BrowserdateiFormate, wie und welche?

wolle49

Cadet 1st Year
Hallo!

Bin neu hier. ComputerBase gefällt mir, ansprechend aufgebaut!
Möchte mal eine grundsätzliche Frage zu Browser stellen. Warum hat fast jeder Browser ein eigenes Format?
Lese, stöbere viel im Internet zu Politik, Kultur, Computer und speichere es ab. Nutzte anfangs Mozilla Firefox auch Thunderbird, irgendwann war ich genervt. Dateien futsch, nicht mehr zu öffnen, umständliche Bedienung. Bin dann auf DreamMail und Safari-Browser umgestiegen. Alles super, nun ist der Safari sehr langsam.
Neuen Browser SRWare-Iron installiert. Ganz toll! Er aber speichert alles im -htm- Format ab.
Hier kann ich auch -HTML- wählen. Bei htm wird nun wieder ein gelber-Funktionsordner erzeugt, ist lästig. Ist bei Safari nicht, hier wird alles in -webarchive- abgespeichert. Allerdings sehr groß die Dateien.
Wer kann mir hier etwas Erleuchtung ins Dunkel bringen?

Mit Dank u. Gruß im Voraus
wolle49

Hi,

Wieso speicherst du die Homeapges ab? Setze ein Favorit drauf und hoffe, wenn du den Artikel wieder lesen willst, dieser noch verfügbar ist.
Kannst ja auch z. B. PDF-Creator nehmen und die gerade angsehene Page als PDF abspeichern.
Nur so als Idee. :-)
Das Problem beim abspeichern der Seiten sehe ich in den meist dahinter verknüpften Datenbanken. Meistens steckt ja irgend ein CMS dahinter.

Gruss

Wenn du Webseiten speichern willst, ist "Webarchiv" (.mht) das richtige. "HTM" und "HTML" (welche mehr oder weniger gleich sein dürften) speichern nur die HTML-Datei, also den Text, ab. Ein Webarchiv speichert zusätzlich die Grafiken und Bilder und ist somit natürlich deutlich größer, aber eben auch vollständig.

Hallo Valkosh!
Dank für die Hinweise. Ich speichere doch keine Homepages ab. oder? Es sind Artikel, wie hier die Antworten, Blogs z.B. Hier oder ein Artikel ist ja oft schon nächsten Tag, Woche nicht abrufbar. Mit PDF geht, find ich aber ganz schlecht die Handhabung u. undeutlich! Du sagst Datenbanken/ CMS, was ist das? Kenne ich nicht.
MfG
Ergänzung ()

Hallo Flo89!
Danke für die Antwort, Hinweise.
Das mit Webarchiv hatte ich ja beim SafariBrowser auch festgestellt. Ist der PC nicht im Netz, so sind HTML Seiten wie von dir richtig beschrieben, nicht komplett. Wie aber speichert man unter Firefox/INetE das Format -Webarchiv-? Habe hier nur die Wahl- Webseite komplett, oder
-HTML...
Soll man dann jedesmal im "Speicherfenster" -Dateiname: mht eingeben? Ziemlich umständlich.
Werde es mal Testen.
MfGruß

Ich weiß nicht, ob Firefox Webarchive speichern kann.

Opera, Internet Explorer und Safari können es jedenfalls.

Ergänzung vom 17.06.2010 23:49 Uhr: Hallo Flo89!
Das mit Webarchiv hatte ich ja beim SafariBrowser auch festgestellt. Ist der PC nicht im Netz, so sind HTML Seiten wie von dir richtig beschrieben, nicht komplett. Wie aber speichert man unter Firefox/INetE das Format -Webarchiv-? Habe hier nur die Wahl- Webseite komplett, oder
-HTML...
Soll man dann jedesmal im "Speicherfenster" -Dateiname: mht eingeben? Ziemlich umständlich.
Werde es mal Testen.
MfGruß
Ergänzung ()

Flo89 schrieb:
Wenn du Webseiten speichern willst, ist "Webarchiv" (.mht) das richtige. "HTM" und "HTML" (welche mehr oder weniger gleich sein dürften) speichern nur die HTML-Datei, also den Text, ab. Ein Webarchiv speichert zusätzlich die Grafiken und Bilder und ist somit natürlich deutlich größer, aber eben auch vollständig.
Ergänzung vom 17.06.2010 23:49 Uhr: Hallo Flo89!
-HTML...
Werde es mal Testen.
MfGruß
Ergänzung ()

