News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

RogueSix schrieb:
nVidia kann hier keinen Vollkasko-Rücknahmeservice für jeden Boardpartner übernehmen und alle nicht abverkauften Chips gegen Rückerstattung zurücknehmen, nur weil der Boardpartner während des Miningbooms den Hals nicht vollkriegen konnte.
Nicht zu Ende gedacht!

Es wurde ja allgemein immer behauptet! Das amd und nvidia nicht am mining Boom durch noch höhere Preise ihrerseits mitverdienen würden. Sie haben alles aus den Händen gerissen bekommen was sie hatten. Es konnte gar nicht genug produziert werden.
So wenn evga oder egal welcher Partner jetzt Chips zurück geben wollen würde... Weil es keinen Sinn macht sie auf Karten zu setzen, weil man sie mit nem dicken minus nur verkauft bekommt. Dann ist hier in erster Linie nv die mining bi**h! Sie haben sehr wohl die preise hochgetrieben! Lassen ein Aushängeschild von Partner hängen! Als ob sie es sich nicht leisten können! Von wegen nur der Handel hat kräftig abgesahnt durch Mining! Boah ich hoffe nv fliegt auf die fr***e mit der neuen gen weil keiner diese stromfresser will! Zu den vergesslichen sei gesagt es ist nur bei dem einen Spiel vorgekommen. Ergo kein allgemeines Problem von evga. Es kam durch das Spiel zu diesen Problemen! Es wurden reihenweise rekorde mit dem evga Modellen gemacht. Wenn man die Garantieleistungen vergleichen würde, wäre evga ganz sicher auf Platz eins. Nicht immer so verallgemeinern wenn man mal Pech hatte. Wie ein hortkind das ne wd Platte gekauft hat. Kam warum auch immer kaputt an. Riesen Aufschrei! Nie wieder wd! Schlechtester Hersteller ever! 😂 Ich hab z.B. Noch nie ne kaputte wd gehabt. Sehr wohl aber Seagate. Und? Bin auch nicht mit mein paar Platten der Maßstab. Hier noch nv zu verteidigen. Erbärmlich! Hoffe es gibt bald nur noch founders! Dann könnt ihr euch ja bei Garantie mal mit deren Garantieabteilung rum ärgern! Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Bully77, Smartbomb und 2 andere
Oneplusfan schrieb:
Durch das Platzen der Mining Blase 2.0 sitzen Sie halt auf einem Haufen Karten, den sie nicht mehr gewinnbringend loswerden.
Ja, weil Nvidia die Preise um $300 unterbietet und immer noch Gewinn machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Smartbomb, Illithide und 2 andere
Schade wieder ein Hersteller weg der eine wenigstens einigermaßen bessere Kühlung hatte als der FE Müll.

Wundert mich bei der aktuellen Datenlage aber auch nicht, teure Chips an die AIBs verkaufen und gleichzeitig mit seinen eigenen Karten die AIBs unterbieten.
Einfach ein spitzen Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Bully77, Illithide und 2 andere
Computerbasler schrieb:
Wenn Nvidia seine Partner so schlecht behandelt und keine genaue Info zu Einkaufspreise(Chips) gibt, wundert mich nicht das man nicht blind in den Abgrund fahren möchte.
Eigentlich sehr boykottwürdig das Verhalten von nVidia, dann wird es vermutlich wohl eine Radeon dGPU von AMD/RTG bei mir, wenn Su und Co. halbwegs mit dem Marktstart von Navi32 in die Pötte kommen.

EVGA war auch als einziger Boardpartner bereit eine Warteliste (eine Ampere Grafikkarte pro Person/Käufer) einzurichten, dass auch Gamer und nicht nur Kryptominer zum Zug/Grafikkartenkauf kommen, somit war da sicherlich nicht Profitgier das erste Motiv wie hier von einigen fabuliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully77, GERmaximus, Gene Jackman und 4 andere
Auch NVidia ist inzwischen so Arrogant wie Apple. Ein Hersteller verabschiedet sich also...Wie ironisch "wünschen alles Gute"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
HerrRossi schrieb:
Ja, weil Nvidia die Preise um $300 unterbietet und immer noch Gewinn machen kann.
Ja, ich denke Nvidia nutzt das gerade aus, um die Konkurrenz im eigenen Lager ein wenig auszudünnen.
So blöd das jetzt klingen mag und für die AIBs ist, aus wirtschaftlicher Sicht ist es nicht dumm, was Nvidia da macht. Die wenigsten werden wohl komplett das Lager wechseln, weil ein Boardpartner abgesprungen ist. In der Regel sucht man sich einfach den nächst besten. Im Idealfall für Nvidia ist das Nvidia direkt.

SSD960 schrieb:
Auch NVidia ist inzwischen so Arrogant wie Apple

Apple ist der feuchte Traum, dem fast jede Firma nacheifern will. Der Erfolg gibt Ihnen recht.

Hier werden sich noch viele verwundert die Augen reiben, wenn AMD plötzlich den selben Move bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, dideldei, Innocience und 4 andere
Hochachtung für die Entscheidung, sich nVidias Respektlosigkeiten nicht mehr bieten zu lassen.

