Browser wechseln

@TorenAltair danke wollte ich auch noch meinen, diese MiniPC's rauschen halt wenn sie was machen müssen, dort ist alles ein wenig kompakter, ergo ist auch das Kühlsystem limitiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabi En
sTyLzYo schrieb:
Win 11Pro 23H2 ??

Up2Date ist anders
Wie ist das gemeint? Updates werden automatisch durchgeführt
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das ist ein Witz oder?
Ein i9-12900H mit 32GB RAM ist mit YouTube sicher nicht überfordert.
Und nutze bitte die Screenshot-Funktionalität von Windows, keine Handy-Kamera.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-23 152609.png
    Screenshot 2026-03-23 152609.png
    66,9 KB · Aufrufe: 101
Ja, und damit liegen zwischen 23H2 und einem wirklich aktuellen Windows 11 genau zwei Jahre Abstand.

@Gabi En : nicht verzagen, wenn du die gut gemeinten Ratschläge hier nicht alle auf Anhieb verstehst.

Aber es ist tatsächlich erforderlich, dass du - aus Sicherheits- UND Leistungsgründen - zuerst dein Windows 11 aktualisierst:

Zahnrad/Einstellungen klicken > Windows Update (im Fenster in der linken Spalte zuunterst) und nötigenfalls "Nach Updates suchen" klicken (rechts oben im Fenster).

Danach wird es mindestens einen, möglicherweise auch mehrere Neustarts geben, die du abwarten / ergeben über dich ergehen lassen musst (je nach deinem Temperament :) ).

Zum Browser: Wie @Zweite Sonja bereits gesagt hat: Brave ist erstens gut gegen Werbe-Tracker und aufdringliche Cookies und zweitens schont es die Ressourcen, weil inaktive Tabs auf 'stand-by' gesetzt werden.

• Gefällt mir
Schau unter Windows Update (manuelle Suche starten) ob Windows 11 25H2 angeboten wird.
Andernfalls sind eventuell Programme oder Treiber veraltet, wodurch die Aktualisierung auf eine neuere Win 11 Version blockiert wird.

• Gefällt mir
Ich habe gerade nach Updates gesucht, es kommt jedoch, dass ich auf dem neuesten Stand sei.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-23 161424.png
    Screenshot 2026-03-23 161424.png
    62,2 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
PC295 schrieb:
Schau unter Windows Update (manuelle Suche starten) ob Windows 11 25H2 angeboten wird.
Andernfalls sind eventuell Programme oder Treiber veraltet, wodurch die Aktualisierung auf eine neuere Win 11 Version blockiert wird.
Wie kann ich die Treiber am besten effizient aktualisieren?

Wenn es ein Mini-PC oder Laptop ist musst du beim Hersteller schauen.
Dort suchst du anhand der Modellnummer nach deinem Gerät. Dort gibt es dann eine Support/Downloads-Unterseite wo du u.a. aktuelle Treiber findest.

• Gefällt mir
Mal neben den Versuchen hier die Konfiguration oder Hardware anzupassen erstmal die Empfehlung, wenn du YouTube zum Musikhören verwendest stelle bei den Videos die Auflösung ganz runter. Also in der Regel auf 320p.
Das Dekodieren des Videobild's ist eine erhebliche Aufgabe für die CPU, bei älteren CPU's auch oft nicht wegen der Leistung an sich sondern der Hardwareunterstützung für den Codex.
Die modernen Browser optimieren das alles in der Regel schon sehr gut, aber die gehen eben davon aus, das auch auch das Video sehen willst.

• Gefällt mir
Gabi En schrieb:
das automatische Update von Windows reicht da nicht?
Doch im Normalfall schon, allerdings lag da bestimmt bei dir irgendwo ein Problem vor, das die neueren win11 Versionen nicht installiert wurden.

Oder hast du so ein schönes "Tuning Tool" im Einsatz, was Windows Updates blockiert?

Win11 23h2 bekommt halt seit November 2025 keine Updates mehr

• Gefällt mir
Dann ists ja gut, dass ich hier gefragt habe.
Dankeschön.

Hallo, hier bin ich wieder, jetzt bin ich aktuell. Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Natürlich mache ich jetzt auch noch die Updates, die ich noch nicht habe.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-23 183556.png
    Screenshot 2026-03-23 183556.png
    86,5 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy, sTyLzYo, CeeSA und eine weitere Person
Zurück
Oben