Valkosh schrieb:
Hi,

Wieso speicherst du die Homeapges ab? Setze ein Favorit drauf und hoffe, wenn du den Artikel wieder lesen willst, dieser noch verfügbar ist.
Kannst ja auch z. B. PDF-Creator nehmen und die gerade angsehene Page als PDF abspeichern.
Nur so als Idee. :-)
Das Problem beim abspeichern der Seiten sehe ich in den meist dahinter verknüpften Datenbanken. Meistens steckt ja irgend ein CMS dahinter.

Gruss
Hallo Valkosh!
Dank für die Hinweise. Ich speichere doch keine Homepages ab. oder? Es sind Artikel, wie hier die Antworten, Blogs z.B. Hier oder ein Artikel ist ja oft schon nächsten Tag, Woche nicht abrufbar. Mit PDF geht, find ich aber ganz schlecht die Handhabung u. undeutlich! Du sagst Datenbanken/ CMS, was ist das? Kenne ich nicht.
MfG
Ergänzung ()

Flo89 schrieb:
Ich weiß nicht, ob Firefox Webarchive speichern kann.

Opera, Internet Explorer und Safari können es jedenfalls.
Hi Flo89,
bist ja ein Nachtarbeiter! Doktere hier mit der Bedienung (Antwort-Direktantwort) rum, muß wohl noch üben....
Hatte heute auf anderen Browsern -Mozilla Firefox, INetE. 8.0, K-Meleon u. -SeaMonkey mal verschiedene Mög-
lichkeiten getestet. Dein Tipp mit -mht- ist schon interessant. Kannte ich nur vom INetE.
Auf Firefox geht mht nicht. Zeigt Dateiensalat, wohl Quellcode?... Fire. macht nur htm.
Der SeaMonkey speichert wiederum im -html- ab, auch alles vollständig! Man sollte scheinbar immer -Webseite komplett- wählen.
Es ist also schon recht verwirrend. Komisch ist, dass es kaum jemanden interessiert. Werde mich noch mit dem SeaM. beschäftigen, liefern sehr viele Erläuterungen.
Vielen Dank noch für deine Hilfe!
MfG

Hallo wolle49,

Um nicht noch länger mit weiss nicht wievielen verschiedenen Browsern rumzuhantieren, obwohl es eine einfache und funktionierte Methode gibt, helfe ich dir einmal auf die Sprünge:

Ich würde dir wärmstens Firefox mit dem Addon ScrapBook empfehlen, dass genau für deine/solche Bedürfnisse konzipiert ist. Sehr einfach in der Bedienung und man kann ganz schön seine gespeicherten Inhalte (Artikel, Blogeinträge usw.) per Ordner sortieren, dass bequem von einer Sidebar in Forefox aus dann auch aufrufen. Eine einfachere Methode kenn ich im Moment nicht, und kann es daher auch nur empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG
macko125

Wenn du hier etwas schreiben willst, schreibe einfach immer ganz unten bei "Direkt antworten" in den weißen Kasten. Die "Antwort"-Buttons bei den Beiträgen kannst du ignorieren.

Hallo macko125!

Vielen Dank für den Hinweis. Hatte gerade versucht -Scrap Book- zu install. Unter SeaMonkey geht es nicht. Probiere es mit Moz.Firfx. nochmal.
Das Arbeiten mit Browsern ist so ein Thema...
Bin deshalb immer am Testen, weil ich u.a. mit Firfx. -htm Format, nicht so zufrieden war, (abspeichern). Auch nervig ist find ich, eine zu komplizierte Bedienung. (Wozu braucht man hunderte von AddOns?)
"Sollten Computer nicht für den Menschen arbeiten"?...
Schein´ ja hier recht Unerforschtes geöffnet zu haben?...

