HTML Browserweiche für (fast) jeden Browser

GreenKaktus

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
7
Guten Morgen liebe Forumbaseler,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zur Zeit machen wir im Informatikunterricht eine Website und da ich jetzt allein am PC bin, darf ich endlich "spielen" :lol:
Mit Illustrator habe ich mir jetzt ein kleines Monster gebastelt (das links, nur transparenter Hintergrund)

Nun wollte ich, dass vor dem Alien immer das Logo des Browsers, der gerade verwendet wird, angezeigt wird. Habe ich auch schon gemacht, alles als PNG.
Wichtig wären Chrome, Firefox, IE, Opera und Safari, der Rest besucht wohl kaum die Page
Nur finde ich keinen Weg, das in HTML zu realisieren. Deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten ;)

Schon mal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML kannst du gleich vergessen, dazu brauchst du mindestens JavaScript. Damit musst du einfach den UserAgent abfragen und entsprechend reagieren.
 
Ja, Javascript hatte ich mir schon gedacht, wusste nur nicht, welchen Präfix ich nehmen sollte

Danke für den Link, für andere Lösungen bin ich natürlich offen ;)
 
Für dich als kleiner Tipp, habe mir gerade mal deine Seite angeschaut!
Bevor du dich mit Browserweichen auseinander setzt versuche erst mal richtig HTML und CSS zu verstehen. Sei mir nicht Böse aber deien Seite ist extrem schlecht umgesetzt!

Erst wenn du dass soweit verstehst würde ich mich mit JavaScript und PHP auseinander setzen.
 
Was empfiehlt sich da? Selfhtml durchzulesen ist mir irgendwie auch zu langweilig und in der Schule wird man auch stehen gelassen. Werden wahrscheinlich kein CSS machen und nach ein paar Stunden erklärt unser Lehrer nur noch den Kompozer
 
Heute ist in diesem Bereich CSS unerlässlich da Text vom Design getrent wird! Was natürlich viele Vorteile bietet! So könntest du z.B. ohne in den eigentlich Quelltext deiner Homepage nur über die CSS das komplette aussehen deiner Seite ändern ohne den eigentlichen Inhalt deiner Seite auch nur anzutasten.

Literatur gibt es im Internet zu hauf! Selfhtml finde ich eher als Nachschlagewerk sehr gut.

Wenn du eher nicht Lesen willst weil es dich langweilt und dein Budget mitspielt empfehle ich dir Video2Brain mal zu besuchen da findest du extrem gute Lernvideos zu allen Bereichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eben meine ersten Ansätze, mein ganzes Wissen kommt von "HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß".
Der CSS-Hover soll vllt. auch noch durch ´nen JS-Hover ersetzt werden, ist das besser?
 
Kannst natürlich mit CSS und JS umsetzen geht beides nur must du bedenken das wenn JS ausgeschlatet wird das die Effekte keine wirkung mehr haben!
 
Bei vielen Firmen ist das so da sie auf hohe Sicherheit bedacht sind da kommt das nicht selten vor!
Kommt halt natürlich auch auf deine Seite an wenn du keine Firmen ansprechen willst kannst das natürlich außer acht lassen! Aber das must du wissen!
 
Ist ja eigentlich nur für unseren Informatik-Kurs. Aber dann lasse ich doch erstmal den CSS-Hover drin
 
thecrazykaktus schrieb:
Für dich als kleiner Tipp, habe mir gerade mal deine Seite angeschaut!
Bevor du dich mit Browserweichen auseinander setzt versuche erst mal richtig HTML und CSS zu verstehen. Sei mir nicht Böse aber deien Seite ist extrem schlecht umgesetzt!

Erst wenn du dass soweit verstehst würde ich mich mit JavaScript und PHP auseinander setzen.

Ich würde garkeine Weiche mehr einsetzen, wenn ein User mit einem Uralt-Browser kommt hat er Pech gehabt wenn er Chaos vorfindet. Das WEB entwikelt sich nach vorne und nicht nach hinten. Keiner kann von einer privaten Seite verlangen das diese 10000 Browser unterstützt, und mit HTML Können hat das nix zutun wenn diverse Browser selbst HTML nicht richtig intepretieren können, da kannst du dann flicken bist du schwarz wirst, lohnt sich das wirklich für die eventuell 20% die solche Browser noch nutzen? und wieviele davon besuchen ausgerechnet deine Seite?

Und was nutzt ein schönes Design wenn man für einen IE4 die Seite komplet anders gestalten muss? wr tut sich das an?
 
Auch bei verschiedenen aktuellen Browsern werden die Seiten jeweils unterschiedlich dargestellt... man muss also nicht bis ins Mittelalter zurückreisen.

Der OP wollte mit dieser Browserweiche wohl auch was anderes bezwecken, und es ging ihm um Chrome, Firefox, IE, Opera und Safari - welcher davon wird aktuell kaum noch benutzt?

Vielleicht liest du nochmal den ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippgicht)
Welcher kaum noch benutzt wird? z.B. alter Opera , Firefox, IE usw.
Du musst schon dazu schreiben was bei dir ein aktuellen Browser ist, bei mir zeigen aktuelle Browser eine Seite ohne Anpassungen immer gleich an, wenn das bei dir nicht so ist hast du was falsch gemacht?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belee:

Du solltest einfach mal die Beiträge lesen, bevor du antwortest.

Du hast weder den ersten Beitrag inhaltlich gelesen, noch hast du hel!doc's Hinweis auf diese Tatsache aufgenommen.

Also: Lese den ersten Beitrag, verstehe ihn und dann werde dir bewußt, dass es nicht um spezielle Layouts für veraltete Browser geht.
 
Jaaaa ich bezog mich doch nur auf: Auch bei verschiedenen aktuellen Browsern werden die Seiten jeweils unterschiedlich dargestellt... man muss also nicht bis ins Mittelalter zurückreisen.

:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben