TeamViewer Motive 3

BSOD 0x0000003B

Zephyro

Ensign
Hi zusammen,

seit wenigen Tagen bekomme ich die genannte SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (s.Titel). Ich habe Win7 64Bit frisch aufgesetzt, da ich eine SSD eingebaut habe. Mein System habe ich hier schon beschrieben...

Die neue SSD ist laut HD Tune OK.

Memtest86 liefert folgende Fehler (beide Riegel eingebaut):
Resultat 1

Dann ist mir eingefallen, dass ich als ich vor 2 Wochen eine neue Grafikkarte eingebaut habe, anschließend im BIOS die Einstellung: "Load XMP Setting" von "Auto" auf "XMP 1.2 Profile 1: DDR3-1600 9-9-9-24 1,5V" eigestellt hab.

also noch ein Memtest (ebenfalls beide Riegel eingebaut):
Resultat 2

Da ich jetzt nicht so erfahren bin mit den BIOS Einstellungen usw. Was würdet ihr sagen... Ist der RAM defekt oder nicht?
Der RAM lief vor der neuen Grakka und den XMP Einstellungen rund. Welche Vor- oder Nachteile bringen mir eigentlich diese XMP Einstellungen?

Die neue SSD betreibe ich mit den normalen windowseigenen Treibern. Brauch ich da andere?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Zephyro

EDIT: Achso... habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der zweite Memtest mit Load XMP Setting auf Auto gemacht wurde :D sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Teste denn Ram länger, ein Durchlauf reicht meist nicht aus.
Am besten wäre es wenn du ihn 10 Stunden testest (o.Ä), falls es dann immer noch keine Fehlermeldung kommt kann es an den vorher eingestellten raten liegen.

Welche Vor- oder Nachteile bringen mir eigentlich diese XMP Einstellungen?

Die Nachteile hast du ja schon zu spüren bekommen...
Der Vorteil ist, dass mit der XMP Einstellung die im RAM (Eeprom) hinterlegen XMP Profile geladen werden. Diese bringen regelmäßig eine höhere Taktfrequenz als die "Standard"-JEDEC Profile.

Hm, dass müssen ja tolle Profile sein, wenn diese solche Fehler verursachen... da hab ich von der erhöhten Taktfrequenz auch nichts. :)

@simpel1970

Was würdest du an meiner Stelle tun? Die Memtests länger laufen lassen um sicher zu gehen, dass der RAM ok ist, oder es einfach so lassen und hoffen, dass keine Fehler mehr auftreten?

Zurück
Oben