Bitte um Rat bei PC Aufrüstung

Rie

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo, ich bin noch relativ neu in allen Sachen ums Thema PC und muss leider zugeben, dass ich mich kein bisschen auskenne.
Habe vor ein paar Jahren den alten PC eines Kumpels übernommen, der inzwischen aber wirklich eine Aufrüstung braucht.

Nachdem ich heute ein kleines bisschen recherchiert habe, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Ryzen 5 5600X Prozessor und eine RTX 3060 GPU zu holen, weil die laut Bottleneck Test schon mal miteinander kompatibel zu sein scheinen und preislich gut machbar sind, aber keine Ahnung ob sie zum Rest von meinem PC passen oder ob ich da auch noch aufstocken müsste. Und wenn ja, obs nicht sinnvoller wäre, mir gleich einen komplett neuen PC zu holen. Hatte gehofft, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen könnte??


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Eigentlich nur Single-Player RPGs, sprich Elden Ring, Cyberpunk, Baldur's Gate 3 und ähnliches. Für ältere Spiele hats bis jetzt immer mit Ach und Krach gereicht, aber bei Elden Ring war Schluss.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD wäre super
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel-hoch wäre ideal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS reicht
Ich brauche keine super ultra Leistung, will eigentlich nur meine RPGs einigermaßen flüssig spielen können und die neuen Sachen dann hoffentlich noch ein paar Jahre lang benutzen, bevor ich wieder aufrüsten muss.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Spielen und fürs Internet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich benutze zwei Samsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitore (1.920 x 1.080, 60 Hz), meistens einen zum zocken und den anderen für Youtube oder Twitch (https://www.amazon.de/gp/product/B01EX7KSPM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 20 GB
  • Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
  • Netzteil: weiß ich leider gerade nicht, könnte ich bei Bedarf noch herausfinden
  • Gehäuse: Sharkoon, aber ich sehe leider nirgendwo eine Modellnummer oder ähnliches
  • Grafikkarte: Radeon RX 570
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB und Toshiba HDWD120

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Würde ich jetzt erst mal offen lassen, je nachdem, ob sichs überhaupt lohnt aufzurüsten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Eine Weile könnte ich noch warten, aber eigentlich gerne so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Wahrscheinliche werde ich mich selbst dran setzen.

Hoffe das reicht an Infos, ich wäre echt dankbar für jede Hilfe >__<
 
Rie schrieb:
weil die laut Bottleneck Test schon mal miteinander kompatibel zu sein scheinen
Bitte was? Was ist das für ein Test? Es gibt kein "die Graka passt zu der CPU" oder whatever, auch nicht bezüglich Bottleneck. Das kommt einzig und allein darauf an, was man mit der Kiste macht und welche Ansprüche man hat.

Rie schrieb:
Und wenn ja, obs nicht sinnvoller wäre, mir gleich einen komplett neuen PC zu holen.
So langsam ist die Grafikkarte jetzt auch nicht, ich würde erstmal die Plattform (Mainboard, CPU, RAM) aufrüsten. Im Fall der Fälle kann man dann immer noch die Grafikkarte tauschen.

Rie schrieb:
Netzteil: weiß ich leider gerade nicht, könnte ich bei Bedarf noch herausfinden
Unbedingt. Wenn das genauso alt ist wie die Plattform, sollte das u.U. auch getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Rie schrieb:
weil die laut Bottleneck Test schon mal miteinander kompatibel zu sein scheinen
das ergibt wenig bis gar keinen sinn.

aber keine Ahnung ob sie zum Rest von meinem PC passen oder ob ich da auch noch aufstocken müsste.
dass du für den 5600X ein neues MB und neuen RAM brauchst hast du aufm schirm?

Netzteil: weiß ich leider gerade nicht, könnte ich bei Bedarf noch herausfinden
solltest du; steht drauf. wenn es so alt wie die plattform ist: raus damit.

Gehäuse: Sharkoon, aber ich sehe leider nirgendwo eine Modellnummer oder ähnliches
fotos helfen.
 
Hi, meiner Meinung nach machts am meisten Sinn dein altes System zu verkaufen/verschenken und Du dich ganz neu orientierst.

Auf der Basis mit R5 5600 und RTX3060 lässt sich sicher was ordentliches zusammenstellen. Da Du schreibst, dass keine Erfahrungen vorhanden sind, wäre ein Komplettpaket vielleicht der richtige weg. zB bei https://www.dubaro.de/

Deine Monitore kannst Du dabei dann weiter verwenden.
Du gibst 30 FPS an, dass Diese reichen. Hier bis Du sicher auf dem Holzweg. Alles unter 45 FPS merkt man in der Regel beim Spielfluss.
Hier 2 potente Systeme:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11400F-mit-RTX3060::4391.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rie und Tatortreiniger
Ah super, vielen Dank für die Hinweise! Und tut mir echt Leid für den uninformierten Post. Hört sich so an, als wäre ein komplett neues System wohl die sicherste Nummer, also werde ich mich in die Richtung mal umschaun.
 
Rie schrieb:
Ah super, vielen Dank für die Hinweise! Und tut mir echt Leid für den uninformierten Post. Hört sich so an, als wäre ein komplett neues System wohl die sicherste Nummer, also werde ich mich in die Richtung mal umschaun.

Der Prozessor und die Grafikkarte ist schon eine gute Wahl und passt auch zusammen. Allerdings kannst du die CPU nicht einfach in dein System verbauen. Dafür brauchst du ein neues Mainboard. Mit dem neuen Mainboard kommt auch neuer Arbeitsspeicher. Außerdem kann man dann auch eine schnelle NVME SSD einbauen.

-> ein neuer PC macht Sinn, ein neues Netzteil könnte wohl ebenfalls fällig werden. Bleibt am Ende noch das Gehäuse, was man eventuell behalten könnte.

-> am Ende wirst du dann für einen guten PC mit 5600x und 3060 insgesamt auf um die 1000€ kommen. Diesen wirst du aber auch sehr lange Zeit benutzen können, gerade bei Full HD sicherlich auch 7-8 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Luzillus
Hi nochmal, bevor Du dann ein Kaufangebot annimmst, ist es Ratsam hier nochmal ein "Check-Up" zu erfragen. Das verhindert in den meisten Fällen dann ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und coasterblog
Naja.
Das System ist ja nicht mehr so taufrisch.
Gehäuse kannst du ja immer noch nehmen.
Aber ansonsten würde ich, außer den Datenträgern (wobei du mit den "kleinen" Datenträgern nicht weit kommst) die man in einem neuen System, weiter verwenden könnte, komplett neu andenken wollen.
Für FHD
5600x + CPU Kühler
1TB m.2 SSD
850W Netzteil
16GB RAM oder MEHR (DDR4 3600ER))
AMD 6700xt Grafikkarte mit max. RAM
B550ER Board (MSI z. B. Ca. 100€)
Budget?
Offen ist relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hier ein kleiner Vorschlag für ein neues System alles bei Mindfactory:

Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
TeamGroup T-Force Vulcan Z grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB GDDR6
PNY XLR8 CS3030 1TB, M.2
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Seasonic Core GM 500W ATX 2.4
Arctic Freezer i35 CO ca. 27€
Service für Zusammenbau: 150€

Total ca. 1191€

Man könnte in Erwägung ziehen und auf den CPU Kühler zu verzichten und den mitgelieferten (CPU Boxed) benutzen. Spart ca. 27€. Würde das aber echt nur machen wenn das Geld super knapp ist.

Bei einem höheren Budget 32GB RAM nehmen
z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ca. 112€
 
Zurück
Oben