• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Brütal Legend“ und „Halo 3“ in Steam-Datenbank entdeckt

Also ich finde Halo gut aber kann mich bei shootern nicht mit einem Gamepad anfreunden.

Da ist mir n PC Port echt lieb ;)

Achja und ich wäre auch eher für ein Forza auf PC und nicht GT. GT ist bei mir seit Teil 4 so raus. Ich mein GT3 war echt geil aber auf einmal in Teil 4 keine spaltmaße mehr sondern Schwarze plumpe Striche und nitro? Was sollte das für eine rennsimulation sein -.- lieber daddel ich Forza der Controller ist besser, die Grafik Super im Verhältnis zur Hardware und vor allem es fordert mich immens und macht mittlerweile mehr Spaß als GT5 also zumindest mir :)
 
Brütal Legend fürn PC...


Möchte wirklich einer der hier Anwesenden erleben, wie stark man die Steuerung eines für Konsole optimierten Hack 'n Slay wannabe Strategie Spiels verhunzen kann?
 
@Landvogt
Mittlerweise weiß jeder das dir Windows 8 nicht gefällt. Würdest du dann bitte aufhören bei News die absolut gar nichts mit Windows 8 zu tun haben Windows 8 schlechtzureden.

Halo 3 und Brütal Legend wird möglicherweise bei Steam erhältlich sein und Steam hat mit Windows 8 soviel zu tun wie ein Hamster mit einem Auto.
 
@SavageSkull
Wo habe ich hier im Thread erwähnt dass mir Win8 nicht gefällt und wo habe ich es schlecht geredet?
 
Der Landvogt schrieb:
@AbstaubBaer
Halo 2 war technisch hoffnungslos veraltet und ebenfalls kein Zugpferd mehr. Immerhin war auch das fast 3 Jahre alt.
Einer Veröffentlichung über MS-Appstore steht ja trotzdem nichts im Wege. Das Angebot über Steam kann man auch als Appetizer für Win8 sehen und die Spieler so von dem neuem OS zu "überzeugen". Um die Verkaufszahlen geht es MS bei Halo 3 als letztes, das wird erst wieder bei dem nächsten Konsolentitel wieder von Bedeutung sein. Wer sollte auch 50€ für ein 5 Jahre altes Spiel zahlen? Selbst wenn man es für 20€ anbieten würde muss man entsprechend viel verkaufen.
Ich sehe es schon kommen: Halo 3 kostenlos für alle Win8-Besitzer. :king:

Als Appetizer für ein Spiel, das niemanden interessiert? Wieso sollte es MS bei Halo nicht um Verkaufszahlen gehen? Das macht ebenso keinen Sinn. Die Kosten für den Port müssen reinkommen, sonst lohnt es sich nicht. Ob man das nun finanziell oder hinsichtlich eines Marketing/Prestige-Wertes bemisst, spielt dabei keine Rolle - eine weitere Verbreitung kann auch z.B. als Appetizer für die nächste Konsolengeneration dienen, auf denen Halo wahrscheinlich wieder exklusiv kommen wird. Nur verbreiten muss es sich dazu, und das wird man bei einem 5 Jahre alten Spiel nicht durch eine sinnlose Beschränkungen im Keim ersticken. Wenn Werbung, dann MS-Appstore und Windows 8, das geht ohnehin Hand in Hand - der Store ist integraler Bestandteil des OS, da macht Steam eben keinen Sinn. Das ist schlicht wilde Spekulation deinerseits. MS hat mehr im Portfolio als nur W8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass MS mit Halo 3 PC das große Geschäft machen wird. Wieviel der Port kostet weiß nur MS selbst. Letztendlich kann MS diese Kosten auch anderweitig wieder reinholen oder es als Werbekosten verbuchen.
Dass es über Steam kommt (was aber eigentlich noch nicht klar ist) kann damit zusammenhängen, dass wesentlich mehr Spieler Steam für Onlinekäufe nutzen als den Win8-Appstore bzw. GFWL.
Als Appetizer für die nächste Konsolengeneration halte ich das für eher unwahrscheinlich. Allein wegen einem Spiel kauft man idR keine Konsole. Wen will MS außerdem überzeugen, wenn angeblich eh kaum jemand auf dem PC spielt?
Werbung allein in Win8 macht wenig Sinn, da es wesentlich weniger mitbekommen und noch schlechter zugänglich ist. Von denen hier die Win8 haben: nutzt ihr den Appstore überhaupt? Wenn ja, bei Spielen eher den oder eher Steam?

