Brummen Mikrofoneingang bei Grafiklast

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe wahrscheinlich seit dem Einbau meiner Vega 64 ein Brummen in meinem Audioeingang.
Das Brummen tritt aber auch nur auf , wenn ich den Mikrofonpegel oder die Mikrofonverstärkung relativ hoch wähle
und die Grafikkarte unter hoher Last ist.

Am onboard Eingang tritt das Problem nicht auf.
Audioausgang ist nicht betroffen.

Leider kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das mit der letzten Grafikkarte, einer 1080, auch so war.

Soundkarte ist eine Xonar Phoebus.
Restliches System, siehe Signatur.

Hattet Ihr schon mal etwas ähnliches und kennt ein paar Tricks die ich versuchen kann?

Andere Möglichkeit wäre eine externe Soundkarte auszuprobieren.
Könnt Ihr eine oder mehrere externe Geräte empfehlen?

Oder würdet Ihr eher noch eine andere interne Soundkarte ausprobieren?

Grüße,
Dilogo

Nettes Downgrade bzgl. Grafikkarte.
Manches Boards sind schlicht und einfach schlecht entstört, da hilft nur eine ordentliche Soundkarte.
Ist schon Merkwürdig, so schlecht sollte die Asus nicht sein.
Gleicher Fehler an der Onboard-Karte?

Eigentlich kann ich ja auch nur das Mikrofon an soetwas dranhängen, oder?

Und für die Ausgabe die Xonar Phoebus weiterverwenden.

Hab jetzt mal so ein billig usb-Sound Stecker bestellt. Sollte morgen da sein, dann kann ich vielleicht berichten, ob es damit verschwidnet, oder nicht.
Wenn es eine brummschleife ist, wie du meisnt, dann müsste die doch auf am OnboardSound auftreten, oder nicht?
Onboard ist wie oben geschrieben nicht betroffen.
Möchte ich aber nicht nutzen, da ich gerne einen Mikro Stumm schalter neben der Tastatur habe.

Leider war es keine Lösung den Ein- und Ausgang an zwei verschieden Geräte zu hängen,
dadurch kommt es zu einem pfeifenden/quitschenden Störgeräusch im Ausgang.
Wir aber vermutlich am verwendeten Mikro liegen. Ist ein Vmoda Boompro an einem Philips Fidelio X2.
Mit einem vom KH getrennten Mikro drüften nach meiner Logik eigentlich keine Probleme auftreten, oder?

Daher habe ich eine externe Spundkarte, asus u7 mk2, bestellt.
Mit dieser gibt es keinerlei Störgeräuche im Aus- und Eingang.
Das Problem ist damit für mich gelöst und die Asus Xonar Phoebus wird verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung hab ich nicht. Dafür aber so ziemlich das gleiche Problem! ;)

Bei mir ist es eine Gigabyte 980 mit Spulenfiepen und eine ASUS Xonar DX auf einem MSi MB, mit Realtek Soundchip.
Auch ich habe einen Philips Fidelio X2 und das Vmoda Boompro hatte ich auch schon hier. Jedoch hatte ich sowohl am ASUS als auch am Realtek Mikrofoneingang starkes Brummen, sobald ich im TS sprach und eine Anwendung mit mehr FPS lief.
In meiner Verzeiflung hatte ich mir nun sogar die etwas teurere Beyerdynamic Variante gekauft, die brachte allerdings auch keine Besserung.

Wenn ich aber mein "altes" Zalmann Mikro am Realtekeingang und meinen Philips, mit dem original Kabel, an der ASUS einstecke,
ist alles in Ordnung. Dagegen am ASUS-Mikrofoneingang ist das Brummen unter Last immer vorhanden. Egal ob Zalmann oder nicht.

Umgesteckt habe ich die Karten intern auch schon. Realtek deaktiviert und und und. Brachte aber alles keine Hilfe.

Ich vermute, dass mir am Ende nur eine neue, "spulenfiepfreie" Grafikkarte oder ein neues Mainboard helfen kann. Beides wird
aber erst mit einem neuen System passieren.

Was ich mich auch frage ist: Sind die kombinierten Mikrofonkopfhörerkabel nicht sonderlich gut geschirmt oder warum
habe ich das Brummen mit dem seperaten Zalmannmikrofon, am Realtekeingang, nicht und mit den kombinierten Kabel schon?

Die externe ASUS Lösung kommt für mich leider nicht in Frage, da damit (soweit ich weiß) der Xonar Switch nicht mehr funktioniert.

@Dilogo
Hast du die ASUS u7 mk2 bereits im Einsatz?

Ja habe gestern schon damit eine runde gespielt. Welchen xonar switch meinst du.
Bei der u7 lässt sich sehr leicht zwischen den Kopfhörer und den Boxen umschalten. Durch drücken auf den Lautstärke Regler.

Zurück
Oben