News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

@Chismon

Stimmt, hatte das anders in Erinnerung. Der andere Punkt, dass ATI/Nvidia besser waren, stimmt aber :)

TKessel schrieb:
Ja, das hatte den sehr erfolgreichen Boardpartnern ordentlich vor den Kopf gestoßen und, wenn ich mich recht erinnere, war STB qualitativ auch nicht das wahre.
Da gab es aber mehrere Faktoren, die bei nVidia nicht zutreffen können und müssen

Beg1 schrieb:
Wie in Post #139 gesehen, steigt nvidias Marge seit Jahren, die Boardpartner sind nur nützliche Idioten auf die das Risiko abgewälzt wird und die oft in der Kritik stehen, wenn es um Verkäufe an Miner etc. geht.

Ja, natürlich... die armen kleinen, geknechteten, verprügelten und geknüppelten Boardpartner von nVidia.
Bei AMD ist das natürlich alles ganz anders. Da werden die GPUs verschenkt und die Boardpartner werden zu jedem Meeting auf Kosten von AMD per erster Klasse eingeflogen und in der Sänfte durch die Gegend getragen. Verstehe schon, worauf das hier wieder hinauslaufen soll... für die AMD Fanboys ist diese News natürlich ein gefundenes Fressen, um in Fantasien zu schwelgen, egal wie abwegig diese auch sein mögen :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, owned139, TouchGameplay und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Der andere Punkt, dass ATI/Nvidia besser waren, stimmt aber :)
In 3D ja (unterlegen), in 2D waren die Matrox Karten qualitativ eine Klasse für sich (der Konkurrenz von nVidia und ATI damals überlegen, aber das reichte nicht für den Gaming-Markt). Ich hatte damals eine Matrox Millenium und die Karte war von der Darstellung her eine Wucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, modena.ch, LTCMike und 7 andere
andi_sco schrieb:
Da gab es aber mehrere Faktoren, die bei nVidia nicht zutreffen können und müssen
Deshalb sagte ich ja auch, dass ich es nicht vergleichen mag ;-) Denn es ist nicht vergleichbar. Es sei denn Intel bastelt plötzlich statt einer Wundertüte einen echten Knüller und wir haben 3 Player auf dem GPU Markt (unwahrscheinlich).

Chismon schrieb:
Ich hatte damals eine Matrox Millenium und die Karte war von der Darstellung her eine Wucht.
Oh ja! In meinem Retro PC schlummert noch eine im Voodoo 2 verbund, immer wieder erstaunlich was diese Karte in 2D zaubert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das waren schon immer Honks. Hätten halt mal auch AMD bedienen müssen.

Cool Master schrieb:
Genau als der größte Nvidia Partner 🤡
Die mit die größten gewinne gemacht haben dürften und dann zu gierig wurden. End of the Story

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Cool Master schrieb:
Vor allem wenn extrem viele Miner Karten jetzt auf dem Markt sind wegen dem Crash. Man hat also nicht nur Konkurrenz von Nvidia sondern auch dem Gebrauchtmarkt.

Ja, wollte nur nicht schon wieder ausführen, warum die Nachfrage so drastisch zurückgegangen ist, da es in jedem Thread 20x erwähnt wird :D

Mich würde allerdings mal interessieren, was passiert, wenn nvidia die Boardpartner verliert, ein Verkaufspartner wie nbb ist sicherlich schnell gefunden, aber den Support zu stemmen wäre sicherlich eine Herausforderung und nvidia müsste die volle Verantwortung übernehmen (Miningverkäufe, Nachfragerückgang), ob man damit tatsächlich besser wegkommt?

RogueSix schrieb:
Ja, natürlich... die armen kleinen, geknechteten, verprügelten und geknüppelten Boardpartner von nVidia.
Bei AMD ist das natürlich alles ganz anders.