Klar ist alles eine Spekulation, das ist die News aber auch. Allein dadurch dass es überall verbreitet wird ist es nicht unbedingt wahr. Es gab schon genug solcher Meldungen. Da wurde auch GTA V PC bei Amazon oder so gesichtet oder irgendwelche Händler haben "Exklusivinfos".
Ich habe meine Einschätzung begründet und diese Begründung wurde bisher nicht widerlegt.

Von einer Retail-Ausgabe ist bisher auch keine Rede. MS-Spiele und Steam-Exklusiv passen irgendwie nicht zusammen. Es gibt zwar MS-Spiele bei Steam, ausgerechnet Halo 1 & 2 sind aber nicht dabei.
 
Brütal Legend habe ich auf xbox gespielt.

Witziges Spiel wegen dem tollen Setting in der Welt.

Leider recht eintönig ab mitte des Spiels da sich die Spielmechanik dann immer wieder nurnoch wiederholt und technisch total veraltet - nur wenig besser als irgendein Spiel auf xbox 1.
 
Deine Begründungen beruhen auf Vermutungen deinerseits, etwa zu Absatzchancen des Ports.
Wenn Steam es in der Datenbank listet, ist das ein ziemlich guter Indikator, der weniger spekulativ als andere Gerüchte ist (etwa Amazon-Listungen), wobei niemand etwas von exklusivem Vertrieb geschrieben hat. Gerade wenn man auf Breitenwirkung geht, indem man eine weitere Distributionsplattform einbezieht, die in Konkurrenz zum eigenen Angebot steht, wird man die erweiterte Käuferschicht nicht wieder einschränken - der Werbewert von Halo 3 für ein OS ist aufgrund des Alters doch eher gering, sowas macht man mit Top-Titeln.
Es mag sein, dass du aufgrund eines Spiels (einer Serie in diesem Fall) keine Konsole kaufst, andere Menschen machen das. Überzeugen tut man damit Menschen, die Halo bisher nicht auf einer Konsole gespielt haben, und einfach mal reinschnuppern wollen.
 
für 5 Euro nehm ich dann beide mit :)
 
Halo 3 auf dem PC? Braucht kein Mensch, dafür ist doch die Xbox 360 da.

War sowieso eine der sinnvollsten Anschaffungen die ich gemacht habe, siehe GTA FÜNF. :D
 
Naja Halo zock ich am liebsten am PC da FPS , aber jedem das seine :freaky:
 
mic_mac schrieb:
Halo 3 auf dem PC? Braucht kein Mensch, dafür ist doch die Xbox 360 da.

Und wozu eine Xbox wenn man einen PC hat ?

Eigentlich sollte es alles gleichzeitig für jedes Gerät geben und eine Portierung sollte immer von der leistungsmässig besten Platform ausgehen damit
Qualität nicht unnötig verschenkt wird.
Das was hier abgeht seit es Konsolen gibt ist nur Dummfang - zahlt sich für die Hersteller natürlich aus...
 
Ich liebe Halo und habe natürlich seit zig Jahren ne 360, ich glaub für PC würd ich es sogar auch zocken. Dann wäre die Trilogie auch auf dem PC endlich fertig. Nur war der Port von Halo 2 schon mies, der erste Port war ja noch gut, haben se wahrscheinlich die alten Daten vom ehemals für PC angekündigten Halo verwendet höhöhö. Halo 2 was ja für Vista promoten sollte war ein Schuss in den Ofen, bei Halo 3 bin ich auch sehr skeptisch, aber es werden sich sicher viele Käufer finden lassen. Der Name Halo ist nunmal in Zement geschrieben und etabliert.

