BSEED vs Homee

moqqeee

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
159
Guten Abend,
ich möchte interessiere mich für Smarthome.
Habe mir auch einige Sachen angeschaut sowie informiert.

Leider bin ich nicht allzu weit gekommen.
Möchte gerne so gut wie alles smart gestalten.

Meine bevorzugtes Funkstandart wäre Zigbee. Da dachte ich hole ich kostengünstig welche von BSEED (Quasi Schalter & Steckdosen als Unterputz) inkl. ein HUB.

Die Alternative wäre alles über Homee zu gestalten - dies wäre mir aber teuer.

Meine Kriterien sind eigentlich relativ einfach. Es sollte folgendes können:

  1. Ohne Cloud (falls mit, was wird dort protokolliert?)
  2. Offline Steuerung (Automatisierung, Sprachsteuerungen sollten gehen)
  3. Energiesparend
  4. eine App
  5. aus der Ferne kontrollierbar
Später wird noch der Türschloss (wahrscheinlich NUKI) nachgerüstet sowie Fenstersensoren.

Meine aktuelle Einkaufsliste derzeit so aussehen:

BSEED Smart ZigBee Steckdose
BSEED Smart Zigbee Lichtschalter
BSEED Smart Zigbee Gateway

Da hätte ich alles aus einer App (Smart Life) es wäre Energiesparend (Zigbee) und relativ günstig.

Die Frage die ich mir stelle, wird sind die Produkte gut? Hat jemand Erfahrung? Gibt es Alternativen bzw bessere?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Greezz
 
Ich weiß ja nicht wie tief du einsteigen willst. Aber Home-Assistant kann quasi alles. Bei mir laufen z.B. die diversen ZigBee Geräte darin über einen Conbee 2. Generell halt wesentlich umfangreicher als simpel nur ZigBee. Dafür dann auch mehr Möglichkeiten. Auch verschiedene Plattformen miteinander zu verbinden.
Die Lernkurve am Anfang ist ein wenig steil und für wirklich fortgeschrittene Setups muss man auch (noch) ab und an mal selbst ein config-file schreiben. Aber mit ein wenig Übung halb so wild.
Funktioniert wunderbar in einer VM oder läuft auch auf nem Raspberry Pi.
 
@kamanu sind die Aktoren die ich ausgesucht habe mit einer Cloud Bindung?

Geht dies wie in meinem ersten Post auch Offline (Automatisierung, Sprachsteuerung)?

Greetz
 
@Ruugar
ZigBee selbst läuft völlig ohne Cloud und lokal ab. Was dann Cloud ist, ist vom Hersteller-Gateway abhängig. Wenn die von Haus aus Steuerungen von überall auf der Welt anbieten, kommt man kaum um ne Cloud drumherum.
Automatisierung läuft vollständig lokal ab.
Sprachsteuerung ist ohne Cloud eher schwierig. Meine Home Minis fragen glaube ich generell lokal an wenn ich z.B. sage "Licht an", ich weiß aber nicht wie viel vom Befehl selbst wiederum noch bei Google gelogged wird. Glaube bei Alexa ist die Verarbeitung lokaler. Aber das müsstest du selbst genauer in Erfahrung bringen.

Generell ist HomeAssistant darauf augelegt wenn irgend möglich alles lokal zu halten.

Vllt auch mal was für die Vorstellung.

Generell ein sehr sehr tiefer Kaninchenbau.

Was Leute so alleine nur für ihre Haustiere damit basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
@kamanu, soweit ich das erkennen kann, wird Home Assistant nur überwiegend Lokal betrieben - was auch mein Ziel wäre.

Kann man alle Aktoren einbinden? Zum Beispiel auch die ich ausgesucht habe von BSEED?

Greetz
 
BSEED ist Tuya.
Tuya ist standardmäßig ALLES in der Cloud*
Eine Sprachsteuerung geht nie komplett offline, zumindest nicht über Alexa, Google, Siri. Die sind alle mit Onlinezwang.
Ruugar schrieb:
wird Home Assistant nur überwiegend Lokal betrieben
Ruugar schrieb:
Kann man alle Aktoren einbinden? Zum Beispiel auch die ich ausgesucht habe von BSEED?
Für Home Assistant gibt es ein "Local Tuya" Plugin, womit man Tuya Komponenten per HA steuern kann und damit fast ohne Cloud.
Du brauchst die Cloud immer noch für die Ersteinrichtung neuer Geräte zum auslesen der IDs, welche dann in HA importiert werden.
Hier müsstest du nochmal recherchieren inwiefern da Tuya Zigbee unterstützt wird. Tuya ist eigentlich stark auf WLAN ausgerichtet, auch wenns etliche Zigbee Geräte gibt.