MfG wolle49
Ergänzung ()

Hallo macko125,

hatte am Abend deinen Tipp mit -ScrapBook- probiert. Ist schon interessant, aber trifft nicht ganz das was ich meinte. Hier habe ich dann auch wieder eine Ordnerfunktion wie Lesezeichen. Wie aber bringe ich diese nun in "meine Dateien"? Speichere ich z.B.etwas unter -ComputerTipps- ab, so wird nur ein gelber Systemordner erzeugt...?
Aber, oh Wunder, nun ist es nicht htm sondern im html Format.
Auch hier sehe ich mich wieder bestätigt, vieles unnützliches in Firefox.
Es ging mir ja darum, dass verschiedene Browser in unterschiedlichen Formaten abspeichern.
(Ich bin ein anspruchsvoller Mensch, möchte möglichst alles einfach haben.)

Dank u. schönen Sonntag
wolle49

Hallo wolle49,

Ich kann bei bestenwillen dein Problem nicht verstehen, und muss auch leider meine Entäuschung kundtun, dass du einfach ein sehr sinnvolles Addon einfach als unnütz deklarierst, obwohl du anscheinend nicht einmal richtig die Funktionsweise des Addons verstanden hast. Du hättest gerne mich fragen können, wenn du etwas an ScrapBook nicht verstanden hast, aber dich jetzt so aufzuführen als wäre das der letzte Dreck, finde ich voll daneben von dir, und bestätigt mich in der Annahme, dass das Problem wieder einmal vor dem Pc sitzt und nicht am Browser/Addon.

Wie gesagt, ich hätte dir sicherlich nicht ScrapBook empfohlen wenn ich nicht genau wüsste, dass es genau dass macht was du brauchst. Habs selber bei mir unter Verwendung und speichere viele Artikel/Blogeinträge, und es ist die deutlich einfachste Methode als mit Webarchiven rumzuhantieren. (was im übrigen auch mit Firefox möglich ist Seiten als Webarchiv abzuspeichern, aber halt nur mit einem Addon, dafür hat man dann auch erweiterte Einstellungsmöglichkeiten)

Also zur Benützung von ScrapBook:

ScrapBook ist für die sinnvolle Verwendung mit seiner Sidebar gedacht die man entweder über die Menüleiste aufrufen kann oder per ALT+K. Seiten speichern kann man per Seite archivieren oder Seite archivieren als (für erweitere Einstellungen) die man per Rechtsklick oder per Menüleiste erreichen kann. Die Ordner die man in der Sidebar dann sieht sind dazu da seine gespeicherten Inhalte schön sortieren zu können.Am Anfang hat man eigentlich noch keinen Ordner in der Sidebar, und daher wird man alles, wenn man keinen Ordner erstellt hat, im Ordner (Neuer Ordner) vorfinden. In diesen Ordner findest du dann deine gespeicherten Inhalte die per Mausklick sofort aufgerufen werden können. Die gespeicherten Inhalte kann man nachträglich alle bearbeiten um z.B überflüssiges zu entfernen, und um so Speicherplatz zu sparen. (kann auch vor dem speichern geschehen) Auch kann man Notizen hinzufügen, wenn man das möchte. All die gespeicherten Inhalte lassen sich auch exportieren, wenn man es denn auch möchte.

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach ist die Kombination mit der ScrapBook-Sidebar seine ganzen Inhalte zu verwalten die man gespeichert hat, (Die man per Ordner/Trennlinien/Umbenennen schön sortieren kann. Vorallem nützlich bei einer grossen Sammlung) und per Mausklick wieder aufrufen kann, wirklich dass einfachste, Dau-freundlichste und schnellste was es gibt. Und wenn dir dass nicht einfach genug ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

MFG
macko125

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Wenn du hier etwas schreiben willst, schreibe einfach immer ganz unten bei "Direkt antworten" in den weißen Kasten. Die "Antwort"-Buttons bei den Beiträgen kannst du ignorieren.
Hallo macko125!

Muß mich zuerst entschuldigen. Bin gestern Abend erst wieder ins Forum. Hatte mit weiteren Kommentaren nicht gerechnet. Bin auch über deine Nachricht vom 20.06. enttäuscht, besser gesagt, sehr verärgert!
Wie kommst Du dazu mich hier persönlich anzugreifen?
Ich finde, dein Oberlehrerhafter-Tonfall geht entschieden zu weit!!! So etwas solltest Du dir verkneifen!