Robo32 schrieb:
Und wozu eine Xbox wenn man einen PC hat ?

Eigentlich sollte es alles gleichzeitig für jedes Gerät geben und eine Portierung sollte immer von der leistungsmässig besten Platform ausgehen damit
Qualität nicht unnötig verschenkt wird.
Das was hier abgeht seit es Konsolen gibt ist nur Dummfang - zahlt sich für die Hersteller natürlich aus...

Träum weiter sag ich da nur^^. Abgesehen davon ist das nicht so einfach. Konsolen sind nunmal die Gaming No1 und Spiele die für eine Konsole entwickelt werden reizen diese viel mehr aus als Ports. So haste auf Konsolen manche Spiele die bei selber Framerate viel besser aussehen als andere, einfach weil sie nur dafür optimiert wurden. Auf dem PC gibt es solche Optimierungen selten, meist scheißt man drauf und sagt: Tja ihr braucht nunmal einen Monster PC eat this und fertig, wie es Crytek ja gerne macht. Statt die Ressourcen optimal zu nutzen wie man bei den Konsolen gezwungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Und wozu eine Xbox wenn man einen PC hat ?

Das kann man auch aus der anderen Richtung sehen: Wozu einen teuren Gamer-PC, wenn man eine XBox hat?

Robo32 schrieb:
Eigentlich sollte es alles gleichzeitig für jedes Gerät geben und eine Portierung sollte immer von der leistungsmässig besten Platform ausgehen damit
Qualität nicht unnötig verschenkt wird.

Stimme Dir vollkommen zu, das wäre aus technischer Sicht das Beste.
Leider gehen die Publisher da ganz anders an die Sache heran und lassen lieber für die Plattform(en) entwickeln, die den grössten Gewinn versprechen. Und das sind nun mal ganz klar die Konsolen.

Robo32 schrieb:
Das was hier abgeht seit es Konsolen gibt ist nur Dummfang - zahlt sich für die Hersteller natürlich aus...

Seit es Konsolen gibt? Videospiele sind auf Konsolen überhaupt erst massentauglich geworden, lange bevor PCs die nötige Rechenleistung hatten...
Und den Dummfang sehe ich auch andersherum als Du, ich habe mich mehr und mehr vereimert gefühlt, weil ich ständig mehr Kohle in meinen Rechner gesteckt habe, aber keinesfalls mehr Spielspass hatte als die Konsolen bieten. Im Gegenteil, ich war beinahe länger mit aufrüsten, upgraden, updaten, patchen etc. beschäftigt als mit spielen...
Hat mir eine Zeit lang auch sehr viel Spass gemacht, aber inzwischen ist meine Zeit, die ich fürs Spielen habe, so knapp bemessen, dass ich lieber sofort spiele anstatt mich erst um die Technik zu kümmern. Konsoleros sind also mMn keinesfalls dümmer als PC-Spieler, sie legen lediglich die Prioritäten anders.
 
Damien White schrieb:
Brütal Legend fürn PC...


Möchte wirklich einer der hier Anwesenden erleben, wie stark man die Steuerung eines für Konsole optimierten Hack 'n Slay wannabe Strategie Spiels verhunzen kann?

Zum Glück kann man auch am PC mit Controller spielen, und bei der Portierung XBox Controller -> XBox Controller wird schon nicht so viel schief gehen. Das Spiel ist durchaus für einen Controller geeignet und ich persönlich spiele gerne am PC mit einem Controller, wenn es nicht gerade nen 1st Person Shooter oder eine (Aufbau-)Sim ist. Aber ich bin irgendwie skeptisch beim technischen Teil des Ports. Ich befürchte z.B,, dass es keine besseren Texturen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeah, Brütal Legend rockt übelst ! ^^
 
Muschi_103 schrieb:
Das kann man auch aus der anderen Richtung sehen: Wozu einen teuren Gamer-PC, wenn man eine XBox hat?
Naja, wenn man dafür auch Spiele kauft kommt man mit der Konsole auch nicht günstiger davon.
 