*eine weitere Möglichkeit ist, den Tuya Komponenten einfach den Internetzugang abzudrehen und/oder diese in ein separates WLAN zu packen. Bei mir laufen alle Tuya Komponenten (auf das Tuya Zigbee 3.0 Hub) im Gast-WLAN mit deaktiviertem Internetzugang.
Sprachsteuerung ist dann aber raus. Ich könnte aber für einzelne Geräte den Internetzugang wieder erlauben, dann sind diese auch wieder per Sprache steuerbar.

Ich habe bewusst auf Tuya gesetzt wegen den günstigen Komponenten (z.B. 12€ pro Rollladen, 16€ pro Jalousie) mit dem Wissen dass ich irgendwann auf Local Tuya umsteigen kann, wenn die Cloud mich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @h00bi,

h00bi schrieb:
Eine Sprachsteuerung geht nie komplett offline, zumindest nicht über Alexa
Falls du damit die Sprachsteuerung für die Aktoren meinst - ja dies geht mit der lokalen Sprachsteuerung von Alexa. ;)


h00bi schrieb:
Tuya ist standardmäßig ALLES in der Cloud.
Nun bin ich verwirrt, denn @kamanu schreibt:
kamanu schrieb:
ZigBee selbst läuft völlig ohne Cloud und lokal ab. Was dann Cloud ist, ist vom Hersteller-Gateway abhängig.
Muss ich nun auf Hersteller und Funkstandart achten oder nur eins von beiden?
h00bi schrieb:
Für Home Assistant gibt es ein "Local Tuya" Plugin, womit man Tuya Komponenten per HA steuern kann und damit fast ohne Cloud.
Könntest du mir das etwas genau erklären? Fast ohne Cloud heißt? Was wird denn noch über die Cloud gesteuert mit dem Plugin?

Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe.

Greetz
 
@h00bi, vielen Dank!

Für mich heißt es, ich kann die BSEED (Tuya) Aktoren kaufen, die ins Gastnetzwerk packen, Internet zudrehen (Offline) und über lokale Sprachsteuerung über Alexa weiterhin nutzen?

Greetz
 
Ruugar schrieb:
über lokale Sprachsteuerung über Alexa weiterhin nutzen?
Musste erstmal googeln was du meinst.....
Über die Einstellungen der Alexa App haben Sie die Möglichkeit, die „Lokale Sprachsteuerung“ für Ihr Echo-Gerät zu aktiveren. Bis dato gibt es die Funktion allerdings nur für den Echo Plus, den Echo Show 2 und das Echo Studio.
ich habe nur einen Echo Dot 3 hier, der keine lokale Sprachsteuerung kann.
Daher kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Bei mir kommuniziert (wenn ich es aktiv schalte) die Echo Sprachsteuerung über den Skill "Tuya Smart" mit der Tuya Cloud, diese löst dann die Aktivität auf dem Gerät aus.

Wenn das Handy im selben WLAN ist, lassen sich die Tuya Geräte auch ohne Internet per App steuern. Von daher vermute ich mal, dass für die lokale Sprachsteuerung dein Echo Gerät auch ins selbe Netz muss. Ob das dann offline klappt weiß ich nicht.
 
Ruugar schrieb:
Muss ich nun auf Hersteller und Funkstandart achten oder nur eins von beiden?
Klares inklusives Ja ;)

Wie schon geschrieben, ZigBee selbst hat mit Cloud eigentlich nix am Hut, das ist nur ein 2,4 Ghz Funkprotokoll was ein Mesh zwischen deinen ZigBee Geräten aufbaut. Und ab ZigBee 3.0 sollte alles auch langsam wirklich interoperabel sein. Aber ein wenig Kompatiblitätslisten wälzen ist immer gut. @Harrdy hat da ja auch schon was für eine der "freien" Gatewaysoftwares verlinkt.
Der Part mit der Cloud ist wie ich schon schrieb vom Herstellergateway abhängig. Verwendest du ein Tuya-Gateway musst du das dann via Local-Tuya machen wie @h00bi schreibt.
Ich werde wie bereits erwähnt einen Conbee2 Stick auf dem ich deConz verwende. Das ist eine Gatewaysoftware die vollkommen lokal abläuft. Als Alternativen gäbs da dann auch noch zigbee2mqtt & ZHA.
 
Also Brauche ich einen Raspberry PI + Zigbee Stick damit ich die Aktoren im Gastzugang im WLAN das Internet ausschalten kann damit ich es Offline benutzen kann.

Kann aber nicht fernzugreifen richtig?

Gibt es denn die Möglichkeit das man Zigbee Aktoren ohne Cloud und mit Fernzugriff erwerben kann?

lt. Homee soll es ohne Cloud gehen sowie das man auch von unterwegs zugreifen kann. Geht das nur mit Homee oder auch mit Raspberry?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den Typ nervig, aber das Video sollte dir helfen:
Ruugar schrieb:
Kann aber nicht fernzugreifen richtig?
Home Assistant kann selbstverständlich aus der Ferne gesteuert werden.
 
Zurück
Oben