News Optionales Februar-Update für Windows 11: Speed-Test in der Taskleiste ist eine Browser-Weiterleitung

Weil man die Option ja auch ständig nutzt und die Leute selbst nicht fähig sind sowas zu machen muss es in die Taskleiste :D
Wäre das Update im April gekommen, hätte ich das für ein Witz gehalten.

Also Update installieren, update pausieren und update deinstallieren, um weiterhin den Unfall von Startmenü zu verhindern, falls man ihn bekommt. :freak:
Und den Speed-Test Link braucht auch niemand.

Der Microsoft CEO Satya Nadella sollte auch endlich ersetzt werden!

@Hyourinmaru
So neu ist Linux nicht mal für mich, weil ich immer mal die eine oder andere Distri laufen gehabt hab. Bloss hab ich den endgültigen Umzug bisher nicht vorgenommen. Inzwischen hab auch ich umgedacht und Anfang der Woche angefangen zunächst meine Daten SSD leerzuräumen und mir dann ein paar aktuelle Distris anzusehen. Bei der Mint Cinnamon bin ich dann hängen geblieben, weil die mir wegen ihrem Look und Feel auf Anhieb richtig gut gefallen hat.

Als ich mal merkte, wie rasant selbst die grösseren Proggis (Gimp, Cura, OrcaSlicer) starten, die unter Windows recht lange brauchen, war mein Interesse erst recht geweckt. Inzwischen gibts auch praktisch nichts mehr, das nicht funktionieren oder fehlen würde. Das einzige ist eigentlich meine Outlook.pst, die ich noch irgendwie zu Thunderbird umziehen muss. Aber das bekomme ich auch noch geregelt. Sonst sehe ich jetzt nichts, was noch migriert werden müsste.

Ich bin mal echt gespannt, wie das wohl sein wird, wenn ich das System irgendwann von der SATA SSD auf die NVME verpflanze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, de-ice und Hyourinmaru
Dan
Spawn182 schrieb:
Auch das geht mit dem überarbeiteten Startmenü. Siehe auch meine Screenshots eine Seite früher, da ist alles nur voll mit "Empfohlenen Apps"?
Danke für die Info, hatte ich übersehen bzw. mich auf die des Artikels bezogen. Da hätte dann sowas wie von dir reingemusst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@pabu.roar

Das ist der offizielle Screenshot von Microsoft, das ist halt der Standard von Haus aus. Im Artikel vom Oktober (und in weiteren) haben wir aber eigentlich immer beschrieben, dass sich die Empfohlen-Rubrik mit dem neuen Startmenü deaktivieren lässt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Minijobber schrieb:
Allein schon dieser Auswuchs an Derivaten (heißt das so :-)) ist dermaßen abschreckend weil man immer denken kann man hat das falsche.
Jau, ich denke bei meinem Auto und bei meinen Küchengeräten und bei meinen Klamotten auch permanent, dass ich das falsche hätte, weil es ja so viel Auswahl gibt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Ultra_Force und areiland
Spawn182 schrieb:
Und dieses externe Programm läuft nicht unter Windows 11? Wie wäre es mit dem "Taskmanager", der zeigt dir auch deine Netzwerkgeschwindigkeit und wenn der nicht reicht, der "Resource Monitor".

Oder du musst deine Anforderungen etwas genauer spezifizieren, weil man sonst Bahnhof versteht.

Anhang anzeigen 1709433
Nein, das Programm Netspeedmonitor läuft nicht mehr unter Windows 11. Task Manager ist mir benannt, es geht aber gerade darum, dass man nebenbei und dauerhaft per Taskleiste den Überblick hat, ohne ein extra Fenster öffnen zu müssen.
Ergänzung ()

UVLWheezle schrieb:
Networx wäre eventuell so ein Programm.
Danke! Schaue ich mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@Z!mTst3rN Verstehe, HWiNFO liest ja alles Mögliche aus, unter anderem auch die Netzwerkadapter und du kannst die Werte auch im Tray anzeigen.

„Wenn jetzt auf dem Testrechner die Option „Geschwindigkeitstest durchführen“ in der Taskleiste angewählt wird, lädt eine Web-App in der Bing-Suche, mit der man die Internetgeschwindigkeit messen kann.“

Genau diesen erkennt aber die 100 DSL Leitung nicht, es wird ein falsches Ergebnis angezeigt!
8 kb/s!

Zurück
Oben