Die Anmerkung- verstehe dein Problem nicht- gibt es gut wieder. Du solltest einfach Beiträge in Ruhe durchlesen, bevor Du hier vom Leder ziehst....
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mit Dateien aus dem INet Probleme habe, sondern die Frage gestellt: warum unterschiedliche Browser in verschiedenen Dateiformaten abspeichern? Ist doch eine klare Frage, oder?
Nun unterstellst Du mir Äußerungen, die ich so nicht formuliert habe.
Weder habe ich dich persönlich angegriffen, noch habe ich dass von dir empfohlene Programm schlecht gemacht/ in den Dreck gezogen. Hatte angemerkt, -vieles unnützliches in Firefox- also nicht das Addon ScrapBook gemeint!
Einfach mal den Text richtig lesen. Willst Du hier tatsächlich über die Qualität eines Browsers diskutieren, der 1.000 Addons´ benötigt?

Jetzt zu deinem "Liebling ScrapBook". Ohne Frage, diese Erweiterung ist interessant. Nur welchen Nutzen
habe ich davon.? Ich habe in Eig. Dateien ca. 37 Ordner, alles Mögliche wie ComputerTipps, Geschichte, Audio-Videotechnik usw... Die Ordner haben ca. 50- 400 Dateien. Habe mir heute vorgestellt, wie es gehen wird, wenn ich mit dieser Menge, also ca. 1.000 Dateien, im ScrapBook Archiv jongliere. OK. die Ordner sind prima zu verwalten. Beim Öffnen habe ich aber einen Rattenlangen- Schal, wie praktisch...
Nun wird es konkret. Wie bekomme ich meine jetzigen Dateien ins SB-Archiv? Markieren, Kopieren, denkste
geht einfach nicht. Vielleicht bin ich auch zu blöd.
Das also meinte ich mit "unpraktisch"! Sehe also keinen Vorteil zu meiner bisherigen Arbeitsweise: Datei abspeichern. Alte Dateien unter -Datei öffnen- schnell finden u. umschalten.
Du aber sagst: das wäre genau das Programm, dass ich bräuchte. Wie anmaßend, solch Urteil solltest Du anderen überlassen!

MfG

Soweit ich es erfasst habe, möchtest Du Teile von Webseiten wie z.B. hier aus dem Forum, vom Spiegel, der Welt, der Süddeutschen Zeitung, ... kopieren und dann verwalten und auch irgendwann und -wie - auch wieder finden.

Am besten geht sowas mit Programmen wie:

CueCard - Link hierzu: http://www.mhst.net/cuecards/ (kostenlose und kostenpflichtige Versionen)

SeoNote - Link hierzu: http://www.seonote.info/screenshots.php (Freeware)

WikiPad - Link hierzu: http://wikidpad.sourceforge.net/ (Freeware)

TreePad - Link hierzu: http://www.treepad.com/ .....

Die Funktionsweise ist dabei immer gleich. Du erstellst in den Programmen eine Datenbank* und legst darin beliebig viele Ordner an. Zum Beispiel Politik, Hobby, Computer, ... und darin sortierst Du beliebig viele Gruppen und Untergruppen und fügst dort die Inhalte ein. Texte, Bilder, Grafiken, ...

Christine A.

* Keine Angst, das hat überhaupt nichts mit Programmieren zu tun. Es ist so einfach wie Ordner erstellen und mit einer Textverarbeitung schreiben, kopieren und einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine A.!
Bin genervt. Hatte mir gerade viel Mühe mit meiner Antwort gegeben, plötzlich alles futsch! CB sollte mal die Funktion der ForumSeite überarbeiten. Man ist angemeldet, schreibt etwas, dann soll man sich plötzlich wieder indenti. -und alles umsonst, Schei...!!!

Trotzdem Dank für die Hinweise, werde es testen.

MfG wolle49

Zuletzt bearbeitet:
Habe deine ProgrammTipps mir mal angesehen. Ist schon interessant, z.B. CueCard. Bei so einem Progr. muß man sich aber erstmal einarbeiten. Die Methode per Hand mit Win-Dateien reicht mir eigentlich.

Meine Frage ziehlte aber auf die BrowserDateiformate ab.
Habe nun gelernt, Browser sollten Webseiten komplett abspeichern. Im HTML- Modus ist auch eine Möglichkeit, nur Texte. Nur Frame ist problematisch beim späterem Druck. Sehr gut für diese Anwendungen ist im Moment für mich d. Browser -SeaMonkey.

Mfdl.Gruß
wolle49

Zurück
Oben