Es liegt wohl recht nahe anzunehmen, dass diese Steam-Portierung mit einer Sicherstellung der Abwärtskompabilität bzw. einer Portierung der wichtigsten Titel der aktuellen Konsolen Generation für die nächste Konsolen Generation zusammenhängt. Aufgrund der x86 Architektur wird größtenteils angenommen, dass das OS von Durango ein modifizierter W8-Kernel ist.
Falls dies so sein sollte, kann es durchaus sein dass weitere Titel (Gears of War Reihe, Forza, mehr Halo) den PC heimsuchen könnten.

Ähnliches wurde für eine Reihe von Xbox Titeln gemacht um deren Spielbarkeit auf der X360 zu gewähren. Jedoch wurde hierbei aufgrund der unterschiedlichen Architektur (Die Xbox nutzte eine Celeron CPU -> x86 Architektur) Emulationsprofile genutzt die per XBL runtergeladen werden mussten.
 
Der Landvogt schrieb:
Naja, wenn man dafür auch Spiele kauft kommt man mit der Konsole auch nicht günstiger davon.

Habe ja nirgendwo geschrieben, dass Konsolenspielen günstiger ist als PC-Spielen, das "teuer" bezog sich nur darauf, dass meistens das Argument kommt, man hätte ja fürs surfen, Email, etc. sowieso einen PC im Haus, also kann man den auch zum Spielen nutzen. Und da bin ich der Meinung, dass zum Surfen ein 300€-Notebook ausreicht, während ein vernünftige Gaming-PC aus eigener Erfahrung deutlich mehr kostet.



Ausserdem kommt es auch ganz auf die Menge der Spiele sowie das Kaufverhalten an.

Von all meine XBox Spielen (etwa 35 Stück), wurden 3 Stück neu gekauft. (Red Dead Redemption GOTY für etwa 30€ war ein Geburtstagsgeschenk, Lego Herr der Ringe für etwa 50€ sowie Dr Kawashimas Hirn und Körperübungen für ca. 30€ habe ich zu Weihnachten bekommen). Alle anderen Spiele habe ich gebraucht gekauft und dabei pro Spiel zwischen 5€ und 10€ bezahlt, für 2-3 spezielle Perlen mal bis zu 20€.
Wenn mir ein Spiel nicht gefiel, habe ich es einfach direkt weiterverkauft. Und man kann auch problemlos mit Kumpels Spiele tauschen.

Also ich würde mal sagen, dass ich für min. 2 Jahre genug Spielstoff hier liegen habe, und bezahlt habe ich dafür gerade mal soviel wie ich für ein Grafikkarten-Update ausgegeben hätte. Ich persönlich habe schon das Gefühl, dass ich finanziell besser fahre mit der Konsole, ausserdem ist das Spielen für mein Empfinden einfach viel komfortabler. Diese Entscheidung liegt aber bei jedem einzelnen, bis vor etwa 1 1/2 Jahren war ich noch grosser Verfechter des PCs als Nr.1-Spieleplattform und habe über Kosoleros gelacht...
 
Muschi_103 schrieb:
Also ich würde mal sagen, dass ich für min. 2 Jahre genug Spielstoff hier liegen habe, und bezahlt habe ich dafür gerade mal soviel wie ich für ein Grafikkarten-Update ausgegeben hätte. Ich persönlich habe schon das Gefühl, dass ich finanziell besser fahre mit der Konsole, ausserdem ist das Spielen für mein Empfinden einfach viel komfortabler. Diese Entscheidung liegt aber bei jedem einzelnen, bis vor etwa 1 1/2 Jahren war ich noch grosser Verfechter des PCs als Nr.1-Spieleplattform und habe über Kosoleros gelacht...

Natürlich ist Konsole einfacher und auch günstiger, auch wenn die Spiele selbst idR. teurer sind - nur deswegen konnte sie sich auch so gut vermarkten.
Was "besser" ist hängt aber auch vom Spiel selbst ab ( Steuerung ) und den Möglichkeiten die man haben will ( Bildqualität ).

Mit den Nextgen Konsolen wird es aber vll. etwas besser, da sie näher am PC sind wie alle bisherigen.
 
Zurück
Oben