News Optionales Februar-Update für Windows 11: Speed-Test in der Taskleiste ist eine Browser-Weiterleitung

Bloodwalker schrieb:
... aber ich wollte es tatsächlich selber mal sehen :D
Ich glaube es ist das hier im Update-Verlauf von heute Morgen:
1772038820383.png

Seit heute Morgen dann:
20260225_180143.jpg
 
Hat sich ja richtig gelohnt den "Button" für den Speedtest einzubauen... :lol:

Das dürfte das mitunter traurigste sein, worüber Microsoft jemals aktiv berichtet/damit Werbung gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX
Wow MS, wie selbstlos - ich hätte erwartet, dass dieses Killerfeature erst mit Windows 12 Einzug hält.
 
Ich wollte eigentlich schreiben "Iss ja nicht so als wenn es schon seit 20 Jahren Speedtest.net gibt" - bis ich dann las das MS erst gar keinen Speedtest entwickelt hat sondern einfach nur nen Browser öffnet der u.a. zu genau erstgenanntem führt - toller Gag MS, ist schon wieder Sessionsanfang ? :freaky:
 
@Spawn182 bei mir öffnet sich nur die Suche. Ich tippe mal, das was du zeigst, ist der eigentliche Plan (was ich konzeptuell immer noch für seltsam halte, built in ist das nicht für mich).

Mal schauen, ich teste es nochmal auf mehr Geräten.

@Nitschi66

Die Emojis stehen prominent in der Ankündigung 🙃 für mich jetzt auch nicht so relevant, aber das muss ja nix heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Mann, Mann, Mann ... Man könnte auch einfach eine Checkbox irgendwo einbauen, dass das Startmenü einfach nur die installierten Programme anzeigt, wie früher, die Infrastruktur dafür ist ja mit MSI-Packanger und Registry vorhanden. Aber nun kann man nicht mal mehr einstellen, dass die installierten Programme in einer einfachen Liste angezeigt werden. Man kann gar nicht mehr aufhören zu Facepalmen.
 
@Andy Mein Standard-Browser ist Firefox und mein Windows läuft auf en-US, vielleicht liegt es daran? Am Windows Build kann es ja kaum liegen, ist ja nur ein Link, aber das wäre bei mir 26300.7877.

Ich habe die URL ja oben mit verlinkt.

Gerade noch getestet, Edge und Chrome zeigen es auch mit der Speedtest "Webapp" an.

Ganz wichtig... 😉

1772051227206.png

Ergänzung ()

Ryzen 14900KS schrieb:
Aber nun kann man nicht mal mehr einstellen, dass die installierten Programme in einer einfachen Liste angezeigt werden.

Natürlich gibt es die Option "List(e)", du meinst vermutlich ohne die gepinnten Apps. Kannst ja einfach alle gepinnten Apps entfernen, siehe Screenshot ganz unten.

Animation_Menu_List.gif


Und man kann auch mit einen Klick ins Menü filtern. Das ist schon ziemlich praktisch.

Animation_Menu.gif


Wenn du alles "unpinnst", dann hast du auch nur die Liste ohne Reg Eingriffe. Aber ich verstehe das Gejammer über das Startmenü eh nicht. Ich starte meine Programme mit WIN + Name oder Anfangsbuchstabe.

Animation_Menu_List_noPin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
A built in network speed test is now available from the taskbar.(…)The speed test opens in the default browser and measures Ethernet, Wi Fi, and cellular connections.

kann das dann irgendwann auch echte Netzwerk Geschwindigkeit messen oder bleibt das nur ein Speedtest für die Internetgeschwindigkeit ?

ersteres interessant - zweiteres absolute Zeit und Ressourcenverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist momentan schlicht der Speedtest von Ookla als Webapp bzw. eben eine Suche nach Speed Test. Nicht mehr nicht weniger. Das richtet sich an Endkunden.

Wie soll es auch anders gehen und was nennst du Netzwerkgeschwindigkeit? Wie soll MS mit einem externen Server die lokale Geschwindigkeit testen? Und für alles andere bräuchtest du zwei Geräte.

Denke jeder andere, der mehr braucht, weiß, wie z.B. iPerf3 funktioniert.

Kannst ja mal die Idee, eine Art iPerf3 welches standardmäßig auf Windows Maschinen läuft, im Feedback Hub posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows arbeitet einfach nicht mehr mit und für den allgemeinen Nutzer!

Bezweifle auch langsam, ob es überhaupt Nutzertests gibt.

Ich will rasch ins Internet (auch nur WLAN), ich will das meine Geräte (Drucker etc.) hinsichtlich der Treiber schnell funktionieren.

