, die die CPU/GPU aber verarbeiten muss.

Ein 12900H sollte auch die meisten Codecs locker verarbeiten können, aber je nach Kühlsystem des Laptop/Mini-PC kann er trotzdem warm werden, dann drehen die Lüfter auf. Vielleicht mal aufmachen und schauen, ob der Lüfter verdreckt ist oder so.

Zurück
Oben