Ich fürchte nur, dass EVGA damit ungewollt ein nVidia-Kalkül bedient - falls Jensen beabsichtigen sollte, sich mittelfristig von allen Boardpartnern zu trennen.

Nicht, dass es nVidia damit so geht wie damals 3dfx, die ja auch alles selber machen wollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Illithide und Skysnake
Nvidia will so viel Gewinn wie möglich abschöpfen, da bekomnen auch "Partner" die Chips nicht geschenkt!

Bin mal gespannt, wann es bis auf einige Costum-Designs, alles ohne Zwischenhändler direkt bei NV gibt, natürlich zur gleichen UVP.
 
ruthi91 schrieb:
Natürlich nicht 2 Jahre aber mindestens seit 1-2 Monaten, du siehst ja die FE Preise.
Ob das nicht schon vor April war?
Denn nochmal, das war der Zeitpunkt, wo nVidia informiert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
RogueSix schrieb:
Die ausgewiesenen Verluste. Solche Verluste zu machen mit Ampere-Karten, trotz Miningbooms, ist nur möglich, wenn man komplett inkompetent ist oder eben auf brutalen Halden von Chips sitzenbleibt.

Oder wenn Nvidia billiger verkauft als man selber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tom-S
Wird interessant zu sehen sein, ob Nvidia zukünftig noch stärker auf seine eigene Founders Editon setzen wird.

In den USA macht EVGA schon einiges an Marktanteil bei den Nvidia-Grafikkarten aus.

Die müssten dort bei 35-40% stehen, wenn ich da noch richtig informiert bin.
 
Chismon schrieb:
EVGA ist zwar marktpräsenter in den USA, aber in Taiwan ansässig
EVGA ist meines Kenntnisstandes nach ein US-Hardwarehersteller und ein US-Unternehmen.

Die kommen aus Santa Clara, Kalifornien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@SVΞN

Ja, 40% habe ich auch als Zahl und ja, Nvidia wird 100% die Chips von EVGA nehmen und selber nutzen. Wie Jay auch schon sagte denke ich will Nvidia eine Art Apple werden und alles anbieten.

Edit:

Korrekt USA Unternehmen aber in Taiwan präsent. Da sitzt/saß Kingpin die ganze Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
RogueSix schrieb:
Nun kann man sich denken, was EVGA da aus GIER an MASSEN bestellt haben müssen, dass sie derart perverse Überbestände hatten, dass sie sogar Verluste gefahren haben mit den hochpreisigen RTX 3090ern. Selbst schuld.

Du verteilst die Schuld echt an einen Boardpartner, der die Bestände zugeteilt bekommt? Und dann lieferst du nicht eine Quelle?

Wie in Post #139 gesehen, steigt nvidias Marge seit Jahren, die Boardpartner sind nur nützliche Idioten auf die das Risiko abgewälzt wird und die oft in der Kritik stehen, wenn es um Verkäufe an Miner etc. geht.

Und bei geringen Margen ist es nun einmal leider so, dass man bei EoL-Produkten schnell dicke Verluste macht, wenn die Nachfrage steil abfällt und der Produzent die Marge hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Vulture, Wintermute und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Und bei geringen Margen ist es nun einmal leider so, dass man bei EoL-Produkten schnell dicke Verluste macht, wenn die Nachfrage steil abfällt und der Produzent die Marge hält.

Vor allem wenn extrem viele Miner Karten jetzt auf dem Markt sind wegen dem Crash. Man hat also nicht nur Konkurrenz von Nvidia sondern auch dem Gebrauchtmarkt.
 
Cool Master schrieb:
Matrox ist pleite gegangen weil ATI und Nvidia besser war.

Wann soll denn Matrox pleite gegangen sein?

Soweit ich weiss halten die sich seit Jahrzehnten als Marktführer mit Multi-Monitor-Grafikkarten (wenn auch mittlerweile auf nVidia, davor AMD/RTG Chips basierend) wacker ;).

https://www.matrox.com/en

Man hat cleverer als ATI (die von AMD geschluckt wurden als vorletzter kanadischer GPU-Hersteller) die Ausrichtung geändert, so gesehen alles richtig gemacht, denn besser in einer "Nische" zu existieren als gar nicht mehr bzw. geschluckt zu werden.

Einige Leute schreiben hier einen Unsinn, erst über PNY, dann über Matrox ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Jossy82, Bully77 und 10 andere
SVΞN schrieb:
Wird interessant zu sehen sein, ob Nvidia zukünftig noch stärker auf seine eigene Founders Editon setzen wird.
Wohl wahr! Wir haben zwar nicht mehr 1999, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte diese Gier bei 3dfx einen nicht unerheblichen Anteil am Genickbruch. Nein ich möchte 3dfx und nVidia an der Stelle natürlich nicht vergleichen. nVidia ist viel Größer und der Markt völlig anders heute. Es erinnert mich nur daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Dorne, emulbetsup und 3 andere
Zurück
Oben