Mich interessieren die Stifteingabe oder die barrierefreie Funktionsweise in keinster Weise.

Mich interessieren im Start in keinster Weise, was für Einzeldokumente ich mal geöffnet habe.

Erst müssen doch die Basics funktionieren, dann "kann" gerne der Rest kommen! Willst du... ja/nein?

Mir kommt es leider so vor, als wenn MS als Erstes laufen will, obwohl davor noch andere wesentliche Entwicklungsschritte notwendig sind.
In letzter Zeit bedauerlicherweise viele Verschlimmbesserungen, mehr nicht!
 
aid0nex schrieb:
...Aber falsch beworben. Es ist kein "built in Speedtest". Es ist einfach nur ein Bookmark.
Wollen wir doch mal ehrlich sein!

Hätte MS einen Internet Speedtest ins System integriert, dann hätten die absolut gleichen, die sich jetzt darüber lautstark echauffieren, MS vorgeworfen Daten abzuziehen und manipulierte Ergebnisse zu präsentieren. So aber kann jeder den den Test seines Vertrauens durchführen und muss nicht befürchten, dass MS Daten abzieht und manipulierte Ergebnisse präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Spawn182 und Senderoz
rollmoped schrieb:
Für Windows spricht nüchtern betrachtet nur noch, dass manche Software nicht auf Konkurrenz-Betriebssystemen läuft und somit manche Anwender einfach gezwungen sind, Windows zu benutzen.
Yo, das ist genau das Problem (ungefähr seit es Linux gibt): Wenn ich zocken will und irgendwelche Launcher brauche und die Nvidia App (bzw. optimierte und gepflegte Treiber), dann kann ich natürlich anfangen mit einem Desktop-Linux zu frickeln aber es wird halt nicht so "gut" laufen wie unter Windows. Und das sage ich als jemand, der > ein Jahrzehnt auf dem Laptop Linux verwendet. Meine RAW-Software läuft auch nur unter Windows und MacOS. Damit hat sich das Thema für mich erledigt, ich muss auf der 3500€-Kampfmaschine halt mit Windows leben. Stecke da auch keine Energie mehr rein, wird einfach als Plattform verwendet. Ansonsten kann man wunderbar Xubuntu, Kubuntu, oder was auch immer nehmen. Daher ist Windows leider immer noch sehr relevant. Relativiert sich aber auch etwas, das Problem, wenn man ein iPad, einen Desktop und 1-2 Laptops zur Verfügung hat, da kann man das Beste aus den jeweiligen Welten kombinieren. 🤷
 
Wann bekommt MS einen neuen CEO? Windows 11 wird immer mehr zur Zumutung.
Bei mir hat sich heute das "neue" Startmenu in Windows 11 aktiviert. Hab selten so eine Sche*ße gesehen.
 
Darauf hat die Welt gewartet. Und warte derweil immer noch auf die Rückkehr der Sekundenanzeigers wenn ich die Uhr aufklappe (nein die Sekunden-Realanzeige im Tray brauche ich nicht).
 
@rollmoped du machst als daran fest das Windows kaputte Performance hat weil es leicht langsamer in gewissen Anwendungen als Linux ist ?

Wobei kaputt ja ein harter Ausdruck in dieser Hinsicht .... Jaja ich weiss also sind alle Autos die langsamer als ein Bugatti fahren auch defekt ?

Was ist wenn ich jetzt Programm raussuche die leicht schneller sind ? Ist dann Linux defekt ?

Sehr sehr weit hergeholt das ganze

PS es war bei meinem Rechner nicht nur der Speedtest .... Mit diesem Update hat mein Hauptrechner auch endlich einen etwas besseren DARK Modus bekommen , zumindestens ist nun endlich das Kopierfenster auch dunkel und nicht weiss

Was zwei meiner anderen Rechner schon ne Weile hatten bei steht's gleicher Versionsnummer , warum Windows dieses nicht bei allen gleichzeitig bringt und manche Rechner das vorher bekommen und andere nicht würde mich stark interessieren ..... Vor allem hab ich hier fast baugleiche Rechner stehen
 
Unter Win 10 konnte man sich mit einem externen Programm die aktuellen Netzwerkdurchsatzwerte für Down- und Upload anzeigen lassen. Sowas hätte ich gerne wieder.
 
Spawn182 schrieb:
Und für alles andere bräuchtest du zwei Geräte.

Router als Gegenstelle reicht zu?
Spawn182 schrieb:
Denke jeder andere, der mehr braucht, weiß, wie z.B. iPerf3 funktioniert.
wenn es einfacher geht und ohne extra SW, dann ist die funktion auch für Leute interessant, die mehr wissen / brauchen
 
Zurück
Oben