Habe ich irgendwas von AMD gesagt? Ich glaube nicht, den Beitrag hättest du dir auch schenken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fhat the Wuck, jonderson, Rockstar85 und 3 andere
SVΞN schrieb:
Wird interessant zu sehen sein, ob Nvidia zukünftig noch stärker auf seine eigene Founders Editon setzen wird.
Da können wir uns sicher sein! Alles was an Zwischenhändler wegfällt wandert in Jensen Tasche.

EVGA wird das ja nicht, einfach so, entschieden haben. Wäre der Hammer, wenn man ehrliche Ansichten von den anderen Nvidia "Partner" bekäme. Wird wohl aber wunschdenken bleiben.

Endlose Gier zerstört einfache alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Illithide
Mir fehlt in dem Thread irgendwie, dass sich AMD und Intel bis jetzt scheinbar genau so wenig mit Ruhm bekleckert haben. Die Aussage von EVGA ist deutlich. Auch wenn sie die Partnerschaft jetzt mit Nvidia abgebrochen haben, heißt das in keinster Weise, dass AMD oder Intel irgendwie besser sind. Denn mit denen will man genau so wenig eine Partnerschaft eingehen. Und das ist doch eine recht deutliche Aussage, wenn man bedenkt, dass die stattdessen lieber 80% der Einnahmen streichen. (Let's be honest, wenn das Geschäft nicht irgendwie doch profitabel wäre, hätten andere Boardpartner auch schon längt aufgehört GPUs zu verkaufen. Denn die haben die gleichen Hürden wie EVGA.)

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
@Mumbira niemand sagt, dass AMD, Intel oder die AktienGesellschaft xyz die Heiligen sind. Aber es gibt "faire" Spieler und eben die Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Captain Mumpitz, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich glaube tatsächlich, dass es in diesem Spiel nur unfaire Spieler gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulforia
Mumbira schrieb:
Auch wenn sie die Partnerschaft jetzt mit Nvidia abgebrochen haben, heißt das in keinster Weise, dass AMD oder Intel irgendwie besser sind.
Naja, bei intel weiß keiner, ob es nicht ein totes Pferd ist und ob bei AMD noch Platz für einen weiteren Player ist?

Hatte EVGA zuletzt wirklich 40% Marktanteil in den Staaten?

andi_sco schrieb:
ob bei AMD noch Platz für einen weiteren Player ist?
Zurzeit scheint das für EVGA keine Rolle zu spielen. Die haben es kategorisch ausgeschlossen irgendwann nochmal GPUs anzubieten. Sonst hätte man sich AMD zumindest für die Zukunft offen gehalten.

Genau so bei Intel. Man hätte es zumindest nicht für die Zukunft ausschließen müssen, hat man aber.

OldZocKerGuy schrieb:
Hat NV den Bogen überspannt? :D
Sofern nicht insbesondere ASUS, MSI und Gigabyte auch ad hoc hinschmeißen, muss erstmal plausibel rauskommen, warum nicht EVGA hier das Handtuch wirft, weil sie ihrerseits den Bogen überspannt haben.

Im Kampf um die Profite ist EVGA von Nvidía abhängig, nicht andersherum.

Die restlichen Boardpartner freuen sich über noch mehr Nachfrage der EVGA Überläufer.

Schade allerdings um die FTW und Kingpin Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich vermute mal die durchgebrannten Karten bei New World haben ihnen den Rest gegeben. Davor gab es auch noch was ähniches...

andi_sco schrieb:
Lässt sich ja auch schwer ändern, die Meinung 😉
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die in Zukunft doch mal mit AMD, Intel oder gar Nvidia arbeiten.

Aber so wie es klingt, hat man es zu allermindest nicht in naher Zukunft vor. Aus PR-Sicht wäre es sonst ein sehr kluger Zug gewesen, AMD jetzt in besserem Licht dastehen zu lassen. Damit hätte man bei den Käufern Sympathie für AMD aufgebaut und eventuell ne Menge an Käufern aus dem Nvidia Lager in das neue eigene Lager mitgenommen.

Zurück
Oben