Bruche bitte einen Rat zum Kauf von einer Grafikkarte

paxpei

Ensign
Hi,

ich habe hier schon öfters mal diese Frage gesehen, es wäre nett falls mir jemand speziell zu meinem Fall nen Rat geben kann.

Würdet Ihr einen PC mit nem Q9300, 4GB Ram mit 2x 9600GT Nvidia Grafikkarten oder eher nur mit einer 260GTX ausstatten und warum.

Ich habe hier glaub mal gelesen das der SLI Modus nicht so das Wahre wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Eher eine GTX260 als die zwei 9600GT.
1. sollte schneller sein
2. keine Probleme bezüglich der Microruckler
3. keine Probleme mit fehlenden SLI Profilen

AW: Brauche bitte einen Rat zum Kauf von einer Grafikkarte

Das Mainboard hat diesen Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLI
Ist es für die gtx260 ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist es, da es auch PCIe 2.0 x16 hat.
Aber da ich dir von SLI abraten würde wenn du das system noch nicht hast, kauf dir lieber ein P45 oder P35 Board und hol dir für das Geld was du sparst ne GTX 280 oder mach dir nen schönes wochnende ;)

Auf jeden Fall mit der GTX260. SLI mit zwei Mittelklasse-Grafikkarten ist Unfug, da man hier eine nicht überragende Performance der Grakas mit den systembedingten SLI-Nachteilen wie schlechter Skalierung in manchen Titeln, Mikrorucklern und Mauslag kombiniert.
Außerdem "erspart" man sich ein nforce-Brett. ;)

Mfg

mmic29 schrieb:
Auf jeden Fall mit der GTX260. SLI mit zwei Mittelklasse-Grafikkarten ist Unfug, da man hier eine nicht überragende Performance der Grakas mit den systembedingten SLI-Nachteilen wie schlechter Skalierung in manchen Titeln, Mikrorucklern und Mauslag kombiniert.

Das Board hab ich schon. Das ist aber nicht so tragisch. Ich habe zwar gehört das es nicht grad gut fürs ocen ist, habe ich aber sowieso nicht vor. Ich werd mir dann wohl die GTX280 kaufen.

mmic29 schrieb:
Außerdem "erspart" man sich ein nforce-Brett. ;)

Was meinst Du damit denn genau?
warum ist nForce so übel?
und warum?

Wieso schneidet denn SLI so schlecht bei den meisten Usern hier im Forum ab? Ist es schwer die Karten richtig zu Konfigurieren. Kostet die synchronnisation beider Karten extra Leistung, oder warum...?
Liegt es daran das dann meistens 2 mittlemäßige Ksrten genommen werden anstatt 2 Starken Karten. Wäre dann bei schnellen Karten die Leisteung besser, oder sollte man generell auf SLI verzichten?

nforce-Boards zicken deutlich mehr beim overclocken, außerdem werden sie recht warm. Aber davpn würde ich mich jetzt nicht entmutigen lassen.

Zum Thema SLI/CF: wenn man sich eingehender mit der Materie beschäftigt und auch keine Probleme damit hat, ausreichend Zeit in das Konfigurieren seines SLI/CF-Systems zu stecken, kann man natürlich auf SLI/CF setzen. Probelmatisch ist leider oftmals, dass die Skalierung nicht so gut ist, wie beim persönlichen Lieblingstitel erhofft. Wenn ich mir überlege, wieviel Leute z.B. vor dem Erscheinen von Crysis auf SLI gesetzt und dafür Unsummen ausgegeben haben und wie schlecht die Skalierung am Anfang ohne patches war, dann kann man durchaus eine gewisse Abneigung entwickeln. Oftmals hat man das entsprechende Spiel dann schon durchgezockt, bis es halbwegs von SLI/CF profitiert.

Dazu kommen eben Probleme wie die leidigen Mikroruckler, die ein Teil der Zockergemeinschaft wahrnimmt, die andere nicht (oder nicht wahrnehmen will). Ältere Titel verweigern auch gerne Mal die Mitarbeit, wodurch exe-renaming erforderlich ist. Wie gesagt, für versiertere user ist das weniger ein Problem. Wenn man allerdings mit seinem Rechner gerne sofort loszocken möchte und keinen Bock auf Treiberkarussel, exe-renaming etc. hat, sollte man eher von SLI/CF Abstand nehmen. Oder eben zwei highend-Karten einsetzen, dann reicht bei schlechter Skalierung auch die Leistung der einen aus ;).

Mfg

Würde auch sagen dass du dir die GTX260 hohlen sollst. WENN sie nicht mehr reicht, dann kannste ja ne 2. Kaufen. Hab ich selbst mit meiner 8800GTS 512 gemacht. Leider hab ich (ich denke wegen der CPU) keinen(also wirklich KEINEN) leistungssprung erlebt.
Jetzt gurkt meine 2. Karte als PhysX karte rum ._.
Tu dir sowas nicht an^^
Wobei es mit nem starken Quad nicht zu solchen Proplemen kommen dürfte.

ok, das mit der konfigurierung schreckt mich im Moment schon ab. Ich werde mir wie gesagt die GTX280 holen und falls ich mich mal mit der Materie besser informiert habe kann ich ja immer noch ne 2. Karte kaufen.

Danke für eure Hilfe.
Was das Mainboard angeht. Die Hitzeentwicklung bezieht sich doch nur aufs ocen, oder?
Dann kann doch bestimmt mit mit entsprechender Kühlung dagegen wirken?

blos kein nachrüst Sli das hat kein Sinn bis dahin gibt es wieder schnellere Singlekarten....

heyy..

ich hab ne frage..

würde mir gerne eine neue graka kaufen leider weiss ich überhaupt nich was für eine..

sollte auf jeden fall zum zcken geeignet sein

mein system:

xp professional

intel quad 2.83 GHz

2gb ram

danke für eure tipps schon im vorraus..

lg

domisli schrieb:
würde mir gerne eine neue graka kaufen leider weiss ich überhaupt nich was für eine..

.....würde Dir gerne Tipps geben, aber leider weiss ich überhaupt nicht, was Du für einen TFT (sprich Auflösung) hast, was Du zockst etc. Merkst Du was :rolleyes:?
Was für ein Quad ist dass denn überhaupt?

Unter und bei 22" sollte eine ATI 4850 super reichen.
Am besten diese: http://geizhals.at/deutschland/a358556.html ...sehr leise\sehr kühl\sehr OC freudig!
Solltest du mehr Geld haben, kannst du die ATI 4870 nehmen(GTX 260 fällt wegen 20€ teuer bei gleicher Leistung raus)!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben