• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Brütal Legend“ und „Halo 3“ in Steam-Datenbank entdeckt

lynx007 schrieb:
Das ist doch fast totaler Unsinn. Ich sage deshalb fast, den es muss ja kein 300€ Notebook sein. Kann ja auch ein Desktop sein. Und Desktop kann man aufrüsten. Ich versteh das Argument das man einfach nicht die Zeit hat oder sich nehmen will um sich so was zusammen zu bauen. Aber viel mehr Geld als in eine Konsole muss man nicht investieren. Und auf dem PC kosten die titel nochmal gut 1/2 hälfte. Allso billiger ist die Konsole sicherlicht nicht mehr, wen man fairerweise die Spielpreise, Kontogebühren und das sehr teure Zubehör da zu zählst. Dazu hat sie ja selber beigetragen als Hauptentwicklerplatform. Den ich muss für meinen PC-Spiele PC nicht mehr als 300€ bezahlen und auch nicht mehr jedes Jahr aufrüsten wie es zb vor 15 Jahrenn noch der fall war. AMD CPU, günstiges Board und günstige Grafikkarte. Zugegeben, die Graka muss alle 2-3 Jahre raus und eine neue rein. Aber die kostet 150-200 €, gibts auch günstiger wen ich mich mit der Konsolenqualit zufriedengebe (720p!). Alle 6 Jahre 800€(war doch der Preis von den Konsolen wo sie neu waren oder?) oder 2-3 200€... + den rest der alle 5-10 Jahre fällig wird, wie Netztteil, Festplatte usw. Also am PC Spielen kostet auch nicht mehr die Welt, sieht besser auch (wen auch dank der Konsolen, nicht viel besser) und die Spiele gibts nach nen halben Jahr für 30, nach paar Jahren für 10€. Aber ich muss zugeben, da ich Faul bin, wäre ich auch schon längt bai Sony und MS gelandet wen sie Shootern eine Maus beiliegen würden. Shooter über Controller ist einfach totaler mist, das jeder der Shooter liebt und auch mit Maus spielen gelernt hat.

Und wieso soll meine Ausssge Unsinn sein, ich bin doch Deiner Meinung???
Ausser, dass ich immer noch meine, ein vernünftiger Gaming-PC sei teurer als 300€. Deine vorgeschlagene Low-Budget-Variante ist natürlich auch spieletauglich, aber mit "vernünftig" hatte ich da schon etwas Aufwändigeres gemeint ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ bekommt man heute einen ganz passablen PC zum spielen. Kein High End, aber immer noch besser wie eine Konsole und deren Spiele. Und auf in etwa diese Rechnung kommt lynx007. Oder gehst du mit deiner Konsole ins Internet?
 
Der Landvogt schrieb:
Für 600€ bekommt man heute einen ganz passablen PC zum spielen. Kein High End, ...

Stimmt, habe ich ja auch nie bestritten.


Der Landvogt schrieb:
...aber immer noch besser wie eine Konsole und deren Spiele.

Ansichtssache, nicht wenige finden, dass eine Konsole zum Spielen besser geeignet sei als ein PC. Nicht umsonst verkaufen sich Konsolenspiele idR besser als PC-Spiele.
Aber besser oder schlechter kann man mMn gar nicht sagen, es sind halt unterschiedliche Arten zu spielen.


Der Landvogt schrieb:
Und auf in etwa diese Rechnung kommt lynx007. Oder gehst du mit deiner Konsole ins Internet?

Die Rechnung kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Und ja, manchmal gehe ich mit meiner Konsole ins Internet. Mit der XBox 360 und der Smartglass-App ist das auch recht komfortabel. Manchmal gehe ich auch mit meinem Smartphone ins Netz. Oder mit dem Notebook, dass ich gebraucht für 65€ gekauft habe.

Mein Gaming-PC hingegen steht meist verlassen auf dem Schreibtisch und manchmal ärgere ich mich ein bisschen, wie viel Kohle ich da über die Jahre reingesteckt habe. Wenn wir hier schon anfangen zu rechnen, dann mal meine Ausgaben für den PC, wie er hier und jetzt steht (Gekauft im Sommer 2009 und seitdem immer mal wieder aufgerüstet): Phenom II X4 955 BE für >200€, Board ~100€, 620Watt NT 100€, RAM erst 4GB etwa 150€, später ersetzt durch 8GB für 75€, HD4850 knapp 200€, später ersetzt durch HD6950 für 220€, 60GB SSD 100€, 1TB HDD ~80€, Gehäuse 80€, CPU-Kühler 50€, Lüfter, DVD Laufwerk, Brenner zusammen etwa 100€. Und Peripherie zähle ich auch mit, also Maus 35€, Tastatur 60€, Monitor 160€. XBox360 Pad 35€. Und nicht zuletzt Win7 80€.
Wenn ich nix vergessen habe, macht das insgesamt über 1800€. Davon ziehe ich mal 200€ wieder ab, da der alte RAM und die GraKa in den Rechner meiner Frau gewandert sind und ich daher für sie nichts Neues kaufen musste und ich das Pad jetzt an der Box nutze. Für Maus, Tastatur und Monitor ziehe ich allerdings nichts ab, das brauche ich alles am Laptop nicht, der abseits vom Gaming alle anderen PC-Aufgaben übernimmt.
Macht unterm Strich 1600€, die ich in den letzten 3 1/2 Jahren investiert habe.

Für die Gebrauchte Box habe ich mit 2 Controllern, Kinect und ein paar Spielen 230€ bezahlt. 3. Controller dazu 30€, 4. habe ich ja vom PC. Festplatte nachgerüstet 80€, ein Adapterkabel um HDMI + analogen Sound nutzen zu können 10€.
Macht insgesamt 350€. Und nein, den Fernseher rechne ich hier nicht mit rein, den hatten wir sowieso schon.

Für mich persönlich rechnet sich das einfach nicht, GTA IV läuft total mies (Steamversion mit neustem Patch ruckelt auf Radeons) und die 6950 habe ich extra für Witcher 2 gekauft, was zwar toll aussieht, mir aber ansonsten gar nicht gefällt. Und auch sonst habe ich trotz voller Steambibliothek, wo ich unheimlich viele Schnäppchen bunkere, einfach keinen Bock mehr auf Kopierschutz, Treiberupdates Ausprobieren der Grafikeinstellungen, etc. Ausserdem kommt noch der Strombedarf dazu. Mein System verballert im Idle schon mehr als die Box unter Vollast...


Ich will ja niemanden von seinem PC wegbringen und zur Konsole bekehren, soll doch jeder spielen, wie er will.

Wollte nur mal zeigen, dass die tollen Rechnungen vom 600€-Gaming PC zwar auf dem Papier stimmen, aber auch nur, wenn man jetzt ein ganz neues System zusammenstellt. In der Praxis ist ein mit den Jahren erweitertes System viel teurer.
 
Muschi_103 schrieb:
Ansichtssache, nicht wenige finden, dass eine Konsole zum Spielen besser geeignet sei als ein PC. Nicht umsonst verkaufen sich Konsolenspiele idR besser als PC-Spiele.
Ich meinte in Bezug auf die Leistung und das was man grafisch rausholen kann. Hätte ich dazu schreiben sollen, da es missverständlich war.

Muschi_103 schrieb:
Die Rechnung kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Und ja, manchmal gehe ich mit meiner Konsole ins Internet. Mit der XBox 360 und der Smartglass-App ist das auch recht komfortabel. Manchmal gehe ich auch mit meinem Smartphone ins Netz. Oder mit dem Notebook, dass ich gebraucht für 65€ gekauft habe.
Mit einem Notebook für 65€ wird nicht all zuviel los sein. HD-Videos und Mediatheken können schon ein Problem werden. Ich denke, dass die Leute allgemein schon etwas komfortableres haben wollen.
Daher geht die Rechnung so: 300€ für einen Lowest-End PC inkl. Bildschirm oder Lowest-End-Notebook. Mit starken Limitierungen sollte man rechnen. Legt man nochmals 300€ drauf (also das was eine Konsole kostet, denn diese ersetzt ja keinen PC) kommt man auf 600€. Die Spieletauglichkeit hat demnach 300€ gekostet, soviel wie eine Konsole. Ziemlich einfache Rechnung.

Muschi_103 schrieb:
Wollte nur mal zeigen, dass die tollen Rechnungen vom 600€-Gaming PC zwar auf dem Papier stimmen, aber auch nur, wenn man jetzt ein ganz neues System zusammenstellt. In der Praxis ist ein mit den Jahren erweitertes System viel teurer.
Dabei darf man nicht vergessen, dass eine Konsole und deren Spiele damals wesentlich teurer waren als heute. Sinnvoll gekauft und aufgerüstet ist das A und O wenn man insgesamt günstig fahren möchte. Wenn man gebraucht kauft, kauft man grundsätzlich billiger, dann gibt man auch keine 600€ für den Gaming-PC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muschi_103 : einfach nur wahre Worte.. genau so fühle ich mich auch, also besser kann man es echt nicht erläutern :daumen:
 
Preload geht bereits und man kann auch schon n Multiplayer Training spielen.
Der Soundtrack (wenn man die Version gekauft hat) liegt im Installations Verzeichnis (MP3, 320 kbps).
 
Das ist ja "Brütal" ,also ein Knaller wie God of Ware wird es sicher nicht werden,schade das es das nur für Konsole gibt,wäre auch mal recht interessant für n PC gewesen :rolleyes:

Und nö ich spiele gerne meine spiele auf Konsole sofern man mit n Controller umgehe kann.
 
Nächster Step:
Wenn wir dann schon alles auf Linux haben, freuen wir uns über die Ubuntu-Handys
Dabei merken wir, dass ein Linuxport garnicht so weit von Android entfernt ist, machen nen marginalen OS und Performance Port und verhelfen den Smartphones zu einem noch besseren Stand.

Da Valve seine PC-Gamer kennt sollten sie mit Hilfe dieser, der Box und Androidsmartphone etc. Erfahrungen auch ein Gamersmartphone bringen können.
Muss man "nur " die Marktentwicklung abpassen, und die mobilen Consolen abhängen.
Ich denke es hängt alles davon an wie sehr das Ubuntu Smartphone den Markt umrollen wird.

Valve, ihr solltet mal mit Canonical quatschen...!
 
Zurück
Oben